Episode 2: Das eBusiness Framework nach AIDA

Episode 2: Das eBusiness Framework nach AIDA

Audiopodcast über eBusiness von Thomas Schmidt
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Beschreibung

vor 12 Jahren
Da auf dem Server für diesen Monat noch Speicherplatz für ca. 20 Minuten Redezeit übrig war, möchte ich in dieser Episode das eBusiness Framework vorstellen und erläutern. Es dient mit zur Organisation aller Aktivitäten und Prozesse in meinem Arbeitsalltag. Es soll aber auch diesem Podcast als inhaltlichem Rahmen dienen.

Abgeleitet ist es von dem Werbewirkunsmodell AIDA, das Elmo Lewis bereits 1898 vorgestellt hat. Dabei steht AIDA für
A = Attention
I = Interest
D = Desire
A = Action

In dem Modell wird allerdings nicht die Kundenloyalität berücksichtigt, der man inzwischen einen sehr hohen Wert Zuordnet. So ergibt sich daraus für das Modell und den zugeordneten Prozessen:

A = Aufmekrsamkeit oder Reichweite mit allen Disziplinen des Onlnemarketings wie Suchmschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Payperclick-Kampagnen, Bannerwerbung und vieles mehr. Die Social Media Kanäle mit Empfehlungsmarketing und viralen Effekte gewinnen zunehmend an Bedeutung.

I = Interesse, allerdings zusammengefasst mit D für Desire also der Kaufwunsch. Dazu zählt alles, was auf das Interesse von Nutzern wecken soll. Technisch gesehen geht es hier um Content Management System (CMS) und Shopsysteme. Aus konzeptioneller Sicht spielen die Disziplinen des Webdesigns, der USability und Accessibilty sowie die Inhalte selbst eine große Rolle.

A = Aktion oder Conversion. Das Ziel aller Maßnahmen: Der Nutzer tut das, was wir von im wollen, er wird zum Kunden, zum Abonnent oder zum Mitglied. Neben Optimierungsmaßnahmen im Bestell- und Bezahlprozess geht es sehr stark in den Offlinebereich: Abwicklung des Bezahlprozesses, Lagerverwaltung und Versand, Retourenmanagement.

Kundenbindung oder Kundenloyalität: Der Lebenszyklus eines Kunden sollte nach seinem erstmaligen Kauf nicht abbrechen. Wiederkehrende Besucher oder Kunden sind lukrativer, als KUnden, die erst noch gewonnen werden müssen. Die neue Marektingdisziplin heißt Community Management. Die Mittel der Wahl im Onlinebereich sind die Sozialen Mdien (Social Media).

Folgende Hinweise werden in der Episode noch genannt:

Piwik Meetup am Samstag den 22. Oktober 2011 in München: Piwik Meetup in Munich:
http://piwik.org/blog/2011/09/announcing-piwik-meetup-in-munich-germany-on-oct-22nd-register-now-free/

Web Analytics Zertifizierung der WAA am 17. November 2011 in Offenbach nahe Frankfurt:
http://www.webanalyticsassociation.org/?page=certappform

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