Data driven Organization

Data driven Organization

Wie man ein Unternehmen Data-driven macht und an welchen Stellen es keinen Sinn macht
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 2 Jahren

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Benedikt Kalteier, CEO der Cosmosdirekt und der Dialog
Versicherungen sowie Vorstandsmitglied der Generali Deutschland
AG.


Die Cosmosdirekt wurde 1950 gegründet und sitzt in Saarbrücken.
Seit 1982 sieht sie sich als Direktversicherer und seit 1996 als
Online-Versicherer. 1998 wird sie Teil der Generali. Im Bereich
Online-Versicherung gehört die Cosmosdirekt in Deutschland zu den
führenden Adressen.


Das Ziel sei es, jede Entscheidung im Unternehmen datengetrieben
treffen zu können, erklärt Kalteier. Die Frage, an welchen
Stellen das Sinn mache und wo nicht, müsse im Einzelfall
abgewogen werden. Prinzipiell sei aber der Weg “weg von
Bauchentscheidungen”. Entscheidungen sollen mit Daten untermauert
werden können.


Einige Produkte sind so komplex und beratungsintensiv, dass der
Austausch mit dem Kunden wichtig bleibt. Eine vollständige
Automatisierung dieser Abläufe durch einen Voice Bot sei hier
seitens der Cosmos gar nicht gewünscht. Auch Vertriebszahlen
brauche man nicht in Real-time, erklärt mir Benedikt. Bei der
Performance der Webseite hingegen seien Real-time-Daten
essentiell, um Fehlfunktionen unmittelbar beseitigen zu können.


Es werde Stand heute nur ein Bruchteil der zur Verfügung
stehenden Daten genutzt. Bei vielen Produkten sei man noch
“oldschool” unterwegs. Die Echtzeit-Adaption der eigenen Preise
an die Konkurrenz sei möglich, aber aktuell nicht nötig. So ist
in sämtlichen Bereichen eine differenzierte Betrachtung der
Themen Echtzeitdaten und Data-driven vonnöten.


#ceo #data #vorstand


Links in dieser Ausgabe
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