Wäschle Wills Wissen - Der Latenight-Podcast

Wäschle Wills Wissen - Der Latenight-Podcast

Episoden

Freestyle, Safer-Sex & Impact - Dani "Gummi" Rietmann im Talk bei WWW
25.11.2025
1 Stunde 3 Minuten
Die Late Night Show am Nachmittag: Dani "Gummi" Rietmann über Sex, Snowboard und Social Impact!In dieser rüpeligen Folge von Wäschle Wills Wissen taucht Timo Wäschle mit seinem alten Freund Dani "Gummi" Rietmann tief in die Materie ein. Wir sprechen über Dani's Anfänge als Snowboard-Profi, das wilde Partyleben der Szene und wie aus einer simplen Idee eine erfolgreiche Social-Impact-Kampagne mit Millionen-Reichweite wurde.Dani erzählt offen über die Gründung von Gummilove, einer Initiative, die über Sexualität und psychische Gesundheit aufklärt – Themen, die oft tabuisiert werden. Er teilt seine persönliche Geschichte, wie er lernte, seinen hyperaktiven Geist zu kanalisieren und warum es so wichtig ist, offen miteinander zu reden, um das Leben besser zu meistern.Highlights der Episode:* Vom Snowboard-Profi zum Sex-Aufklärer: Wie Dani "Gummi" seine zwei Leidenschaften verband.* Gummilove: Die Entstehung einer niederschwelligen Plattform, die Jugendliche mit gratis Kondomen und Infos versorgt.* Der «Flow Moment» und der Umgang mit dem digitalen Druck und der Handy-Sucht.* Die Macht des Freestyle-Gedankens: Warum Machen statt Grübeln der Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist.* 3 Millionen Hits pro Jahr: Die unfassbare organische Reichweite von Gummilove ohne Werbebudget.---Ein Gespräch mit Tiefe, Ehrlichkeit und Mut – so wie Dani selbst. Kein Blabla. Echt. Direkt. Menschlich. Jetzt reinhören:Spotify: https://open.spotify.com/show/27wqlmkuY1sbCy22cMUjWt?si=f7dacda7e80c4ef2Instagram Timo: instagram.com/timowaeschleInstagram WWW: instagram.com/waeschlewillswissenInstagram Dani: instagram.com/danielgummirietmannInstagram Gummilove: instagram.com/gummilove_comÜber diesen Podcast und Timo Wäschle:Als gefragter Storytellingberater, Filmemacher und Coach unterstützt Timo Wäschle Menschen und Marken seit Anfang 2000 dabei gesehen, verstanden und gekauft zu werden. Ob als Radiomoderator bei Radio 24 und Energy Zürich, Station Voice von MTV & Viva, sowie Jung Wild und Sexy, sowie Jahre später als Gründer der Zürcher Filmproduktions- und Storytellingagentur CORPMEDIA AG im Jahr 2008, ist Timo einer der gefragtesten Kommunikationsstrategen und Berater rund um Content Marketing. Sogar internationale Awards wie Gold in Kategorie Imagefilm, Arts&Craft-Awards für «Bestes Drehbuch» und «Beste Regie», sowie in der Kategorie «Kommunikationseffzienz» verstauben auf den Regalen.#WäschleWillsWissen #DaniGummiRietmann #Gummilove #Sexualpädagogik #SnowboardProfi #Macher #SozialerImpact #TimoWäschle #Inspiration #Freestyle
Mehr
Guru, Visionär und Macher - Oscar Martin im Talk bei WWW
11.11.2025
54 Minuten
Vom DJ-Pult zur Turicum Distillery: Oscar Martin über Brand Building, Vaterschaft und die «Macher»-MentalitätEr ist der Macher hinter einer der bekanntesten Schweizer Gin-Marken, Mitgründer der Turicum Distillery, Eventmanager und ein leidenschaftlicher Sammler. Doch Oscar Martin ist weit mehr als die Summe seiner Titel. Er ist ein "Brand Builder", der die Regeln des Spiels neu schreibt – ob im Marketing oder an den Turntables.In dieser Folge von Wäschle Wills Wissen spricht Timo mit Os Martin über den plötzlichen Switch vom gefeierten HipHop-DJ zum Produzenten von elektronischer Musik, über die "Schnapsidee", aus der Turicum Gin entstand, und warum Design und Storytelling heute wichtiger sind als jedes noch so strenge Business-Konzept.Wir tauchen ein in eine Geschichte über den Mut, ein etabliertes Leben für neue Visionen hinter sich zu lassen, über die absolute Wichtigkeit der "Macher-Mentalität" und darüber, wie die Vaterschaft die Prioritäten eines umtriebigen Unternehmers neu geordnet hat.Themen dieser Episode:- Der Weg zum Brand Builder und zur Gründung von Turicum- Warum Hardwork beats Talent: Das wichtigste Learning aus Oscars Karriere- Der radikale Switch vom HipHop-DJ zu Techno/Afrohouse- Die Wichtigkeit der «Macher»-Mentalität: Lieber entscheiden und falsch liegen als nichts tun- Design und Storytelling: Wie ein Tonkrug-Design Nostalgie schafft- Die Veränderung des Lebens und der Prioritäten durch das Vater sein. Timestamps:00:00 Begrüssung: Der Brand Builder hinter Turicum Gin01:50 Die Selbstbeschreibung: Designer und Macher02:55 Die «Schnapsidee» der Turicum Distillery04:00 Wie Turicum auf vier Bar-Abenden entstand05:30 Warum der Name Turicum (alter Name von Zürich) gewählt wurde06:10 Was einen guten Brand ausmacht: Design und Geschichte07:15 Das Design des Tonkrugs: Hommage an die spanische Grossmutter09:10 Die Verknappung des Gins als Marketing-Booster12:00 Die Magie des Bauchgefühls beim Branding14:00 Die Jugend und der Wandel im Konsumverhalten16:40 Vom «Trump-Konto» und der Unsicherheit der Gastro-Branche20:50 Die Sammelleidenschaft: Platten und Sneakers23:00 Der harte Cut: Warum Os vom HipHop-DJ zum House wechselte27:50 Die Geburt des House-Projekts «Zwei Mit»32:00 Musik-Philosophie: Warum 120 BPM der Herzschlag-Beat ist35:20 Der Schubladisierungs-Zwang in der heutigen Zeit37:00 Die wichtigste Eigenschaft: Die Macher-Mentalität38:30 Das Wagnis der Entscheidung: Lieber falsch entscheiden als gar nicht handeln41:40 Die beste Entscheidung: Das Kennenlernen seiner Frau44:00 Vaterschaft: Die schönste und anstrengendste Zeit46:40 Prioritäten verschieben sich: Weniger Business, mehr Familie49:30 Das nächste Projekt: Champagner mit den Brüdern50:40 Oscars Learnings: Hardwork Beats TalentEin Gespräch mit Tiefe, Ehrlichkeit und Mut – so wie Oscar selbst. Kein Blabla. Echt. Direkt. Menschlich.Über diesen Podcast und Timo Wäschle:Als gefragter Storytellingberater, Filmemacher und Coach unterstützt Timo Wäschle Menschen und Marken seit Anfang 2000 dabei gesehen, verstanden und gekauft zu werden. Ob als Radiomoderator bei Radio 24 und Energy Zürich, Station Voice von MTV & Viva, sowie Jung Wild und Sexy, sowie Jahre später als Gründer der Zürcher Filmproduktions- und Storytellingagentur CORPMEDIA AG im Jahr 2008, ist Timo einer der gefragtesten Kommunikationsstrategen und Berater rund um Content Marketing. Sogar internationale Awards wie Gold in Kategorie Imagefilm, Arts&Craft-Awards für «Bestes Drehbuch» und «Beste Regie», sowie in der Kategorie «Kommunikationseffzienz» verstauben auf den Regalen.Und da Timo einer der ersten in der Schweiz war, der von YouTube, Studi VZ und Myspace predigte, produziert er nicht nur, sondern lebt ein Bestcase-Storytelling jeden Tag vor.Das Geheimrezept hinter all dem?Mit viel Fingerspitzengefühl, Empathie und einem immensen Rucksäckli an Erfahrung hört er nicht nur zu, sondern wirklich hin.
Mehr
Vom Catwalk ans Mikrofon: Andrea Caroline Brotschi im Talk mit Timo Wäschle bei WWW
28.10.2025
52 Minuten
Zwischen Glanz und Realität – Andrea Caroline Brotschi spricht über das Leben vor und hinter der Kamera.Model, Moderatorin, Content Creator – und ein Mensch, der gelernt hat, dass Sichtbarkeit nur dann Sinn macht, wenn sie echt ist.In dieser Folge von Wäschle wills wissen erzählt Andrea von ihrem Weg in die Modewelt, von Zweifeln und Neuanfängen, vom Druck der Außenwahrnehmung und der Kunst, Grenzen zu setzen.Es geht um Haltung, Veränderung und das Vertrauen, sich selbst treu zu bleiben – auch wenn die Welt zuschaut. Themen der Folge:Authentizität im RampenlichtSocial Media vs. RealitätSelbstwert und weibliche StärkeGrenzen setzen & innere BalanceWandel als Chance️ Timestamps:00:00 INTRO02:10 Von Solothurn in die Modewelt10:25 Zwischen Laufsteg und Bildschirm – was bleibt echt?18:40 Der Druck, perfekt zu sein29:15 Grenzen, Mut & Veränderung41:20 Learnings fürs Leben48:50 OUTROEcht. Direkt. Kein Filter. Jetzt anschauen auf YouTube & Spotify – Wäschle wills wissen mit Andrea Caroline Brotschi. Jetzt reinhören:Spotify:Instagram Timo: @timowaeschleInstagram WWW: @waeschlewillswissenInstagram Andrea: @andreabrotschiÜber diesen Podcast und Timo Wäschle:Als gefragter Storytellingberater, Filmemacher und Coach unterstützt Timo Wäschle Menschen und Marken seit Anfang 2000 dabei gesehen, verstanden und gekauft zu werden. Ob als Radiomoderator bei Radio 24 und Energy Zürich, Station Voice von MTV & Viva, sowie Jung Wild und Sexy, sowie Jahre später als Gründer der Zürcher Filmproduktions- und Storytellingagentur CORPMEDIA AG im Jahr 2008, ist Timo einer der gefragtesten Kommunikationsstrategen und Berater rund um Content Marketing. Sogar internationale Awards wie Gold in Kategorie Imagefilm, Arts&Craft-Awards für «Bestes Drehbuch» und «Beste Regie», sowie in der Kategorie «Kommunikationseffzienz» verstauben auf den Regalen.Auf dem Weg vom DJ und Moderator zum Berater und Produzent durfte er nicht nur viele tolle Menschen kennenlernen, sondern neben Privatpersonen, Politiker aber vor allem auch Brands wie die Post, PostFinance, Swisscom, CSS, SBB, Sony, Jungheinrich u.v.m massgeblich prägen.Es war schon immer in seinem Kern Menschen und Marken die professionelle Unterstützung und besonders den Raum zu geben, sich auszudrücken, sichtbar zu machen, sowie zu Selbsterkenntnissen, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu gelangen.Und da Timo einer der ersten in der Schweiz war, der von YouTube, Studi VZ und Myspace predigte, produziert er nicht nur, sondern lebt ein Bestcase-Storytelling jeden Tag vor.So zeigt er seine Passion seit 2010 täglich auf den Sozialen Medien wie Instagram, LinkedIn und TikTok und nimmt dich auf seinem YouTube-Kanal mit hinter die Kulissen. Für viele ist es nämlich kaum vorstellbar, wie seine Filme, sowie auch die Storyworlds mit über 100 Evergreen-Content-Pieces, in nur einem Drehtag entstehen.Das Geheimrezept hinter all dem?Mit viel Fingerspitzengefühl, Empathie und einem immensen Rucksäckli an Erfahrung hört er nicht nur zu, sondern wirklich hin.Und da jede Beratung oder Film mit einem tollen, eingängigen und tiefgründigen Gespräch beginnt und Timo somit viel Übung darin hat, kam er im Frühjahr 2025 auf die Idee von Wäschle Wills Wissen.Also in seinem Office mitten in der Zürcher Altstadt (5 Gehminuten vom HB) ein Studio zu bauen, in welchem er spannende und inspirierende Menschen interviewt und welches er zur Miete zu Verfügung stellt.Denn wer Timo kennt weiss: Er wills wirklich immer wissen und geht "zmitscht dri"
Mehr
Ein Idol mit Herz & Kamera: Sven Germann im Talk mit Timo Wäschle
14.10.2025
54 Minuten
Stille kann lauter sein als jede Grossstadt. Sven Germann – einer der besten Portraitfotografen der Schweiz – erzählt, wie er zwischen internationalen Werbekampagnen und dem Rückzug aufs Land seine Balance gefunden hat. Humorvoll, bodenständig und mit einem Blick fürs Wesentliche nimmt er uns mit in seine Welt: Menschen fotografieren, KI verstehen, Ruhe suchen.In dieser Folge von Wäschle wills wissen sprechen wir über:Fotografie als Begegnung mit MenschenKI und was sie mit Bildern (und uns) machtVertrauen und Nähe im PortraitDie Kraft der Stille und innere Ruhe️ Timestamps:00:00 INTRO02:10 Von Werbekampagnen zu Portraits12:45 Arbeiten mit Menschen und Vertrauen schaffen22:30 KI & Fotografie – Chance oder Gefahr?32:40 Rückzug auf den Probstenberg – innere Ruhe42:55 Learnings fürs Leben49:30 OUTROKein Blabla, nur echte Geschichten – von der Kamera bis zum Kern. Jetzt reinhören, reflektieren, weiterdenken.Instagram Timo: @timowaeschleInstagram WWW: @waeschlewillswissenInstagram Sven: @sven.germannÜber diesen Podcast und Timo Wäschle:Als gefragter Storytellingberater, Filmemacher und Coach unterstützt Timo Wäschle Menschen und Marken seit Anfang 2000 dabei gesehen, verstanden und gekauft zu werden. Ob als Radiomoderator bei Radio 24 und Energy Zürich, Station Voice von MTV & Viva, sowie Jung Wild und Sexy, sowie Jahre später als Gründer der Zürcher Filmproduktions- und Storytellingagentur CORPMEDIA AG im Jahr 2008, ist Timo einer der gefragtesten Kommunikationsstrategen und Berater rund um Content Marketing. Sogar internationale Awards wie Gold in Kategorie Imagefilm, Arts&Craft-Awards für «Bestes Drehbuch» und «Beste Regie», sowie in der Kategorie «Kommunikationseffzienz» verstauben auf den Regalen.Auf dem Weg vom DJ und Moderator zum Berater und Produzent durfte er nicht nur viele tolle Menschen kennenlernen, sondern neben Privatpersonen, Politiker aber vor allem auch Brands wie die Post, PostFinance, Swisscom, CSS, SBB, Sony, Jungheinrich u.v.m massgeblich prägen.Es war schon immer in seinem Kern Menschen und Marken die professionelle Unterstützung und besonders den Raum zu geben, sich auszudrücken, sichtbar zu machen, sowie zu Selbsterkenntnissen, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu gelangen.Und da Timo einer der ersten in der Schweiz war, der von YouTube, Studi VZ und Myspace predigte, produziert er nicht nur, sondern lebt ein Bestcase-Storytelling jeden Tag vor.So zeigt er seine Passion seit 2010 täglich auf den Sozialen Medien wie Instagram, LinkedIn und TikTok und nimmt dich auf seinem YouTube-Kanal mit hinter die Kulissen. Für viele ist es nämlich kaum vorstellbar, wie seine Filme, sowie auch die Storyworlds mit über 100 Evergreen-Content-Pieces, in nur einem Drehtag entstehen.Das Geheimrezept hinter all dem?Mit viel Fingerspitzengefühl, Empathie und einem immensen Rucksäckli an Erfahrung hört er nicht nur zu, sondern wirklich hin.Und da jede Beratung oder Film mit einem tollen, eingängigen und tiefgründigen Gespräch beginnt und Timo somit viel Übung darin hat, kam er im Frühjahr 2025 auf die Idee von Wäschle Wills Wissen.Also in seinem Office mitten in der Zürcher Altstadt (5 Gehminuten vom HB) ein Studio zu bauen, in welchem er spannende und inspirierende Menschen interviewt und welches er zur Miete zu Verfügung stellt.Denn wer Timo kennt weiss: Er wills wirklich immer wissen und geht "zmitscht dri"
Mehr
Vom TV aufs Bike - Die Geschichte von Moderatorin, Unternehmerin und Herzensmensch Eva Nidecker
30.09.2025
54 Minuten
Sie war ein gefeierter TV-Star, doch hinter der Kamera verbarg sich eine Leidenschaft, die nach einem radikalen Neuanfang verlangte.Als Eva Nidecker den Entschluss fasste, sich von der Fernsehmoderation zu verabschieden, zog sie einen doppelten Schlussstrich: Sie beendete nicht nur ihre Karriere, sondern hängte auch das Mikrofon an den Nagel, um ein eigenes Business zu gründen.In dieser Folge von Wäschle Wills Wissen spricht Timo mit Eva über diesen mutigen Neuanfang, warum wahre Erfüllung für sie bedeutete, etwas Eigenes aufzubauen, und wie ihr Leben als Gründerin aussieht.Wir tauchen ein in eine Geschichte über den Mut, Leidenschaft zu finden, die Kraft der Authentizität und den unbändigen Willen, ein komplett neues Leben zu beginnen.Themen dieser Episode:[00:00] Intro und die Anfänge als TV-Host[01:05] Der Übergang von der Moderatorin zur Unternehmerin[03:04] Warum der Moderatorberuf eine kreative Bühne war[04:42] Die Bedeutung von Authentizität als Moderatorin[09:12] Open Ride: Wie Eva mehr als nur ein Fitnessstudio geschaffen hat[21:05] Die Herausforderungen als junge Unternehmerin und die Kunst des Delegierens[30:58] Die Entstehung des zweiten Standorts und die persönliche Bindung zu Basel[44:31] Wie Eva Inspiration aus dem Alltag schöpftEin Gespräch mit Tiefe, Ehrlichkeit und Mut – so wie Eva selbst. Kein Blabla. Echt. Direkt. Menschlich. Jetzt reinhören:Spotify:Instagram Timo: @timowaeschleInstagram WWW: waeschlewillswissenInstagram Eva: https://www.instagram.com/evanidecker/Open Ride: https://openride.chÜber diesen Podcast und Timo Wäschle:Als gefragter Storytellingberater, Filmemacher und Coach unterstützt Timo Wäschle Menschen und Marken seit Anfang 2000 dabei gesehen, verstanden und gekauft zu werden. Ob als Radiomoderator bei Radio 24 und Energy Zürich, Station Voice von MTV & Viva, sowie Jung Wild und Sexy, sowie Jahre später als Gründer der Zürcher Filmproduktions- und Storytellingagentur CORPMEDIA AG im Jahr 2008, ist Timo einer der gefragtesten Kommunikationsstrategen und Berater rund um Content Marketing. Sogar internationale Awards wie Gold in Kategorie Imagefilm, Arts&Craft-Awards für «Bestes Drehbuch» und «Beste Regie», sowie in der Kategorie «Kommunikationseffzienz» verstauben auf den Regalen.Auf dem Weg vom DJ und Moderator zum Berater und Produzent durfte er nicht nur viele tolle Menschen kennenlernen, sondern neben Privatpersonen, Politiker aber vor allem auch Brands wie die Post, PostFinance, Swisscom, CSS, SBB, Sony, Jungheinrich u.v.m massgeblich prägen.Es war schon immer in seinem Kern Menschen und Marken die professionelle Unterstützung und besonders den Raum zu geben, sich auszudrücken, sichtbar zu machen, sowie zu Selbsterkenntnissen, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu gelangen.Und da Timo einer der ersten in der Schweiz war, der von YouTube, Studi VZ und Myspace predigte, produziert er nicht nur, sondern lebt ein Bestcase-Storytelling jeden Tag vor.So zeigt er seine Passion seit 2010 täglich auf den Sozialen Medien wie Instagram, LinkedIn und TikTok und nimmt dich auf seinem YouTube-Kanal mit hinter die Kulissen. Für viele ist es nämlich kaum vorstellbar, wie seine Filme, sowie auch die Storyworlds mit über 100 Evergreen-Content-Pieces, in nur einem Drehtag entstehen.Das Geheimrezept hinter all dem?Mit viel Fingerspitzengefühl, Empathie und einem immensen Rucksäckli an Erfahrung hört er nicht nur zu, sondern wirklich hin.#WäschleWillsWissen #EvaNidecker #PodcastCH #SchweizerPodcast #Motivation #Karriereweg #Filmindustrie #TimoWäschle #Inspiration #Storytelling
Mehr

Über diesen Podcast

Timo Wäschle ist Storytelling-Experte, Filmemacher, Coach, Gründer der bekannten CORPMEDIA AG. Seit 2000 unterstützt er Menschen und Marken dabei, gesehen, verstanden und gekauft zu werden. Auf seinem Weg vom DJ, Moderator (Radio 24, Energy Zürich), Station Voice von MTV und Viva hin zum gefragten Storytellingstrategen und preisgekrönten Filmemacher, traf er so einige Personen, mit welchen er in seinem wöchentlichen Talk spricht. Also freu dich auf spannende Gespräche mit Hollywood-Legenden, Unternehmern, Thought-Leaders, Musikern und viele mehr.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15