Generative KI und Versicherungen

Generative KI und Versicherungen

Oder: die Frage, warum der Apfel nicht immer auf den Boden fällt
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 6 Monaten

Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.


In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Dr.
Volker Meise, Director Portfoliomanagement & New Products bei
Eucon.


Eucon kümmert sich um den Schadenprozess von Versicherungen - von
der Schadenaufnahme bis zur Prüfung. Sie bewegen sich inzwischen
seit 25 Jahren erfolgreich am Markt und haben über 500
Mitarbeiter auf mehreren Kontinenten.


In dieser Episode sprechen ich und Volker darüber, wie sich die
Eucon Group mit dem Thema generative KI auseinandersetzt. Die
Eucon Group arbeitet mit KI und wickelt den Schadenprozess von
Versicherungen – von der Schadenaufnahme bis zur Prüfung ab. Das
Zusammenspiel von Künstlicher Intelligenz und menschlichen
Sachbearbeitern in der Versicherung ist ein immer weiter
wachsender Prozess, und der new Player, Generative KI, bringt
neue Möglichkeiten mit sich. Allerdings sei menschliche Expertise
nach wie vor essentiell wichtig.


Aus der Tatsache, dass die LLMs (Large Language Models) bereits
vortrainiert sind, ergeben sich einige Vorteile. Inzwischen
können diese beispielsweise verstehen, was auf einem Bild zu
sehen ist, erklärt Volker. Für Versicherer ein wichtiger Use
Case. Auf meine Frage hin, ob die KI tatsächlich “versteht” oder
lediglich etwas wiedergibt, antwortet er differenziert:
Einerseits würden Menschen bei Eucon ohnehin noch einmal über die
Sachen drüber schauen. Andererseits zeigen schon heute Studien,
dass KI-generierte Texte mindestens so gut abschneiden, wie die
von Menschen.


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Volker Meise


#ki #generativeki #generativeai #schadenfall #schadenprozess

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