Folge 64: Twitch, eSports und NFTs – was die Games-Branche für die Medien tun kann

Folge 64: Twitch, eSports und NFTs – was die Games-Branche für die Medien tun kann

Welche wirtschaftlichen Potenziale für Medienunternehmen und Werbetreibende in der deutschen Spiele-Szene stecken
38 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Die Games-Branche boomt. Nicht erst seit der Pandemie, aber
sicherlich waren die vergangenen zwei Jahre auch sowas, wie ein
Boost für die Spiele-Szene in Deutschland. Und das schlägt sich
auch in den Statistiken nieder: Ca 60% aller Deutschen zwischen 6
und 69 Jahren spielen Computer- und Videospiele oder haben eine
Gaming-App auf ihrem Smartphone installiert. Tendenz steigend. Der
Wirtschaftsfaktor ist ebenfalls nicht zu unterschätzen: Für ihr
Hobby geben die Gamerinnen und Gamer ordentlich Geld aus. Knapp 4,6
Milliarden Euro haben Spieleentwickler:innen in Deutschland im
ersten Halbjahr 2021 umgesetzt. Ein Markt der wächst, und der für
immer mehr Medienmenschen und -macher:innen interessant wird. Wir
sprechen mit Simone Lackerbauer von Games/Bavaria darüber, wo die
deutsche Spiele-Szene im internationalen Vergleich steht, welche
Gaming-Trends auch für andere Medien-Branchen interessant werden
und wo es schon jetzt Berührungspunkte der einzelnen
Mediengattungen gibt.

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