CEM 4.6: Unternehmenskultur

CEM 4.6: Unternehmenskultur

Beschreibung

vor 1 Jahr

Unternehmenskultur ist schwer zu imitieren. Sie ist so
einzigartig wie eine Persönlichkeit und entwickelt sich stetig
weiter. Wenn Unternehmen erfolgreiche Veränderungsprozesse
gestalten möchten, dann müssen sie verborgene Elemente der
Unternehmenskultur wie Werte und Überzeugungen (Grundannahmen)
zunächst sichtbar machen, um sie auf dieser Basis zu verändern.
Die informellen Regeln eines Unternehmens bestimmen maßgeblich
die Kultur eines Unternehmens mit, sind jedoch oftmals
unsichtbar. Deshalb wird Unternehmenskultur mit der Metapher des
Eisbergs erläutert. Die sichtbaren Elemente wie Verhaltensweisen
oder der Kleidungsstil (oberhalb der Wasserkante) sind sichtbar
und die unsichtbaren Aspekte wie Werte und Grundannahmen liegen
verborgen (unter Wasser). In der Logik des Customer Experience
Managements sind das Angebot und die Erlebnisinszenierung
indirekt oder direkt mit der Unternehmenskultur verbunden. Sie
ist damit der Schlüssel für Mitarbeitende, um sich mit dem
Unternehmen identifizieren zu können und aus dieser
Identifikation heraus etwas Einzigartiges zu formen, was auf
Kundenseite zu einem unvergleichlichen Erlebnis werden kann.


 


Original-Video:


Titel: „CEMMOOC - Unternehmenskultur (4.6)“


Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ge_UW1PKyCo


Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck


Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/


Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)


Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt


 


Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8

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