Podcaster
Episoden
22.02.2013
1 Minute
Unglaublich, aber es ist genau ein halbes Jahr her, seit die letzte
Episode des eBusiness-Podcast erschienen ist. Dabei mangelt es
weniger an interessanten Themen oder Interviewpartnern, aber
wuschrtelt man als Einzelkämpfer so vor sich hin, verfliegt die
Zeit wie im Flug. In dieser Episode geht es einmal um die aktuelle
Berichterstattung über den Onlineversender Amazon. Amazon konnte in
Deutschland eine solche Marktmacht erreichen, dass die Firma den
Händlern und Verlagen nun seine Bedingungen diktiert. Schuld ist
meiner Ansicht nach aber der ECommerce-Spezialist, sondern eher die
anderen Marktteilnehmer. hiesige Unternehmen ignorieren das
Internet immer noch sträflich und schöpfen die Potentiale längst
nicht aus. Weiterhin geht es um meine aktuellen Projekte, vor allem
um einige Erfahrungen bei dem Aufbau des Onlineshop Bikezeug. Eine
weitere Idee, an der ich mit einem Partner gemeinsam arbeite, ist
der Aufbau eines themenorientierten Online-Marktplatzes. In
zukünftigen Episoden plane ich dann aber wieder mehr Interviews mit
Experten aus den unterschiedlichsten Disziplinen des
Onlinemarketings und der Webanalyse. Die in der Episode genannten
Beiträge auf meinem Blog virtual-commerce.de:
Ein paar Gedanken über Amazon, eCommerce und den stationären
Handel
Gelesen: Future Digital Business von Ralf Haberich
Episode 18: Interview mit Jan Hempel (mad geniuses, Pixi)
über Warenwirtschaft und Fulfillment
Mehr
23.08.2012
1 Minute
Die Urlaubszeit hat zugeschlagen, die Terminfindung mit meinen
Interviewpartnern gestaltet sich entsprechend schwierig. Daher habe
ich beschlossen, in der 20. Episode einen kleinen Zwischenbericht
über meine Selbständigkeit zu geben. Nach nun 4 Monaten ohne Chef
habe ich zwar viel zu tun, aber die tollen, lukrativen Aufträge
stehen noch aus. Außerdem berichte ich über einige meiner
Erfahrungen mit Behörden und Organisationen in diesen, ersten
Monaten.
Mehr
31.07.2012
1 Minute
Jochen Krisch berichtet in der heutigen Episode des
eBusiness-Podcast über die anstehende Konferenz K5. Diese richtet
sich an vor allem an Onlinehändler, aber auch an Dienstleister im
eCommerce. Sie findet am 20. und 21. September 2012 in den Eisbach
Studios in München statt. Neben einigen einleitenden Worten zur
aktuellen Situation des eCommerce in Deutschland am aktuellen
Beispiel Neckermann berichtet er uns über die Zielsetzung und die
Inhalte der Konferenz. Jochen Krisch ist Gründer und Betreiber des
bekannten Fachblogs excitingcommerce.de sowie zahlreicher weiterer
Initiativen im eCommerce, zum Beispiel die bereits genannte
Konferenz K5. Seinen Schwerpunkt legt er dabei auf Themen wie
Innovation, Gründung und Wachstum im Onlinehandel.
Mehr
20.07.2012
1 Minute
In dieser Episode unterhalte ich mich mit Jan Hempel, Sales and
Customer Manager bei der Firma mad geniuses GmbH, über die Prozesse
des Fulfillment im eBusiness. Der Aufbau und die Pflege eines Shops
sind nur ein kleiner Teil der Arbeit eines Onlinehändlers. Im
produktiven Betrieb muss Ware eingekauft, gelagert und verwaltet
werden, bei Bestellungen muss die Ware wieder verschickt werden und
Rechnungen gestellt werden. Für den Onlinehandel mit seinen oft
schmalen Gewinnmargen gilt ganz besonders: Wer als Händler
erfolgreich sein will, muss all diese Prozesse möglichst effetkiv
und kostengünstig gestalten. Die Münchner Firma mad geniuses GmbH
bietet dazu das Warenwirtschaftssystem pixi an. In dem Interview
eläuteret und Jan Hempel, wie pixi die angesprochenen Prozesse und
damit den Onlinehändler unterstützt.
Mehr
29.06.2012
1 Minute
In den beiden vorangegangen Vorträgen unseres Münchner
Webanalysten-Treffens ging es einmal die Bewertung von
Multi-Channel Kampagnen bzw. um Mobile Analytics. In dem Vortrag,
den ich heute veröffentliche geht es um ein Problem, dass uns
Webanalysten Google beschert hat. Der Referent ist Markus Vollmert
von der Kölner Firma luna-park GmbH. Seit einiger Zeit liefert
Google von einigen Benutzern keine Informationen mehr darüber, mit
welchen Suchbegriffen diese Benutzer über Google's Suchmaschine zur
unserer Webseite gefunden haben. Betroffen sind alle Benutzer, die
bei einem Service des Suchmaschinenanbieters einen Account haben
und dort angemeldet sind. Zu den Services gehören zum Beispiel
Youtube, Picasa oder das stetige wachsende Goolge+. Das Problem
wird also eher größer als kleiner. Über die Möglichkeiten, mit
diesem Problem umzugehen, berichtet uns Markus Vollmert in seiner
Präsentation. Zum Abschluss der Reihe noch einmal vielen Dank an
die Kollegen von der Firma AT Internet sowie an die Referenten. Wir
planen zum Jahresende eine weiteres DAALA (Digital Analytics
Association Late Afternoon) hier in München zu veranstalten. Wir
würden uns freuen, wenn uns auch andere Firmen mit der
Bereitstellung eines Veranstaltungsraumes unterstützen. Wenn Ihr
also einen Raum für ca. 40 bis 50 Teilnehmer anbieten könnt, meldet
Euch einfach! Wer übrigens an einem solchen Abend teilnehmen
möchte, meldet Euch auch in diesem Fall bei mir, Ihr kommt dann mit
auf den Verteiler für eine Einladung. Die Teilnahme an so einem
Abend ist übrigens kostenfrei. Ähnliche Beiträge
Episode 16: Vortrag von Ole Bahlmann (SoundCloud) über Mobile
Analytics
Episode 15: Vortrag von Jasmin Spengler und Alexander Haberl
(AT Internet) über Auswertungen von Multichannel Kampagnen
Mehr
Über diesen Podcast
Just another WordPress site
Kommentare (0)