Podcaster
Episoden
25.11.2025
1 Stunde 3 Minuten
Die Late Night Show am Nachmittag: Dani "Gummi" Rietmann über
Sex, Snowboard und Social Impact!In dieser rüpeligen Folge von
Wäschle Wills Wissen taucht Timo Wäschle mit seinem alten Freund
Dani "Gummi" Rietmann tief in die Materie ein. Wir sprechen über
Dani's Anfänge als Snowboard-Profi, das wilde Partyleben der
Szene und wie aus einer simplen Idee eine erfolgreiche
Social-Impact-Kampagne mit Millionen-Reichweite wurde.Dani
erzählt offen über die Gründung von Gummilove, einer Initiative,
die über Sexualität und psychische Gesundheit aufklärt – Themen,
die oft tabuisiert werden. Er teilt seine persönliche Geschichte,
wie er lernte, seinen hyperaktiven Geist zu kanalisieren und
warum es so wichtig ist, offen miteinander zu reden, um das Leben
besser zu meistern.Highlights der Episode:* Vom Snowboard-Profi
zum Sex-Aufklärer: Wie Dani "Gummi" seine zwei Leidenschaften
verband.* Gummilove: Die Entstehung einer niederschwelligen
Plattform, die Jugendliche mit gratis Kondomen und Infos
versorgt.* Der «Flow Moment» und der Umgang mit dem digitalen
Druck und der Handy-Sucht.* Die Macht des Freestyle-Gedankens:
Warum Machen statt Grübeln der Schlüssel zu einem erfüllten Leben
ist.* 3 Millionen Hits pro Jahr: Die unfassbare organische
Reichweite von Gummilove ohne Werbebudget.---Ein Gespräch mit
Tiefe, Ehrlichkeit und Mut – so wie Dani selbst. Kein Blabla.
Echt. Direkt. Menschlich. Jetzt reinhören:Spotify:
https://open.spotify.com/show/27wqlmkuY1sbCy22cMUjWt?si=f7dacda7e80c4ef2Instagram
Timo: instagram.com/timowaeschleInstagram WWW:
instagram.com/waeschlewillswissenInstagram Dani:
instagram.com/danielgummirietmannInstagram Gummilove:
instagram.com/gummilove_comÜber diesen Podcast und Timo
Wäschle:Als gefragter Storytellingberater, Filmemacher und Coach
unterstützt Timo Wäschle Menschen und Marken seit Anfang 2000
dabei gesehen, verstanden und gekauft zu werden. Ob als
Radiomoderator bei Radio 24 und Energy Zürich, Station Voice von
MTV & Viva, sowie Jung Wild und Sexy, sowie Jahre später als
Gründer der Zürcher Filmproduktions- und Storytellingagentur
CORPMEDIA AG im Jahr 2008, ist Timo einer der gefragtesten
Kommunikationsstrategen und Berater rund um Content Marketing.
Sogar internationale Awards wie Gold in Kategorie Imagefilm,
Arts&Craft-Awards für «Bestes Drehbuch» und «Beste Regie»,
sowie in der Kategorie «Kommunikationseffzienz» verstauben auf
den Regalen.#WäschleWillsWissen #DaniGummiRietmann #Gummilove
#Sexualpädagogik #SnowboardProfi #Macher #SozialerImpact
#TimoWäschle #Inspiration #Freestyle
Mehr
11.11.2025
54 Minuten
Vom DJ-Pult zur Turicum Distillery: Oscar Martin über Brand
Building, Vaterschaft und die «Macher»-MentalitätEr ist der
Macher hinter einer der bekanntesten Schweizer Gin-Marken,
Mitgründer der Turicum Distillery, Eventmanager und ein
leidenschaftlicher Sammler. Doch Oscar Martin ist weit mehr als
die Summe seiner Titel. Er ist ein "Brand Builder", der die
Regeln des Spiels neu schreibt – ob im Marketing oder an den
Turntables.In dieser Folge von Wäschle Wills Wissen spricht Timo
mit Os Martin über den plötzlichen Switch vom gefeierten
HipHop-DJ zum Produzenten von elektronischer Musik, über die
"Schnapsidee", aus der Turicum Gin entstand, und warum Design und
Storytelling heute wichtiger sind als jedes noch so strenge
Business-Konzept.Wir tauchen ein in eine Geschichte über den Mut,
ein etabliertes Leben für neue Visionen hinter sich zu lassen,
über die absolute Wichtigkeit der "Macher-Mentalität" und
darüber, wie die Vaterschaft die Prioritäten eines umtriebigen
Unternehmers neu geordnet hat.Themen dieser Episode:- Der Weg zum
Brand Builder und zur Gründung von Turicum- Warum Hardwork beats
Talent: Das wichtigste Learning aus Oscars Karriere- Der radikale
Switch vom HipHop-DJ zu Techno/Afrohouse- Die Wichtigkeit der
«Macher»-Mentalität: Lieber entscheiden und falsch liegen als
nichts tun- Design und Storytelling: Wie ein Tonkrug-Design
Nostalgie schafft- Die Veränderung des Lebens und der Prioritäten
durch das Vater sein.
Timestamps:00:00 Begrüssung: Der Brand Builder hinter Turicum
Gin01:50 Die Selbstbeschreibung: Designer und Macher02:55 Die
«Schnapsidee» der Turicum Distillery04:00 Wie Turicum auf vier
Bar-Abenden entstand05:30 Warum der Name Turicum (alter Name von
Zürich) gewählt wurde06:10 Was einen guten Brand ausmacht: Design
und Geschichte07:15 Das Design des Tonkrugs: Hommage an die
spanische Grossmutter09:10 Die Verknappung des Gins als
Marketing-Booster12:00 Die Magie des Bauchgefühls beim
Branding14:00 Die Jugend und der Wandel im Konsumverhalten16:40
Vom «Trump-Konto» und der Unsicherheit der Gastro-Branche20:50
Die Sammelleidenschaft: Platten und Sneakers23:00 Der harte Cut:
Warum Os vom HipHop-DJ zum House wechselte27:50 Die Geburt des
House-Projekts «Zwei Mit»32:00 Musik-Philosophie: Warum 120 BPM
der Herzschlag-Beat ist35:20 Der Schubladisierungs-Zwang in der
heutigen Zeit37:00 Die wichtigste Eigenschaft: Die
Macher-Mentalität38:30 Das Wagnis der Entscheidung: Lieber falsch
entscheiden als gar nicht handeln41:40 Die beste Entscheidung:
Das Kennenlernen seiner Frau44:00 Vaterschaft: Die schönste und
anstrengendste Zeit46:40 Prioritäten verschieben sich: Weniger
Business, mehr Familie49:30 Das nächste Projekt: Champagner mit
den Brüdern50:40 Oscars Learnings: Hardwork Beats TalentEin
Gespräch mit Tiefe, Ehrlichkeit und Mut – so wie Oscar selbst.
Kein Blabla. Echt. Direkt. Menschlich.Über diesen Podcast und
Timo Wäschle:Als gefragter Storytellingberater, Filmemacher und
Coach unterstützt Timo Wäschle Menschen und Marken seit Anfang
2000 dabei gesehen, verstanden und gekauft zu werden. Ob als
Radiomoderator bei Radio 24 und Energy Zürich, Station Voice von
MTV & Viva, sowie Jung Wild und Sexy, sowie Jahre später als
Gründer der Zürcher Filmproduktions- und Storytellingagentur
CORPMEDIA AG im Jahr 2008, ist Timo einer der gefragtesten
Kommunikationsstrategen und Berater rund um Content Marketing.
Sogar internationale Awards wie Gold in Kategorie Imagefilm,
Arts&Craft-Awards für «Bestes Drehbuch» und «Beste Regie»,
sowie in der Kategorie «Kommunikationseffzienz» verstauben auf
den Regalen.Und da Timo einer der ersten in der Schweiz war, der
von YouTube, Studi VZ und Myspace predigte, produziert er nicht
nur, sondern lebt ein Bestcase-Storytelling jeden Tag vor.Das
Geheimrezept hinter all dem?Mit viel Fingerspitzengefühl,
Empathie und einem immensen Rucksäckli an Erfahrung hört er nicht
nur zu, sondern wirklich hin.
Mehr
28.10.2025
52 Minuten
Zwischen Glanz und Realität – Andrea Caroline Brotschi spricht
über das Leben vor und hinter der Kamera.Model, Moderatorin,
Content Creator – und ein Mensch, der gelernt hat, dass
Sichtbarkeit nur dann Sinn macht, wenn sie echt ist.In dieser
Folge von Wäschle wills wissen erzählt Andrea von ihrem Weg in
die Modewelt, von Zweifeln und Neuanfängen, vom Druck der
Außenwahrnehmung und der Kunst, Grenzen zu setzen.Es geht um
Haltung, Veränderung und das Vertrauen, sich selbst treu zu
bleiben – auch wenn die Welt zuschaut. Themen der
Folge:Authentizität im RampenlichtSocial Media vs.
RealitätSelbstwert und weibliche StärkeGrenzen setzen &
innere BalanceWandel als Chance️ Timestamps:00:00 INTRO02:10 Von
Solothurn in die Modewelt10:25 Zwischen Laufsteg und Bildschirm –
was bleibt echt?18:40 Der Druck, perfekt zu sein29:15 Grenzen,
Mut & Veränderung41:20 Learnings fürs Leben48:50 OUTROEcht.
Direkt. Kein Filter. Jetzt anschauen auf YouTube & Spotify –
Wäschle wills wissen mit Andrea Caroline Brotschi. Jetzt
reinhören:Spotify:Instagram Timo: @timowaeschleInstagram WWW:
@waeschlewillswissenInstagram Andrea: @andreabrotschiÜber diesen
Podcast und Timo Wäschle:Als gefragter Storytellingberater,
Filmemacher und Coach unterstützt Timo Wäschle Menschen und
Marken seit Anfang 2000 dabei gesehen, verstanden und gekauft zu
werden. Ob als Radiomoderator bei Radio 24 und Energy Zürich,
Station Voice von MTV & Viva, sowie Jung Wild und Sexy, sowie
Jahre später als Gründer der Zürcher Filmproduktions- und
Storytellingagentur CORPMEDIA AG im Jahr 2008, ist Timo einer der
gefragtesten Kommunikationsstrategen und Berater rund um Content
Marketing. Sogar internationale Awards wie Gold in Kategorie
Imagefilm, Arts&Craft-Awards für «Bestes Drehbuch» und «Beste
Regie», sowie in der Kategorie «Kommunikationseffzienz»
verstauben auf den Regalen.Auf dem Weg vom DJ und Moderator zum
Berater und Produzent durfte er nicht nur viele tolle Menschen
kennenlernen, sondern neben Privatpersonen, Politiker aber vor
allem auch Brands wie die Post, PostFinance, Swisscom, CSS, SBB,
Sony, Jungheinrich u.v.m massgeblich prägen.Es war schon immer in
seinem Kern Menschen und Marken die professionelle Unterstützung
und besonders den Raum zu geben, sich auszudrücken, sichtbar zu
machen, sowie zu Selbsterkenntnissen, Selbstbewusstsein und
Selbstvertrauen zu gelangen.Und da Timo einer der ersten in der
Schweiz war, der von YouTube, Studi VZ und Myspace predigte,
produziert er nicht nur, sondern lebt ein Bestcase-Storytelling
jeden Tag vor.So zeigt er seine Passion seit 2010 täglich auf den
Sozialen Medien wie Instagram, LinkedIn und TikTok und nimmt dich
auf seinem YouTube-Kanal mit hinter die Kulissen. Für viele ist
es nämlich kaum vorstellbar, wie seine Filme, sowie auch die
Storyworlds mit über 100 Evergreen-Content-Pieces, in nur einem
Drehtag entstehen.Das Geheimrezept hinter all dem?Mit viel
Fingerspitzengefühl, Empathie und einem immensen Rucksäckli an
Erfahrung hört er nicht nur zu, sondern wirklich hin.Und da jede
Beratung oder Film mit einem tollen, eingängigen und
tiefgründigen Gespräch beginnt und Timo somit viel Übung darin
hat, kam er im Frühjahr 2025 auf die Idee von Wäschle Wills
Wissen.Also in seinem Office mitten in der Zürcher Altstadt (5
Gehminuten vom HB) ein Studio zu bauen, in welchem er spannende
und inspirierende Menschen interviewt und welches er zur Miete zu
Verfügung stellt.Denn wer Timo kennt weiss: Er wills wirklich
immer wissen und geht "zmitscht dri"
Mehr
14.10.2025
54 Minuten
Stille kann lauter sein als jede Grossstadt. Sven Germann – einer
der besten Portraitfotografen der Schweiz – erzählt, wie er
zwischen internationalen Werbekampagnen und dem Rückzug aufs Land
seine Balance gefunden hat. Humorvoll, bodenständig und mit einem
Blick fürs Wesentliche nimmt er uns mit in seine Welt: Menschen
fotografieren, KI verstehen, Ruhe suchen.In dieser Folge von
Wäschle wills wissen sprechen wir über:Fotografie als Begegnung
mit MenschenKI und was sie mit Bildern (und uns) machtVertrauen
und Nähe im PortraitDie Kraft der Stille und innere Ruhe️
Timestamps:00:00 INTRO02:10 Von Werbekampagnen zu Portraits12:45
Arbeiten mit Menschen und Vertrauen schaffen22:30 KI &
Fotografie – Chance oder Gefahr?32:40 Rückzug auf den
Probstenberg – innere Ruhe42:55 Learnings fürs Leben49:30
OUTROKein Blabla, nur echte Geschichten – von der Kamera bis zum
Kern. Jetzt reinhören, reflektieren, weiterdenken.Instagram Timo:
@timowaeschleInstagram WWW: @waeschlewillswissenInstagram Sven:
@sven.germannÜber diesen Podcast und Timo Wäschle:Als gefragter
Storytellingberater, Filmemacher und Coach unterstützt Timo
Wäschle Menschen und Marken seit Anfang 2000 dabei gesehen,
verstanden und gekauft zu werden. Ob als Radiomoderator bei Radio
24 und Energy Zürich, Station Voice von MTV & Viva, sowie
Jung Wild und Sexy, sowie Jahre später als Gründer der Zürcher
Filmproduktions- und Storytellingagentur CORPMEDIA AG im Jahr
2008, ist Timo einer der gefragtesten Kommunikationsstrategen und
Berater rund um Content Marketing. Sogar internationale Awards
wie Gold in Kategorie Imagefilm, Arts&Craft-Awards für
«Bestes Drehbuch» und «Beste Regie», sowie in der Kategorie
«Kommunikationseffzienz» verstauben auf den Regalen.Auf dem Weg
vom DJ und Moderator zum Berater und Produzent durfte er nicht
nur viele tolle Menschen kennenlernen, sondern neben
Privatpersonen, Politiker aber vor allem auch Brands wie die
Post, PostFinance, Swisscom, CSS, SBB, Sony, Jungheinrich u.v.m
massgeblich prägen.Es war schon immer in seinem Kern Menschen und
Marken die professionelle Unterstützung und besonders den Raum zu
geben, sich auszudrücken, sichtbar zu machen, sowie zu
Selbsterkenntnissen, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu
gelangen.Und da Timo einer der ersten in der Schweiz war, der von
YouTube, Studi VZ und Myspace predigte, produziert er nicht nur,
sondern lebt ein Bestcase-Storytelling jeden Tag vor.So zeigt er
seine Passion seit 2010 täglich auf den Sozialen Medien wie
Instagram, LinkedIn und TikTok und nimmt dich auf seinem
YouTube-Kanal mit hinter die Kulissen. Für viele ist es nämlich
kaum vorstellbar, wie seine Filme, sowie auch die Storyworlds mit
über 100 Evergreen-Content-Pieces, in nur einem Drehtag
entstehen.Das Geheimrezept hinter all dem?Mit viel
Fingerspitzengefühl, Empathie und einem immensen Rucksäckli an
Erfahrung hört er nicht nur zu, sondern wirklich hin.Und da jede
Beratung oder Film mit einem tollen, eingängigen und
tiefgründigen Gespräch beginnt und Timo somit viel Übung darin
hat, kam er im Frühjahr 2025 auf die Idee von Wäschle Wills
Wissen.Also in seinem Office mitten in der Zürcher Altstadt (5
Gehminuten vom HB) ein Studio zu bauen, in welchem er spannende
und inspirierende Menschen interviewt und welches er zur Miete zu
Verfügung stellt.Denn wer Timo kennt weiss: Er wills wirklich
immer wissen und geht "zmitscht dri"
Mehr
30.09.2025
54 Minuten
Sie war ein gefeierter TV-Star, doch hinter der Kamera verbarg
sich eine Leidenschaft, die nach einem radikalen Neuanfang
verlangte.Als Eva Nidecker den Entschluss fasste, sich von der
Fernsehmoderation zu verabschieden, zog sie einen doppelten
Schlussstrich: Sie beendete nicht nur ihre Karriere, sondern
hängte auch das Mikrofon an den Nagel, um ein eigenes Business zu
gründen.In dieser Folge von Wäschle Wills Wissen spricht Timo mit
Eva über diesen mutigen Neuanfang, warum wahre Erfüllung für sie
bedeutete, etwas Eigenes aufzubauen, und wie ihr Leben als
Gründerin aussieht.Wir tauchen ein in eine Geschichte über den
Mut, Leidenschaft zu finden, die Kraft der Authentizität und den
unbändigen Willen, ein komplett neues Leben zu beginnen.Themen
dieser Episode:[00:00] Intro und die Anfänge als TV-Host[01:05]
Der Übergang von der Moderatorin zur Unternehmerin[03:04] Warum
der Moderatorberuf eine kreative Bühne war[04:42] Die Bedeutung
von Authentizität als Moderatorin[09:12] Open Ride: Wie Eva mehr
als nur ein Fitnessstudio geschaffen hat[21:05] Die
Herausforderungen als junge Unternehmerin und die Kunst des
Delegierens[30:58] Die Entstehung des zweiten Standorts und die
persönliche Bindung zu Basel[44:31] Wie Eva Inspiration aus dem
Alltag schöpftEin Gespräch mit Tiefe, Ehrlichkeit und Mut – so
wie Eva selbst. Kein Blabla. Echt. Direkt. Menschlich. Jetzt
reinhören:Spotify:Instagram Timo: @timowaeschleInstagram WWW:
waeschlewillswissenInstagram Eva:
https://www.instagram.com/evanidecker/Open Ride:
https://openride.chÜber diesen Podcast und Timo Wäschle:Als
gefragter Storytellingberater, Filmemacher und Coach unterstützt
Timo Wäschle Menschen und Marken seit Anfang 2000 dabei gesehen,
verstanden und gekauft zu werden. Ob als Radiomoderator bei Radio
24 und Energy Zürich, Station Voice von MTV & Viva, sowie
Jung Wild und Sexy, sowie Jahre später als Gründer der Zürcher
Filmproduktions- und Storytellingagentur CORPMEDIA AG im Jahr
2008, ist Timo einer der gefragtesten Kommunikationsstrategen und
Berater rund um Content Marketing. Sogar internationale Awards
wie Gold in Kategorie Imagefilm, Arts&Craft-Awards für
«Bestes Drehbuch» und «Beste Regie», sowie in der Kategorie
«Kommunikationseffzienz» verstauben auf den Regalen.Auf dem Weg
vom DJ und Moderator zum Berater und Produzent durfte er nicht
nur viele tolle Menschen kennenlernen, sondern neben
Privatpersonen, Politiker aber vor allem auch Brands wie die
Post, PostFinance, Swisscom, CSS, SBB, Sony, Jungheinrich u.v.m
massgeblich prägen.Es war schon immer in seinem Kern Menschen und
Marken die professionelle Unterstützung und besonders den Raum zu
geben, sich auszudrücken, sichtbar zu machen, sowie zu
Selbsterkenntnissen, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu
gelangen.Und da Timo einer der ersten in der Schweiz war, der von
YouTube, Studi VZ und Myspace predigte, produziert er nicht nur,
sondern lebt ein Bestcase-Storytelling jeden Tag vor.So zeigt er
seine Passion seit 2010 täglich auf den Sozialen Medien wie
Instagram, LinkedIn und TikTok und nimmt dich auf seinem
YouTube-Kanal mit hinter die Kulissen. Für viele ist es nämlich
kaum vorstellbar, wie seine Filme, sowie auch die Storyworlds mit
über 100 Evergreen-Content-Pieces, in nur einem Drehtag
entstehen.Das Geheimrezept hinter all dem?Mit viel
Fingerspitzengefühl, Empathie und einem immensen Rucksäckli an
Erfahrung hört er nicht nur zu, sondern wirklich
hin.#WäschleWillsWissen #EvaNidecker #PodcastCH #SchweizerPodcast
#Motivation #Karriereweg #Filmindustrie #TimoWäschle #Inspiration
#Storytelling
Mehr
Über diesen Podcast
Timo Wäschle ist Storytelling-Experte, Filmemacher, Coach, Gründer
der bekannten CORPMEDIA AG. Seit 2000 unterstützt er Menschen und
Marken dabei, gesehen, verstanden und gekauft zu werden. Auf seinem
Weg vom DJ, Moderator (Radio 24, Energy Zürich), Station Voice von
MTV und Viva hin zum gefragten Storytellingstrategen und
preisgekrönten Filmemacher, traf er so einige Personen, mit welchen
er in seinem wöchentlichen Talk spricht. Also freu dich auf
spannende Gespräche mit Hollywood-Legenden, Unternehmern,
Thought-Leaders, Musikern und viele mehr.
Kommentare (0)