#13 mit Marie Schirmbeck: Wie kann ich das Nutzerverhalten im Onlineshop beeinflussen?

#13 mit Marie Schirmbeck: Wie kann ich das Nutzerverhalten im Onlineshop beeinflussen?

1 Stunde 2 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Was passiert beim Shoppen eigentlich in unserem Gehirn?


Ich erkläre Testing häufig als Veränderung von Verhalten - aber
wie versteht man überhaupt was währenddessen im Gehirn passiert?


Dieser und vielen weiteren spannenden Fragen gehe ich mit unserer
Psychologie-Expertin Marie Schirmbeck in der heutigen Folge auf
den Grund.


Wir starten mit Themen der Grundlagenforschung und wie wir diese
Kenntnisse im Daily Business anwenden.  Bspw. sprechen wir
über negatives und positives Framing und wie sie sich
unterschiedlich auf zeitliche Abläufe im Gehirn ausüben. Dazu
kommen aber noch viele weitere Insights, etwa wie Sprachen unsere
Wahrnehmung beeinflussen oder warum bestimmte Chips Hersteller
auf matte statt glänzende Verpackungen setzen.


Für die E-Commerce Bubble wird es besonders interessant, wenn wir
darüber sprechen welche Heuristiken wir bewusst anwenden. Denn
Heuristiken benötigen weniger Informationen, Zeit und Energie.
Daran knüpfen wir in unserem Beruf beispielsweise mit dem Testen
von Bestseller Badges an, die vor allem New Usern die
Kaufentscheidung erleichtern soll. 


Anhand des BJ Fogg Modells erklärt Marie warum es so wichtig ist,
dass Nutzern dabei geholfen wird ein Problem zu lösen. Mit Hilfe
der Tests versuchen wir die Kaufmotivation zu erhöhen und den
Nutzer bei der Produktfindung zu unterstützen. Doch wie
beeinflussen wir mit unseren Tests das Verhalten, wenn keine
Motivation vorhanden ist?


Um zu verstehen an welchen Stellen des Kaufprozesses das
Verhalten von Nutzern beeinflusst werden kann, müssen folgende
Grundregeln beachtet werden:


Kunden müssen sich im Shop wohlfühlen

Kaufintentionen & Kaufverhalten sind nicht immer im
Einklang

Nutzer gelangen an ihr Ziel, wenn man ihr erwünschtes
Verhalten bestmöglich erleichtert - über die Einsparung
kognitiver, motorischer und motivationaler Ressourcen



Weitere Informationen:


Democracy im Rausch der Daten (kostenlos über diesen Link
innerhalb Deutschlands):
https://www.bpb.de/themen/daten/democracy/
Buch von BJ Fogg: https://tinyhabits.com/book/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: