Podcaster
Episoden
26.12.2022
1 Stunde 1 Minute
Für die letzte Folge in diesem Jahr habe ich einen ganz
besonderen Gast an meiner Seite. Stane Zabot ist UX Manager bei
Douglas und verantortlich für das A/B-Testing &
Personalization. Gemeinsam sprechen wir darüber was die Beauty-
und Kosmetikbranche so besonders macht & wie der
Testingprozess inhouse bei ihnen abläuft. Ihr erfahrt ob und wie
alle Änderungen bei Douglas getestet werden, wie Roadmaps
erstellt werden und ab wann es Sinn macht sich mit
Personalisierungen zu beschäftigen.
Ich freue mich jetzt schon auf Season 2 und möchte mich bei jedem
Einzelnen, der dieses Jahr reingehört hat bedanken :) Falls ihr
bestimmte Gäste im kommende Jahr bei uns hören wollt, schreibt
mir gerne auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/samuel-hess/
Bis zum nächsten Mal!
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22.12.2022
37 Minuten
Pop Ups: für den einen Fluch, für den anderen Segen - was kann
das Feature wirklich?
Nach dem Posting zu genau diesem Thema von unserem Head of Design
Vinzenz Weber ist eine spannende Diskussion mit Christoph
Rottler, Managing Director of Kameleoon, entstanden.
(Zum original Beitrag:
https://www.linkedin.com/posts/vinzenz-weber-6241001b1_neverendingstory-startup-ecommerce-activity-7003644505904005120-YOwa?utm_source=share&utm_medium=member_desktop)
Daraufhin hatten Melina Hess und ich die Idee gemeinsam mit
Christoph das Thema aus CO-Sicht aufzurollen und einen kleinen
Guide zum Thema Pop Ups zu erstellen. In der heutigen Folge
sprechen wir daher über folgende Themen:
Wieso Overlays die positive Stimmung des Users dämpfen und damit
die gesamte User Journey negativ beeinflussen können, wie man sie
bestenfalls integriert, sodass sie optimal in den Userflow
eingebunden werden und wie man auf keinen Fall implementieren
sollte. Außerdem sprechen wir über den richtigen Zeitpunkt für
den Einsatz eines Pop Ups und Christoph erklärt dir wie man das
Element sogar ohne richtiges A/B Testing Tool testen kann.
Unsere Key Learnings:
Trigger einsetzen, um die User für ein Pop Up zu qualifizieren
Den Nutzer kennen und verstehen lernen, um herauszufinden wann
und ob er ein Incentive braucht
Klar kommunizieren was den User mit einem Overlay erwartet und
sein Feedback dazu annehmen
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11.12.2022
20 Minuten
Heute dreht sich alles um das Thema Zahlungsarten in Onlineshops.
Angesichts der wirtschaftlichen Situation im E-Commerce lohnt es
sich mehr denn je im eigenen Shop zu optimieren und Verständnis
für Konsumenten aufzubringen. Doch wie genau setzt man das online
um?
Kulturelle Unterschiede spielen schon immer eine große Rolle im
Konsumverhalten - egal ob online oder offline. Gerade beim Thema
Zahlungsarten lassen sich hier sehr große Unterschiede erkennen.
In Deutschland entscheiden sich über 50% aller User für Paypal.
Wenn du wissen willst wer die nächsten Ränge belegt und wie du
aus diesem Wissen Testideen generierst, solltest du unbedingt
reinhören.
Wir berichten außerdem von den letzten SNOCKS Experimenten und
wieso auch das Testen kleiner Elemente einen großen Impact auf
den Revenue haben kann.
Außerdem erwarten dich Insights dazu:
- Welche Zahlmethoden man im Shop anbieten sollte und wie man
diese bestenfalls kommuniziert
- Welche Bezahlmethode wir preselcten würden
- Welche Tests man auch ohne Shopify Plus fahren und welche
Zahlungsoptionen man dafür anpassen kann
- Welche Möglichkeiten es gibt den Pain of Paying der User
zu reduzieren
- In welche Richtung Amazon dahingehend gerade testet
- und ein kleiner Ausblick in das Thema Ratenzahlung
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06.12.2022
39 Minuten
Wie du deinen Kunden dabei hilfst schnellere Kaufentscheidungen
zu treffen
Heute habe ich niemand geringeren als Matthias Niggehoff zu Gast
in unserer neusten Folge #lessegomoredata. Seit über 10 Jahren im
Business weiß er genau worauf es im Marketing ankommt - seine
geheime Zutat: die Verkaufspsychologie.
Gemeinsam erklären wir step-by-step wie man die eigenen Kunden
besser kennen und verstehen lernt. Im ersten Schritt widmen wir
uns vor allem den entscheidenden Kaufmotiven. Doch wie findet man
eigentlich heraus welche Kaufmotive die eigene Zielgruppe zum
Kaufen bewegen? Dafür beantworten wir unter anderem folgende
Fragen:
Welche Trigger kann man für welches Motiv einsetzen?
Welche Kundenprofile gibt es?
Und in welche 4 Grundmotive kann man beim Profiling
unterscheiden?
Kann ein Shop unterschiedliche Motive und Zielgruppen
bedienen?
Funktionieren psychologische Trigger in jedem Shop gleich
oder was gibt es zu beachten?
Wie kann man mit Hilfe der Psychologie den langfristigen
Erfolg einer Brand beeinflussen?
Wie schafft man es eine eigene Community aufzubauen?
Und wo holt man sich psychologische Insights her?
Wenn du noch Fragen an einen richtigen Psychologieexperten hast,
schreib sie gerne in die Kommentare. Teil zwei unserer
Verkaufspsychologie-Session erscheint schon ganz bald bei
Matthias.
Setzt du dich schon aktiv mit dem Thema auseinander?
#startup #ecommerce #psychology #marketing
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28.11.2022
22 Minuten
Was haben wir dieses Jahr an Black Friday bei unseren Kunden
getestet?
Darüber spreche ich heute mit Melina Hess, eine der besten
Conversion Optimierer:innen, die ich kenne.
Kaum ein Sales-Event ist so bedeutend im E-Commerce wie das
Wochenende um Black Friday & Cyber Monday.
Doch wie viel Zeit sollte man im Voraus einplanen, um erfolgreich
A/B zu testen?
Was haben wir dieses Jahr anders gemacht als in den Vorjahren?
Wie kommuniziert man Rabatte richtig und welche Strategie solle
verfolgt werden?
Wie verändert sich die Kaufmotivation der User an BFCM?
Sollte man andere A/B Tests an BFCM stoppen oder weiterlaufen
lassen?
Wie stelle ich mich für nächstes Jahr auf, wenn ich dieses Jahr
noch nicht getestet habe?
Welche Fragen hast du noch zum Sale-Event des Jahres? Schreib uns
gerne auf LinkedIn :)
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Über diesen Podcast
We are excited to talk about data! Die E-Commerce Industrie boomt.
Wir sprechen über den tägliche Wahnsinn, mit dem man sich als
datengetriebener E-Commerceler auseinandersetzen muss. Gemeinsam
mit spannenden Gästen aus der Branche sprechen wir ganz offen und
ehrlich über E-Commerce Daten und Userverhalten - von Großkonzernen
über KMU’s bis hin zu Startups.
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