Podcaster
Episoden
11.12.2025
19 Minuten
In dieser Folge geht es um einen Bildungsbegriff, der überall
gefeiert wird – und dennoch erstaunlich unklar bleibt: den
sogenannten 4K.
Seit Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritisches
Denken als „Zukunftskompetenzen“ ausgerufen wurden, steht die
Frage im Raum, ob KI diese Fähigkeiten tatsächlich fördern kann –
oder ob hier mehr Wunsch als Wirklichkeit mitschwingt. Doch
was sagt die Forschung? Hendrik und Benedikt sprechen über
eine aktuelle Meta-Analyse zur Wirkung von KI auf die 4K – eine
der ersten systematischen Untersuchungen dazu, wie KI-gestützte
Lernumgebungen auf diese vielzitierten Kompetenzen
wirken:Unterstützt KI wirklich kreativeres Denken? Fördert sie
Zusammenarbeit? Macht sie Kommunikation besser? Und lässt sich
kritisches Denken überhaupt so messen, wie es oft behauptet wird?
Über diese Studie sprechen wir:
Tian, Q., & Zheng, X. (2025). The impact of artificial
intelligence on students’ 4C skills: A
meta-analysis. Educational Research Review, 49,
100728.
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17.11.2025
21 Minuten
In dieser Folge nehmen Hendrik und Benedikt ein Thema unter die
Lupe, das für Schule, Hochschule und Weiterbildung gleichermaßen
wegweisend ist: KI-Feedback.
Seit ChatGPT & Co. in Klassenzimmer eingezogen sind, wird
diskutiert, ob Maschinen wirklich hilfreiche Rückmeldungen geben
können – oder ob echtes Feedback untrennbar an Menschen,
Beziehung und pädagogische Erfahrung gebunden ist.
Doch was sagt die Forschung?Hendrik und Benedikt sprechen über
die große Meta-Analyse „How does artificial intelligence
compare to human feedback?“ (2025) – eine der ersten
systematischen Untersuchungen dazu, wie KI-Feedback im Vergleich
zu menschlichem abschneidet:Wie wirkt es auf die Lernleistung?
Wie nehmen Lernende es wahr? Fördert oder hemmt es Motivation?
Und was passiert, wenn man KI und Mensch kombiniert?
Die Ergebnisse sind überraschend – und stellen manche intuitive
Annahme auf den Kopf.
Über diese Studie sprechen wir:
Kaliisa, R., Misiejuk, K., López-Pernas, S., & Saqr, M.
(2025). How does artificial intelligence compare to human
feedback? A meta-analysis of performance, feedback perception,
and learning dispositions. Educational Psychology, 1-32.
Vortrag: Was ist Feedback - und was ist es nicht?`
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13.10.2025
17 Minuten
In dieser Folge geht’s um ein Thema, das Lehrkräfte, Schülerinnen
und Schüler gleichermaßen umtreibt: Mogeln mit KI.
Seit ChatGPT frei verfügbar ist, wird befürchtet, dass
Hausaufgaben, Referate und ganze Abiturklausuren längst heimlich
aus dem Chatbot kommen. Medien warnen vor der
„KI-Mogel-Apokalypse“, Schulen experimentieren mit KI-Detektoren
– und im Lehrerzimmer grassiert das Misstrauen.
Aber was ist dran an der Panik? Hendrik und Benedikt nehmen eine
Studie unter die Lupe, die genau das untersucht
hat: Cheating in the Age of Generative AI – die erste
große Vergleichsstudie zu amerikanischen Highschool-Schülerinnen
und Schüler vor und nach dem Start von ChatGPT.
Und die Ergebnisse sind überraschend. Ist Mogeln vielleicht
weniger ein technisches als ein pädagogisches Problem?
Über diese Studie sprechen wir:
Lee, V. R., Pope, D., Miles, S., & Zárate, R. C. (2024).
Cheating in the age of generative AI: A high school survey study
of cheating behaviors before and after the release of ChatGPT.
Computers and Education: Artificial Intelligence, 7, 100253.
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01.10.2025
16 Minuten
In dieser Folge von Kompass KI geht es ans Eingemachte:
die große Frage, ob künstliche Intelligenz unser Denken
verkümmern lässt. Anlass ist die wohl meistzitierte Studie des
Jahres 2025: “Your Brain on ChatGPT: Accumulation of
Cognitive Debt when Using an AI Assistant for Essay Writing
Task”.
Bildungsforscher warnen vor einer „Verblödung durch Chatbots“ und
fordern, KI aus den Schulen fernzuhalten. Medien
titelten: “Hirnforscher schlagen Alarm” oder
gar “KI macht das Gehirn kaputt”. Aber was steckt wirklich
hinter den bunten EEG-Bildern, die durch die Presse gingen?
Hendrik und Benedikt nehmen die Studie auseinander: Was wurde
tatsächlich gemessen, was wurde überinterpretiert – und was
bedeutet das für Unterricht, Lernen und unsere kognitiven
Fähigkeiten? Droht wirklich die große Verdummung – oder ist das
Ganze nur die Neuauflage einer uralten Kulturkritik, die schon
Sokrates beim Thema Schrift angestimmt hat?
Klar ist: Die Debatte um KI und Bildung wird hitzig geführt – und
oft schneller als die Studienlage es hergibt. In dieser Folge
klären wir, was man aus den Ergebnissen wirklich ableiten kann,
wo die Fallstricke liegen und warum confirmation
bias vielleicht das größere Risiko für unseren Verstand ist
als jede KI.
Über diese Studie sprechen wir:
Kosmyna, N., Levy, N., Sriram, A., Yang, C., Hilliard, C., &
Picard, R. W. (2025). Your brain on ChatGPT: Accumulation of
cognitive debt when using an AI assistant for essay writing
task [Preprint]
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03.09.2025
17 Minuten
Kann eine Maschine kreativ sein?
In der vierten Folge unseres Podcasts „Kompass
KI“ tauchen wir tief ein in das wilde, faszinierende und
manchmal chaotische Terrain der Kreativität im Zeitalter der
Künstlichen Intelligenz.
Eines ist klar: Lange Zeit galt als unbestritten, dass KI-Modelle
wie ChatGPT zwar Texte produzieren können, diese aber nichts
mit echter Kreativität zu tun haben. Sie galten als
Rekombinationsmaschinen, die Altbekanntes aneinanderreihen, ohne
etwas wirklich Neues zu schaffen – ein homogener Einheitsbrei,
nett zu lesen, aber eben nicht originell.
Doch eine neue Studie stellt diese Annahme auf den Kopf – und
genau darüber diskutieren Hendrik und Benedikt in dieser Folge.
Kann KI tatsächlich kreativ sein – oder reden wir uns das nur
schön?
Um diese Studie geht es:
Ghods, K., Liu, P., Labrou, K., MacDonald, K., Menon, A., &
Wu, A. Evidence Against LLM Homogenization in Creative Writing.
Pre-Print.
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Über diesen Podcast
Ein Podcast für alle, die im KI-Dschungel einen verlässlichen
Wegweiser suchen: Kompass KI gibt Lehrkräften Orientierung im
Umgang mit künstlicher Intelligenz. In kurzen Folgen stellen wir
aktuelle Studien zum KI-Einsatz in der Schule vor, bewertet deren
Qualität und leiten praxisnahe Impulse für den Unterricht ab. Statt
Informationsflut und social-media-Halbwissen gibt es fundierte
Einordnungen – von Lehrer und FelloFish-Co-Founder Hendrik
Haverkamp und Schulpsychologe Dr. Benedikt Wisniewski.
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