Differenzierung in der Schadenabwicklung

Differenzierung in der Schadenabwicklung

Wie Versicherer sich im Bereich Schaden von anderen Marktteilnehmern abheben können
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 9 Monaten

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Dr.
Michael Fübi, Stefan Artz, Matthew Whittall, Daniel Engels,
Constanze Milke und Dr. Andreas Witte.


ControlExpert ist ein Unternehmen aus dem Bereich Kfz-Schaden.
Sie sind in 30 Ländern tätig und haben 900 Mitarbeiter. Sie
bieten Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette an.


Ich war in diesem Jahr auf dem Claim Summit bei ControlExpert zu
Gast. Hier konnte ich sechs namhafte Gäste aus dem Bereich
Schadenabwicklung interviewen. Die Themenschwerpunkte lagen auf
den Differenzierungsmöglichkeiten und der Wichtigkeit der
Schadenabwicklung für die Kundenzufriedenheit.


Daniel betont gleich zu Beginn, worauf es aus seiner Sicht
ankommt: Vertrauen. Kunden gehen eine Vorleistung ein, die im
Schadenfall vom Versicherer entsprechend einzulösen ist. Michael
lässt in diesem Zusammenhang die Stichworte “Geschwindigkeit” und
“Verlässlichkeit” fallen. Constanze meint zudem: Convenience und
Effizienz stellen keinen Widerspruch dar. Online-Wegstrecken
seien bequem, einfach und effizient - für Kunden und Versicherer.
Stefan ergänzt diesen Punkt mit der Bemerkung, dass es sich beim
Schaden um kein Massengeschäft handelt. Jeder Kunde sei laut
Marktforschung “mehrdimensional”. Matthew kommt im Laufe des
Gesprächs immer wieder auf die Themen Digitalisierung und
Technologie zu sprechen. Viele weitere Punkte werden im Laufe
dieser Episode besprochen.


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Matthew Whittall
Zum LinkedIn-Profil von Daniel Engels
Zum LinkedIn-Profil von Constanze Milke
Zum LinkedIn-Profil von Dr. Andreas Witte

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