Folge 110: Künstliche Intelligenz in den Medien – eine Bestandsaufnahme

Folge 110: Künstliche Intelligenz in den Medien – eine Bestandsaufnahme

In dieser Folge: Wo wir beim Thema KI in den Medien aktuell stehen, welche Entwicklungen die Branche im Blick haben sollte und wie man KI in den Arbeitsalltag integrieren kann.
33 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Die rasante Entwicklung der KI-Technologie ist nach wie vor
unübersehbar. Von synthetisch generierten Inhalten bis hin zur
automatischen Übersetzung von Podcasts in andere Sprachen - die
Möglichkeiten sind vielfältig. Der Gast dieser Folge, Gregor
Schmalzried, Journalist und KI-Experte, betont jedoch, dass die
meisten Anwendungen der KI derzeit noch auf individueller Ebene
stattfinden. Einzelne Personen nutzen KI-Tools, um ihre
Arbeitsabläufe zu optimieren und produktiver zu arbeiten. Die
Integration von KI auf organisatorischer Ebene stehe noch am Anfang
und erfordere eine strategische Herangehensweise. Die Medienbranche
steht also vor der Herausforderung, KI in ihren Redaktionsalltag zu
integrieren. Dabei spielen für Gregor Schmalzried, der auch bei den
MEDIENTAGEN bei einigen Sessions zum Thema sprechen wird, drei
Faktoren eine wichtige Rolle: die Verfügbarkeit und Qualität der
KI-Software, Datenschutz- und Compliance-Fragen sowie die Akzeptanz
und das Verständnis der Mitarbeiter*innen. Es ist wichtig, dass die
Mitarbeiter*innen die Möglichkeiten und Grenzen der KI verstehen
und geeignete Anwendungsbereiche identifizieren. Unter anderem
darüber spricht Gregor in dieser Folge mit Host Lukas Schöne, der
für das Intro mit KI seine Stimme geklont hat. Außerdem Thema:
Warum es wichtig ist, dass die Gesellschaft sich mit diesen Fragen
auseinandersetzt und einen breiten Diskurs darüber führt. (Dieser
Text wurde mit Hilfe von SwellAI erstellt.)

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