#63 Reederei CMB: Ammoniak für Großschiffe? »Ja«! Methanol? »Nein«!

#63 Reederei CMB: Ammoniak für Großschiffe? »Ja«! Methanol? »Nein«!

Deutschland-Chef Weinacht über Interessen der Familie Saverys, Wasserstoff-Hubs und das Dual-Fuel-Zeitalter
23 Minuten
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Beschreibung

vor 2 Jahren
Benjamin Weinacht, Geschäftsführer bei CMB Germany & Hydrogen
Ports, spricht im HANSA-Podcast über die vielfältigen Aktivitäten
der Container-, Bulker-, Tanker- und Offshore-Reedereigruppe der
Familie Saverys. Neben den diversen Wasserstoff-Projekten für
kleinere Schiffe und Hafenfahrzeuge setzt das Unternehmen für große
Schiffe vor allem auf Ammoniak als Kraftstoff der Zukunft. Methanol
wird hingegen nicht als Option angesehen – womit sich CMB von
einigen anderen Reedereien wie etwa Maersk und CMA CGM oder SAL und
United Heavy Lift unterscheidet. Weinacht geht auf die Frage nach
der Dauer des »Dual-Fuel-Zeitalters« und Einsatzmöglichkeiten von
Wasserstoff ein. Seiner Ansicht nach sollte sich die Schifffahrt
auch mit kleinen Schritten an die Zukunft herantasten: »Wenn man
jetzt auf den großen Schritt wartet und der sich dann als falsch
herausstellt, dann kann es richtig daneben gehen.« Er sehe aber
einen positiven Trend, auch in Deutschland. Weinacht spricht über
Aktivitäten für Windparks und die Minen-Industrie, die
Bunker-Infrastruktur und die »eigene« Herstellung von alternativen
Kraftstoffen. Der Manager beziffert den finanziellen Mehraufwand
von Ammoniak-Technologien, spricht über den wachsenden Anteil der
in weltweiten Häfen verteilten Cleantech-Aktivitäten in der
Arbeitszeit der Reederei und deutsche Häfen als »Wasserstoff-Hubs«.
Es werde viel diskutiert, aber: »Ich glaube, es ist einfach Zeit,
dass Dinge jetzt umgesetzt werden. Einfach mal machen!«

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