eBusiness-Podcast

eBusiness-Podcast

Audiopodcast über eBusiness von Thomas Schmidt

Episoden

Episode 21: Wie die Zeit vergeht!
22.02.2013
1 Minute
Unglaublich, aber es ist genau ein halbes Jahr her, seit die letzte Episode des eBusiness-Podcast erschienen ist. Dabei mangelt es weniger an interessanten Themen oder Interviewpartnern, aber wuschrtelt man als Einzelkämpfer so vor sich hin, verfliegt die Zeit wie im Flug. In dieser Episode geht es einmal um die aktuelle Berichterstattung über den Onlineversender Amazon. Amazon konnte in Deutschland eine solche Marktmacht erreichen, dass die Firma den Händlern und Verlagen nun seine Bedingungen diktiert. Schuld ist meiner Ansicht nach aber der ECommerce-Spezialist, sondern eher die anderen Marktteilnehmer. hiesige Unternehmen ignorieren das Internet immer noch sträflich und schöpfen die Potentiale längst nicht aus. Weiterhin geht es um meine aktuellen Projekte, vor allem um einige Erfahrungen bei dem Aufbau des Onlineshop Bikezeug. Eine weitere Idee, an der ich mit einem Partner gemeinsam arbeite, ist der Aufbau eines themenorientierten Online-Marktplatzes. In zukünftigen Episoden plane ich dann aber wieder mehr Interviews mit Experten aus den unterschiedlichsten Disziplinen des Onlinemarketings und der Webanalyse. Die in der Episode genannten Beiträge auf meinem Blog virtual-commerce.de: Ein paar Gedanken über Amazon, eCommerce und den stationären Handel Gelesen: Future Digital Business von Ralf Haberich Episode 18: Interview mit Jan Hempel (mad geniuses, Pixi) über Warenwirtschaft und Fulfillment
Mehr
Episode 20: Zwischenbericht meiner Selbständigkeit
23.08.2012
1 Minute
Die Urlaubszeit hat zugeschlagen, die Terminfindung mit meinen Interviewpartnern gestaltet sich entsprechend schwierig. Daher habe ich beschlossen, in der 20. Episode einen kleinen Zwischenbericht über meine Selbständigkeit zu geben. Nach nun 4 Monaten ohne Chef habe ich zwar viel zu tun, aber die tollen, lukrativen Aufträge stehen noch aus. Außerdem berichte ich über einige meiner Erfahrungen mit Behörden und Organisationen in diesen, ersten Monaten.
Mehr
Episode 19: Jochen Krisch (excitingcommerce.de) über die eCommerce-Konferenz K5
31.07.2012
1 Minute
Jochen Krisch berichtet in der heutigen Episode des eBusiness-Podcast über die anstehende Konferenz K5. Diese richtet sich an vor allem an Onlinehändler, aber auch an Dienstleister im eCommerce. Sie findet am 20. und 21. September 2012 in den Eisbach Studios in München statt. Neben einigen einleitenden Worten zur aktuellen Situation des eCommerce in Deutschland am aktuellen Beispiel Neckermann berichtet er uns über die Zielsetzung und die Inhalte der Konferenz. Jochen Krisch ist Gründer und Betreiber des bekannten Fachblogs excitingcommerce.de sowie zahlreicher weiterer Initiativen im eCommerce, zum Beispiel die bereits genannte Konferenz K5. Seinen Schwerpunkt legt er dabei auf Themen wie Innovation, Gründung und Wachstum im Onlinehandel.
Mehr
Episode 18: Interview mit Jan Hempel (mad geniuses GmbH, pixi) über Warenwirtschaft und Fulfillment
20.07.2012
1 Minute
In dieser Episode unterhalte ich mich mit Jan Hempel, Sales and Customer Manager bei der Firma mad geniuses GmbH, über die Prozesse des Fulfillment im eBusiness. Der Aufbau und die Pflege eines Shops sind nur ein kleiner Teil der Arbeit eines Onlinehändlers. Im produktiven Betrieb muss Ware eingekauft, gelagert und verwaltet werden, bei Bestellungen muss die Ware wieder verschickt werden und Rechnungen gestellt werden. Für den Onlinehandel mit seinen oft schmalen Gewinnmargen gilt ganz besonders: Wer als Händler erfolgreich sein will, muss all diese Prozesse möglichst effetkiv und kostengünstig gestalten. Die Münchner Firma mad geniuses GmbH bietet dazu das Warenwirtschaftssystem pixi an. In dem Interview eläuteret und Jan Hempel, wie pixi die angesprochenen Prozesse und damit den Onlinehändler unterstützt.
Mehr
Episode 17: Vortrag von Markus Vollmert (luna-park) über Probleme bei der Analyse des organischen Traffics
29.06.2012
1 Minute
In den beiden vorangegangen Vorträgen unseres Münchner Webanalysten-Treffens ging es einmal die Bewertung von Multi-Channel Kampagnen bzw. um Mobile Analytics. In dem Vortrag, den ich heute veröffentliche geht es um ein Problem, dass uns Webanalysten Google beschert hat. Der Referent ist Markus Vollmert von der Kölner Firma luna-park GmbH. Seit einiger Zeit liefert Google von einigen Benutzern keine Informationen mehr darüber, mit welchen Suchbegriffen diese Benutzer über Google's Suchmaschine zur unserer Webseite gefunden haben. Betroffen sind alle Benutzer, die bei einem Service des Suchmaschinenanbieters einen Account haben und dort angemeldet sind. Zu den Services gehören zum Beispiel Youtube, Picasa oder das stetige wachsende Goolge+. Das Problem wird also eher größer als kleiner. Über die Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen, berichtet uns Markus Vollmert in seiner Präsentation. Zum Abschluss der Reihe noch einmal vielen Dank an die Kollegen von der Firma AT Internet sowie an die Referenten. Wir planen zum Jahresende eine weiteres DAALA (Digital Analytics Association Late Afternoon) hier in München zu veranstalten. Wir würden uns freuen, wenn uns auch andere Firmen mit der Bereitstellung eines Veranstaltungsraumes unterstützen. Wenn Ihr also einen Raum für ca. 40 bis 50 Teilnehmer anbieten könnt, meldet Euch einfach! Wer übrigens an einem solchen Abend teilnehmen möchte, meldet Euch auch in diesem Fall bei mir, Ihr kommt dann mit auf den Verteiler für eine Einladung. Die Teilnahme an so einem Abend ist übrigens kostenfrei. Ähnliche Beiträge Episode 16: Vortrag von Ole Bahlmann (SoundCloud) über Mobile Analytics Episode 15: Vortrag von Jasmin Spengler und Alexander Haberl (AT Internet) über Auswertungen von Multichannel Kampagnen
Mehr

Über diesen Podcast

Just another WordPress site

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15