075 — Gott und die Welt, ein Gespräch mit Werner Gruber und Erich Eder

075 — Gott und die Welt, ein Gespräch mit Werner Gruber und Erich Eder

In der heutigen Episode freue ich mich einerseits, dass mein Haus und Hof Biologie Prof. Erich Eder sich wieder die Zeit für ein Gespräch nimmt, und nicht nur das, er bringt den Physiker Werner Gruber mit — wie man früher gesagt hat:  bekannt (unter ...
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Woher kommen wir, wo stehen wir und wie finden wir unsere Zukunft wieder?

Beschreibung

vor 9 Monaten

In der heutigen Episode freue ich mich einerseits, dass mein Haus
und Hof Biologie Prof. Erich Eder sich wieder die Zeit für ein
Gespräch nimmt, und nicht nur das, er bringt den Physiker Werner
Gruber mit — wie man früher gesagt hat:  bekannt (unter
anderem) aus Rundfunk und Fernsehen, Kabarett sowie Autor
mehrerer Bücher. 


Der Titel der heutigen Episode ergibt sich gleich daraus, dass
wir nur ca. ein bis zwei der von mir überlegten Fragen überhaupt
angegangen sind: »Gott und die Welt«. Ich beginne das Gespräch
mit einem Zitat des britischen Philosophen Roger Scruton:


»The Enlightenment had replaced mystery with mastery.«, Roger
Scruton?


Was ist Aufklärung? Wer ist Verantwortlich für Fortschritt und
Rückschritt? Was ist die Aufgabe der Wissenschaft, welche Rolle
spielt Galileo bei der Frage nach dem Warum und nach dem
Wie? Welche epistemologische Rolle spielt das Messgerät, die
Technik in Wechselwirkung mit Wissenschaft?


Was ist der Unterschied zwischen Wissenschaftern und Technikern?
Und... ist die Medizin eine Wissenschaft? Erich hat da in der
Ansprache zu Medizinstudenten einen pragmatischen Zugang:


»Ihr seid eh auch irgendwie Biologen, ihr beschäftigt euch halt
nur mit einer Affenart. und da nur mit den Krankheiten und wie
man sie heilen kann«


In diesem Zusammenhang gibt Werner Gruber auch einen wesentlichen
Tipp: was sollten Sie tun, wenn Sie von Außerirdischen entführt
werden und auf dieser Reise erkranken?


Welche Rolle spielt der Nobelpreis für die Wissenschaft und was
ist notwendig um einen Nobelpreis zu gewinnen? Der Österreicher
Anton Zeilinger hat zuletzt den Nobelpreis für Physik erhalten,
was steckt da fachlich und methodisch dahinter?


Ohne die Freiheit, "Sachen zu machen die nicht Mainstream waren",
sei seine Forschungsarbeit nicht möglich gewesen, Anton Zeilinger


Der in Österreich geborene Physiker Max Perutz, der in den 1930er
Jahren vor den Nazis nach England fliehen musste und dort im
berühmten Cavendish Laboratorium arbeiten könnte, erhielt einen
Nobelpreis mit John Kendrew für seine Arbeiten am Haemoglobin.


Später leitete er selbst das Labor und in dieser Zeit erhielten
neun (!) seiner Mitarbeiter ebenfalls Nobelpreise. Auf die Frage,
wie er das Labor führt und diesen Erfolg ermöglicht hat:


»no politics, no committees, no reports, no referees, no
interviews; just gifted, highly motivated people, picked by a few
men of good judgement.«


Sind wir an unseren Universitäten für Forschung und Lehre richtig
aufgestellt? Was könnten und sollten wir verändern? Welche Rolle
spielen schräge Vögeln in der Forschung und erlauben wir diese
überhaupt noch an den Unis und Forschungseinrichtungen? 


»Quantität in der Wissenschaft hat massiv zugenommen, aber nicht
die Qualität«


Welche Rolle spielt die Ruhe und Nachdenken in Bildung und
Wissenschaft? Schule kommt immerhin vom griechischen σχολή
(scholē) was Muße bedeutet. Nutzen wir die Strukturen, die wir
eingeführt haben (Universität, Fachhochschule) richtig?


»Ich würde heute nicht mehr studieren wollen«


Was ist die wichtigste Erfindung des 20. Jahrhunderts?


Wie grenzen sich Wissenschaft und Aktivismus ab, und welche Rolle
spielt Wissenschaft und Expertise in politischen
Entscheidungsprozessen? Warum halten sich so viele Menschen heute
für Experten einer Sache (z.B. der Physik) ohne auch nur die
relevanten Grundkenntnisse zu besitzen — wer ist nun ein Experte?
In den Medien ist jeder Wissenschafter (oder jemand der wie ein
solcher wirkt) Experte (für eh alles)?


»Wir forcieren in der Politik nicht die Personen, die auch Mut
zum Versagen haben«


Gefühl oder Zahlen? Wie ein Statistiker die Küche des
Schweizerhauses optimiert.


Wie haben wir die Covid-Pandemie bewältigt? Was den Bürgermeister
von Rostock geleitet hat und welche Kritik aktuelle Cochran
Studie aufwerfen.


Was hat es mit Plagiatsjägern und Betrug in der Ausbildung auf
sich? Hat die höhere Bildung überhaupt den Wert den wir ihr
zuschreiben, oder ist sie im Wesentlichen Signalisierung?


»Es ist eigentlich wurscht wo es hinführt, ich persönlich will es
wissen.«


Referenzen


Andere Episoden


Episode 67: Wissenschaft, Hype und Realität — ein Gespräch
mit Stephan Schleim

Episode 50: Die Geburt der Gegenwart und die Entdeckung der
Zukunft — ein Gespräch mit Prof. Achim Landwehr

Episode 48: Evolution, ein Gespräch mit Erich Eder

Episode 47: Große Worte

Episode 44: Was ist Fortschritt? Ein Gespräch mit Philipp
Blom

Episode 41: Intellektuelle Bescheidenheit: Was wir von
Bertrand Russel und der Eugenik lernen können

Episode 38: Eliten, ein Gespräch mit Prof. Michael Hartmann

Episode 28: Jochen Hörisch: Für eine (denk)anstössige
Universität!

Episode 2: Was wissen wir?



Werner Gruber


Werner Gruber auf Wikipedia



Erich Eder


Erich Eder an der SFU



fachliche Referenzen


Roger Scruton, Fools, Frauds and Firebrands, Bloomsbury
(2019)

Physik Nobelpreis für österr. Quantenphysiker Anton Zeilinger
(2022)

Max Perutz: Geoffrey West, Scale: The Universal Laws of Life
and Death in Organisms, Cities and Companies, W&N (2018)

Mark Alan Smith, Masking Uncertainty in Public Health,
Quintette (2023)

Bryan Caplan, The Case against Education — Why the Education
System Is a Waste of Time and Money, Princeton University Press
(2019)

»Plagiatsjäger« Stefan Weber

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