#86: Quo vadis Containerschifffahrt? Alphaliner-Chefanalyst Jan Tiedemann
Experte über Neubauten und die Weltflotte, Überkapazität,
Verschrottung, Allianzen
36 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Wo geht die Reise in der Containerschifffahrt hin, Jan Tiedemann?
Der Chefanalyst vom Branchendienst Alphaliner sieht keine akute
Gefahr von Überkapazitäten, aber mit Blick auf den Markt einige
offene Fragen bezüglich Verschrottung, Neubauten, die
»Gemini«-Allianz von Hapag-Lloyd und Maersk oder kartellrechtliche
Bedenken. Er spricht über verschiedene Zeithorizonte, ein großes
Orderbuch, Folgen der Angriffe jemenitischer Huthi-Rebellen im
Roten Meer, Umroutungen um das Kap der Guten Hoffnung,
»Sonderphänomene« und Rahmenbedingungen. Kommt denn nun die schon
oft erwartete Verschrottungswelle? Es gebe erhebliches Potenzial,
aber: »Es könnte sein, dass sich Reeder noch etwas zurückhalten«.
Wo geht die Reise in der Containerschifffahrt hin, Jan Tiedemann?
Der Chefanalyst vom Branchendienst Alphaliner sieht keine akute
Gefahr von Überkapazitäten, aber mit Blick auf den Markt einige
offene Fragen bezüglich Verschrottung, Neubauten, die
»Gemini«-Allianz von Hapag-Lloyd und Maersk oder kartellrechtliche
Bedenken. Er spricht über verschiedene Zeithorizonte, ein großes
Orderbuch, Folgen der Angriffe jemenitischer Huthi-Rebellen im
Roten Meer, Umroutungen um das Kap der Guten Hoffnung,
»Sonderphänomene« und Rahmenbedingungen. Kommt denn nun die schon
oft erwartete Verschrottungswelle? Es gebe erhebliches Potenzial,
aber: »Es könnte sein, dass sich Reeder noch etwas zurückhalten«.
Eine weitere offene Frage ist, wie sich die neue
»Gemini«-Kooperation zwischen Hapag-Lloyd und Maersk auswirken
wird: »Es gibt das große Fragezeichen, ob der Markt es annimmt«,
sagt Tiedemann und erläutert mögliche Bedenken. Der Analyst spricht
außerdem auch über das Orderbuch, Schiffsgrößen, den
Secondhand-Markt, den Wachstumskurs von MSC, die umweltpolitische
Regulierung, Schiffsdesigns und das »biologische Schiffsalter«.
Nicht zuletzt spricht er über mögliche »Anti-Gemini-Konzepte«, das
Verhältnis von Linien- und Tramp-Reedern, kartellrechtliche
Bedenken sowie potenzielle Entwicklungen in der Allianzstruktur und
einen Vergleich mit Beschäftigungsgarantien für Fußballtrainer.
Der Chefanalyst vom Branchendienst Alphaliner sieht keine akute
Gefahr von Überkapazitäten, aber mit Blick auf den Markt einige
offene Fragen bezüglich Verschrottung, Neubauten, die
»Gemini«-Allianz von Hapag-Lloyd und Maersk oder kartellrechtliche
Bedenken. Er spricht über verschiedene Zeithorizonte, ein großes
Orderbuch, Folgen der Angriffe jemenitischer Huthi-Rebellen im
Roten Meer, Umroutungen um das Kap der Guten Hoffnung,
»Sonderphänomene« und Rahmenbedingungen. Kommt denn nun die schon
oft erwartete Verschrottungswelle? Es gebe erhebliches Potenzial,
aber: »Es könnte sein, dass sich Reeder noch etwas zurückhalten«.
Wo geht die Reise in der Containerschifffahrt hin, Jan Tiedemann?
Der Chefanalyst vom Branchendienst Alphaliner sieht keine akute
Gefahr von Überkapazitäten, aber mit Blick auf den Markt einige
offene Fragen bezüglich Verschrottung, Neubauten, die
»Gemini«-Allianz von Hapag-Lloyd und Maersk oder kartellrechtliche
Bedenken. Er spricht über verschiedene Zeithorizonte, ein großes
Orderbuch, Folgen der Angriffe jemenitischer Huthi-Rebellen im
Roten Meer, Umroutungen um das Kap der Guten Hoffnung,
»Sonderphänomene« und Rahmenbedingungen. Kommt denn nun die schon
oft erwartete Verschrottungswelle? Es gebe erhebliches Potenzial,
aber: »Es könnte sein, dass sich Reeder noch etwas zurückhalten«.
Eine weitere offene Frage ist, wie sich die neue
»Gemini«-Kooperation zwischen Hapag-Lloyd und Maersk auswirken
wird: »Es gibt das große Fragezeichen, ob der Markt es annimmt«,
sagt Tiedemann und erläutert mögliche Bedenken. Der Analyst spricht
außerdem auch über das Orderbuch, Schiffsgrößen, den
Secondhand-Markt, den Wachstumskurs von MSC, die umweltpolitische
Regulierung, Schiffsdesigns und das »biologische Schiffsalter«.
Nicht zuletzt spricht er über mögliche »Anti-Gemini-Konzepte«, das
Verhältnis von Linien- und Tramp-Reedern, kartellrechtliche
Bedenken sowie potenzielle Entwicklungen in der Allianzstruktur und
einen Vergleich mit Beschäftigungsgarantien für Fußballtrainer.
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