Guru, Visionär und Macher - Oscar Martin im Talk bei WWW

Guru, Visionär und Macher - Oscar Martin im Talk bei WWW

54 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen

Vom DJ-Pult zur Turicum Distillery: Oscar Martin über Brand
Building, Vaterschaft und die «Macher»-MentalitätEr ist der
Macher hinter einer der bekanntesten Schweizer Gin-Marken,
Mitgründer der Turicum Distillery, Eventmanager und ein
leidenschaftlicher Sammler. Doch Oscar Martin ist weit mehr als
die Summe seiner Titel. Er ist ein "Brand Builder", der die
Regeln des Spiels neu schreibt – ob im Marketing oder an den
Turntables.In dieser Folge von Wäschle Wills Wissen spricht Timo
mit Os Martin über den plötzlichen Switch vom gefeierten
HipHop-DJ zum Produzenten von elektronischer Musik, über die
"Schnapsidee", aus der Turicum Gin entstand, und warum Design und
Storytelling heute wichtiger sind als jedes noch so strenge
Business-Konzept.Wir tauchen ein in eine Geschichte über den Mut,
ein etabliertes Leben für neue Visionen hinter sich zu lassen,
über die absolute Wichtigkeit der "Macher-Mentalität" und
darüber, wie die Vaterschaft die Prioritäten eines umtriebigen
Unternehmers neu geordnet hat.Themen dieser Episode:- Der Weg zum
Brand Builder und zur Gründung von Turicum- Warum Hardwork beats
Talent: Das wichtigste Learning aus Oscars Karriere- Der radikale
Switch vom HipHop-DJ zu Techno/Afrohouse- Die Wichtigkeit der
«Macher»-Mentalität: Lieber entscheiden und falsch liegen als
nichts tun- Design und Storytelling: Wie ein Tonkrug-Design
Nostalgie schafft- Die Veränderung des Lebens und der Prioritäten
durch das Vater sein.


Timestamps:00:00 Begrüssung: Der Brand Builder hinter Turicum
Gin01:50 Die Selbstbeschreibung: Designer und Macher02:55 Die
«Schnapsidee» der Turicum Distillery04:00 Wie Turicum auf vier
Bar-Abenden entstand05:30 Warum der Name Turicum (alter Name von
Zürich) gewählt wurde06:10 Was einen guten Brand ausmacht: Design
und Geschichte07:15 Das Design des Tonkrugs: Hommage an die
spanische Grossmutter09:10 Die Verknappung des Gins als
Marketing-Booster12:00 Die Magie des Bauchgefühls beim
Branding14:00 Die Jugend und der Wandel im Konsumverhalten16:40
Vom «Trump-Konto» und der Unsicherheit der Gastro-Branche20:50
Die Sammelleidenschaft: Platten und Sneakers23:00 Der harte Cut:
Warum Os vom HipHop-DJ zum House wechselte27:50 Die Geburt des
House-Projekts «Zwei Mit»32:00 Musik-Philosophie: Warum 120 BPM
der Herzschlag-Beat ist35:20 Der Schubladisierungs-Zwang in der
heutigen Zeit37:00 Die wichtigste Eigenschaft: Die
Macher-Mentalität38:30 Das Wagnis der Entscheidung: Lieber falsch
entscheiden als gar nicht handeln41:40 Die beste Entscheidung:
Das Kennenlernen seiner Frau44:00 Vaterschaft: Die schönste und
anstrengendste Zeit46:40 Prioritäten verschieben sich: Weniger
Business, mehr Familie49:30 Das nächste Projekt: Champagner mit
den Brüdern50:40 Oscars Learnings: Hardwork Beats TalentEin
Gespräch mit Tiefe, Ehrlichkeit und Mut – so wie Oscar selbst.
Kein Blabla. Echt. Direkt. Menschlich.Über diesen Podcast und
Timo Wäschle:Als gefragter Storytellingberater, Filmemacher und
Coach unterstützt Timo Wäschle Menschen und Marken seit Anfang
2000 dabei gesehen, verstanden und gekauft zu werden. Ob als
Radiomoderator bei Radio 24 und Energy Zürich, Station Voice von
MTV & Viva, sowie Jung Wild und Sexy, sowie Jahre später als
Gründer der Zürcher Filmproduktions- und Storytellingagentur
CORPMEDIA AG im Jahr 2008, ist Timo einer der gefragtesten
Kommunikationsstrategen und Berater rund um Content Marketing.
Sogar internationale Awards wie Gold in Kategorie Imagefilm,
Arts&Craft-Awards für «Bestes Drehbuch» und «Beste Regie»,
sowie in der Kategorie «Kommunikationseffzienz» verstauben auf
den Regalen.Und da Timo einer der ersten in der Schweiz war, der
von YouTube, Studi VZ und Myspace predigte, produziert er nicht
nur, sondern lebt ein Bestcase-Storytelling jeden Tag vor.Das
Geheimrezept hinter all dem?Mit viel Fingerspitzengefühl,
Empathie und einem immensen Rucksäckli an Erfahrung hört er nicht
nur zu, sondern wirklich hin.

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