Folge 32: Wo stehen wir beim Thema Voice?

Folge 32: Wo stehen wir beim Thema Voice?

Warum Voice ein strategisches Thema für das ganze Medienunternehmen ist und wo wir in dem Bereich noch in den Kinderschuhen stecken.
41 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Spotify hat kürzlich das „Car Thing“ an den Start gebracht, einen
eigenen Smart Player für das Auto. Der BR hat nach dem interaktiven
Hörspiel Tag X 2019 nun mit dem interaktiven Tatort Höllenfeuer
nachgelegt und die BBC hat seit einigen Wochen auf Amazons Alexa
einen interaktiven News Case. Das sind drei Beispiele, die zeigen,
dass im Voice-Bereich weiterhin viel los ist. Aber: Wir sind bei
dem Thema noch lange nicht am Ende. Marktführer Amazon selbst sagt:
Wir sind noch an Tag eins. Für Medienschaffende gibt es also noch
viele Potentiale. Voice ermöglicht es auf natürliche Weise mit dem
Publikum in den Austausch zu gehen. Nicht bloß einseitig zu senden.
Dabei gibt es zwei grundsätzliche Herausforderungen: Einmal den
bestehenden Content auf Sprachassistenten zu bringen, ihn
auffindbar zu machen und für eine gute User Experience zu sorgen.
Und die zweite Challenge sind neue innovative „Voice first“
Anwendungen. Expert:innen wie Dominik Meißner, Co-CEO der
Voice-Agentur 169 Labs, sind überzeugt: Voice ist eine
strukturelles Thema für Medienunternehmen.

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