Folge 124: Das kleine, große KI-Update: Konkurrenz für die Realität?

Folge 124: Das kleine, große KI-Update: Konkurrenz für die Realität?

In dieser Folge: Wie KI-Anwendungen à la Sora die Rolle von Medien verändern könnten, was User über künstlich generierte Angebote denken und welche Auswirkungen die „Chatbotisierung“ von Inhalten hat.
26 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Welchen Einfluss Generative KI auf die Geschäftsmodelle von
Medienanbietern haben kann, lässt sich am Beispiel des KI-Phones
der Telekom zeigen. Noch ist es ein Konzept und nicht marktreif,
aber klar ist: Apps sollen verschwinden und durch ein KI-Interface
ersetzt werden. Das soll per Sprachsteuerung in Echtzeit die
gewünschten Informationen oder Aktionen generieren und durchführen
können. Diese „Chatbotisierung“ des Digitalen, die sich auch schon
bei ChatGPT zeigt, stellt Medienhäuser vor große Fragen: Wie kann
ich in dieser Welt stattfinden mit meinen Inhalten? Inwiefern
stellt diese Entwicklungen die bisherigen Digitalstrategien auf den
Kopf? Wie behalte ich die Hoheit über meine Daten? In dieser Folge
sprechen die KI-Experten Jim Sengl, MedienNetzwerk Bayern, und
Gregor Schmalzried, freier Journalist, über die Folgen dieser
Entwicklungen für die Medienbranche. Dazu gehört natürlich auch die
Video-KI Sora von OpenAI, die für Schlagzeilen sorgt. Mit ihr
können durch einfache Prompts täuschend echt wirkende Videos
generiert werden. Spannend ist bei all dem, welche Meinung die User
zu mit KI generierten Inhalten haben. Dazu gibt Dr. Theresa Körner
Einblicke in ihre Forschung: Sie hat ihre Promotion dem Vertrauen
deutscher Leser:innen in Automatisierten Journalismus gewidmet.

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