CEM 2.5: Geschäftsmodell Innovationen

CEM 2.5: Geschäftsmodell Innovationen

Beschreibung

vor 1 Jahr

Geschäftsmodellinnovationen können auf unterschiedlichen Ebenen
stattfinden und unterscheiden sich von reinen Produkt- oder
Serviceinnovationen. Sie können, müssen aber nicht, mit diesen
einhergehen. Bekannte und erfolgreiche
Geschäftsmodellinnovationen sind beispielsweise Airbnb, Tesla,
Netflix oder Uber. Mithilfe des Business Model Canvas (vgl.
Kapitel 2.3) kann diese Innovationsart verdeutlicht werden. Bei
Frontstage-Innovationen geht es darum, eine andere Zielgruppe mit
dem gleichen Produkt oder Service, aber einem abgewandelten
Wertversprechen über modifizierte Kanäle anzusprechen oder die
Kundenbindung neu zu denken. Bei Backstage-Innovationen geht es
um neue Wege zur Erbringung eines Angebotes. Schließlich werden
bei Ertragsmodell-Innovationen entweder Kosten anders gelagert
und gesenkt, oder das Einnahmemodell modifiziert. Oftmals geht
diese Form dann mit Innovationen in anderen Bereichen des
Geschäftsmodells einher.


 


Original-Video:


Titel: „CEMMOOC - Geschäftsmodell Innovationen (2.5)“


Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=1Fj2HW3oEec


Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck


Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/


Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)


Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt


 


Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: