Das agile Manifest – IT-Berufe-Podcast #161
Um das agile Manifest – die Grundlage aller agilen Vorgehensmodelle
– geht es in der einhunderteinundsechzigsten Episode des
IT-Berufe-Podcasts. Inhalt Das agile Manifest wurde 2001 von
mehreren namhaften Softwareentwicklern aufgestellt als
Gegenentwur...
43 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Um das agile Manifest – die Grundlage aller agilen
Vorgehensmodelle – geht es in der einhunderteinundsechzigsten
Episode des IT-Berufe-Podcasts.
Inhalt
Das agile Manifest wurde 2001 von mehreren namhaften
Softwareentwicklern aufgestellt als Gegenentwurf zum bisherigen
Vorgehen bei der Softwareentwicklung.
Es bildet die Grundlage für alle agilen
Projektmanagementmethoden und Softwareentwicklungsprozesse wie
z.B. Scrum und Extreme Programming.
Das Manifest verbietet nicht die klassisches Vorgehensweise,
zeigt aber bessere Alternativen auf, um zum gewünschten Ergebnis
zu kommen.
Wasserfall und „klassische“ Softwareentwicklung
BDUF: Big Design Up Front. Lange Planungsphase mit viel
Dokumentation, danach „standardisierte“ Entwicklung als
„Abarbeitung“ des Designs.
Umgang mit sich ändernden Anforderungen ist schwierig, weil
das System zu starr ist, um darauf zu reagieren.
Durchschnittlich ändern sich aber 2% der Anforderungen an
Projekte pro Monat.
Folge: Projekte verzögerten sich, wurden zu teuer oder
lieferten nicht das gewünschte Ergebnis („magisches Dreieck“:
Kosten, Zeit, Qualität).
Achtung: Wasserfall ist nicht immer schlecht. Es gibt auch
Projekte, die sich gut dafür eignen (insb. das
IHK-Abschlussprojekt).
Agiles Manifest
Siehe Manifesto for Agile Software Development.
We are uncovering better ways of developing
software by doing it and helping others do it.
Through this work we have come to value:
Individuals and interactions over processes and tools
Working software over comprehensive documentation
Customer collaboration over contract negotiation
Responding to change over following a plan
That is, while there is value in the items on
the right, we value the items on the left more.
Menschen sind wichtiger als Prozesse Lauffähige Software ist
wichtiger als Dokumentation Zusammenarbeit ist wichtiger als
Vertragsverhandlungen Reaktion auf Änderungen ist wichtiger als das
Verfolgen eines Plans Einige Unterzeichner
Kent Beck: Begründer des Extreme Programming, Entwickler von
JUnit, „Erfinder“ von Test Driven Development (siehe Test Driven
Development: By Example*)
Robert C. Martin: Autor von Clean Code*, Entwickler von
FitNesse
Ward Cunningham: „Erfinder“ des Wikis
Martin Fowler: Autor von Refactoring* und Patterns of
Enterprise Application Architecture*
Ken Schwaber: „Erfinder“ von Scrum
Literaturempfehlungen
Eine gute Einführung in agile Softwareentwicklung liefert das
Buch Agile Softwareentwicklung* von Henning Wolf und Wolf-Gideon
Bleek.
*
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