Podcaster
Episoden
29.04.2025
16 Minuten
Mehr als nur Gewinn: Entdecke die Prinzipien für nachhaltigen
Unternehmenserfolg! In dieser abschließenden Folge der ersten
Staffel des Mini MBA in Management Podcasts, diskutiert Laura
Schneider das Konzept des bewussten Kapitalismus. Dieser moderne
Ansatz, von Professor Raj Sisodia (der durch die Vorlesung des
Online Kurses führt) und John Mackey ins Leben gerufen, betont
die Verantwortung von Unternehmen gegenüber allen Stakeholdern
und nicht nur den Aktionären. Die Episode beleuchtet die vier
Säulen des bewussten Kapitalismus: höherer Zweck,
Stakeholder-Integration, bewusste Führung und eine bewusste
Kultur. Beispiele wie Whole Foods Market und Google werden
genannt, die diese Prinzipien erfolgreich umsetzen. Darüber
hinaus wird diskutiert, wie Marketingverantwortliche helfen
können, diese Konzepte innerhalb ihrer Unternehmen zu fördern.
Die Episode endet mit einer Reflexion über die wichtigsten
Erkenntnisse der gesamten Staffel und stellt heraus, das der Kurs
Mini MBA in Management von Helen Edwards sich besonders an an
Marketingprofis, die Führungsambitionen haben, richtet.
Wichtige Erkenntnisse:
Unternehmen sollten nicht nur auf Gewinnmaximierung
ausgerichtet sein, sondern einen höheren Zweck verfolgen.
Die Integration aller Stakeholder (Gesellschaft, Partner,
Investoren, Kunden, Mitarbeiter, Umwelt) ist entscheidend für
langfristigen Erfolg.
Bewusste Führungskräfte dienen anderen und kombinieren Stärke
mit Liebe.
Eine bewusste Unternehmenskultur basiert auf Vertrauen,
Verantwortlichkeit, Fürsorge, Transparenz, Integrität, Lernen und
Ermächtigung.
Bewusster Kapitalismus führt nachweislich zu höherer
Profitabilität und Marktleistung.
Timestaps:
(01:39) Ursprung und Definition von bewusstem Kapitalismus
(02:18) Unterschiede zum traditionellen Wirtschaftsmodell
(02:59) Die aktuelle Relevanz des bewussten Kapitalismus
(03:38) Die vier Grundprinzipien des bewussten Kapitalismus
(04:25) Die Bedeutung von Purpose für Unternehmen
(05:36) Stakeholder Integration und das SPICEE Akronym
(06:31) Die Rolle der Umwelt als Stakeholder
(06:55) Bewusste Führung und das SELFLESS Akronym
(07:57) Bewusste Unternehmenskultur und das TACTILE Akronym
(08:44) Wirtschaftlicher Erfolg durch bewussten Kapitalismus
(09:37) Hindernisse bei der Umsetzung
(10:19) Rolle des Marketings beim bewussten Kapitalismus
(11:09) Rückblick und Abschluss der ersten Staffel
(14:46) Ausblick auf die zweite Staffel
Literatur:
Milton Friedman, "A Friedman Doctrine: The Social
Responsibility of Business is to Increase Its Profits," Essay in
The New York Times, 1970
Raj Sisodia, John Mackey, Conscious Capitalism: Liberating
the Heroic Spirit of Business, 2013,
https://www.consciouscapitalism.org/
Viktor Frankl, Man's Search for Meaning, 1946
Raj Sisodia, Firms of Endearment, 2007 (2. Ausgabe 2014)
Der nächste Kurs startet im April 2025.
Weitere Infos unter:
https://mba.marketingweek.com/management/
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22.04.2025
13 Minuten
Erfolgreiche Verhandlungen mit der Pie-Theory. In dieser Episode
des Mini MBA in Management Podcasts taucht Laura Schneider tief
in die Welt der Verhandlungen ein.
Schwerpunkt ist die Pie-Theory von Professor Barry Nalebuff,
welche auf Spieltheorie basiert. Die Theorie zeigt, wie man den
'Verhandlungskuchen' definiert, fair teilt und gemeinsam
vergrößert, anstatt Verhandlungen als ein Machtspiel zu
betrachten. Laura erläutert Konzepte wie BATNA und erklärt anhand
anschaulicher Beispiele, wie diese Theorie in der Praxis
funktioniert. Die Episode gibt wertvolle Einblicke in faire
Verhandlungsmethoden und bietet praktische Tipps für den
Berufsalltag von Managern und Marketingexperten. Erfolgreiche
Verhandlungstaktiken sind ein Bestandteil des Online Kurses Mini
MBA in Marketing von Marketingweek und Helen Edwards.
Was Du lernst:
BATNA (Best Alternative To a Negotiated Agreement) ist
entscheidend für jede Verhandlung.
Die Kuchentheorie hilft, den Fokus auf den gemeinsamen Wert
zu legen.
Fairness in Verhandlungen führt oft zu besseren Ergebnissen.
Begründungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Zustimmung.
Erfolgreiche Verhandlungen basieren auf Kooperation und
Kreativität.
Timestamps:
(01:43) Barry Nalebuffs Ansatz in der Verhandlungsführung.
(02:33) Die Bedeutung von Empathie in Verhandlungen.
(03:13) Erklärung des BATNA-Konzepts.
(03:50) Beispiel zur Anwendung des BATNA-Konzepts.
(05:56) Einführung in die Kuchentheorie.
(06:25) Beispiel zur Verdeutlichung der Kuchentheorie.
(07:51) Anwendung der Kuchentheorie in realen
Geschäftssituationen.
(09:59) Anwendung für Marketing Experten.
(11:19) Abschließende Gedanken und Take Aways.
Literatur:
Nalebuff, Barry (2022). Split the Pie: A Radical New Way to
Negotiate. Harper Business, 288 Seiten.
Langer, Ellen J., Blank, Arthur, & Chanowitz, Benzion
(1978). The Mindlessness of Ostensibly Thoughtful Action: The
Role of "Placebic" Information in Interpersonal Interaction.
Journal of Personality and Social Psychology, 36(6), 635-642.
Der nächste Kurs startet im April 2025.
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15.04.2025
9 Minuten
Wie kannst du Menschen ohne formale Autorität beeinflussen? Diese
Folge vermittelt essentielle Werkzeuge, um in Organisationen
erfolgreich zu navigieren. In dieser Episode des Podcasts Mini
MBA in Management bespricht Laura Schneider das Modul 8 des
Management-Kurses von Helen Edwards und Marketingweek, das sich
mit Organisationsverhalten und Einflussnahme ohne Autorität
beschäftigt. Es wird das Cohen-Bradford-Einflussmodell
vorgestellt, das aus fünf Schritten besteht: die richtige
Einstellung, klare Zieldefinition, Empathie, Identifizierung
relevanter Währungen und Vertrauensaufbau. Zudem wird die
Tür-ins-Gesicht-Methode besprochen. Die Ethik der Einflussnahme
und konkrete Anwendungstipps für Marketingmanager werden
ebenfalls thematisiert.
Timestamps:
(00:00) Einführung in Einfluss ohne Autorität
(00:09) Begrüßung und Überblick über den Podcast
(00:46) Fokus der Episode: Organisationsverhalten und Einfluss
(01:47) Verständnis von Organisationsverhalten
(02:54) Das Cohen-Bradford-Influence-Modell
(03:07) Schritte zum Einfluss ohne Autorität
(05:21) Vertrauensaufbau und Gegenseitigkeit
(06:08) Zusätzliche Einflussmethoden
(06:38) Ethische Überlegungen beim Einflussnehmen
(07:01) Praktische Anwendungen für Marketingmanager
(08:01) Fazit und Vorschau auf die nächste Episode
Learnings aus der Folge:
Einflussnahme ohne Autorität benötigt Empathie, Klarheit und
Verständnis für andere Perspektiven.
Vertrauen und Gegenseitigkeit sind Grundvoraussetzungen für
erfolgreiche Zusammenarbeit.
Die richtige Einstellung zu Stakeholdern beeinflusst
maßgeblich den Erfolg.
️ Relevante Quellen:Cohen, A. R., &
Bradford, D. L. (2005). The Influence Model: Using Reciprocity
and Exchange to Get What You Need.Rosenthal, R. & Jacobson, L.
(1968). Pygmalion in the Classroom.
∑ Diese Episode hilft dir, smarter und strategischer in deinem
Führungshandeln zu werden – ob als Marketingmanager oder auf
einer anderen Ebene. Erfahre mehr zu den Kursinhalten des Mini
MBA in Management und starte deine persönliche Weiterbildung!
Der nächste Kurs startet im April 2025.
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08.04.2025
9 Minuten
Erfahre, wie Lieferkettenentscheidungen deine Marketingstrategie
beeinflussen und wie du durch eine optimierte Lieferkette
Ressourcen freisetzen kannst. Der Podcast gibt wertvolle
Einblicke, wie du als Marketingmanager die Sprache des
Managements sprichst und dich für Führungsaufgaben qualifizierst.
In dieser Episode des Mini MBA in Management Podcasts erläutert
Laura Schneider die Relevanz des Lieferkettenmanagements für
Marketingmanager. Gemeinsam mit der Lehrbeauftragten des Mini MBA
in Management von helen Edwards wird diskutiert, wie eine gut
abgestimmte Lieferkette den Unternehmenserfolg beeinflussen kann.
Sie betonen den Unterschied zwischen effizienten und responsiven
Lieferketten und geben praktische Beispiele aus der Praxis wie
die Auswirkungen der Covid-Pandemie auf die Toiletten- und
Autoindustrie. Die Episode beleuchtet anhand von Beispielen wie
der Toilettenpapier-Krise und McDonald's, wie wichtig es ist, die
Kundenbedürfnisse und die eigenen Fähigkeiten in Einklang zu
bringen. Laura teilt zudem vier Hauptpunkte, die Marketingmanager
aus dem Lieferkettenmanagement-Modul mitnehmen sollten.
Abschließend gibt es einen Ausblick auf die nächste Folge zum
Thema Verhalten in Organisationen.
Erkenntnisse:
Lieferketten können Marketing und Markeninnovation stärken
oder schwächen.
Lieferkettenentscheidungen lassen sich nicht leicht ändern.
Nachfrageplanung ist die Verantwortung des Marketings.
Die globale Lieferkette bietet Chancen, birgt aber auch
Risiken.
Denk strategisch, nicht taktisch.
Timestamps:
(00:57) Einführung ins Lieferkettenmanagement
(01:41) Was ist eine Lieferkette?
(02:04) Warum sollten sich Marketingmanager damit beschäftigen?
(02:32) Die Geschichte mit dem Toilettenpapier während der Covid
Pandemie
(04:00) Wie unterscheidet man eine gute Lieferkette von
einer schlechten?
(04:38) McDonald's als Beispiel für eine gut abgestimmte
Lieferkette
(05:37) Effiziente vs. responsive Lieferketten
(06:14) Welcher Ansatz ist der richtige für mein
Unternehmen?
(06:34) Wichtige Erkenntnisse für Marketing Manager
(07:56) Strategisches vs. taktisches Denken
Der nächste Kurs startet im April 2025.
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01.04.2025
10 Minuten
Innovationskultur ist so wichtig für den Erfolg eines
Unternehmens. Du erfährst, wie Unternehmen wie Google und Procter
& Gamble
erfolgreich Innovationssysteme implementiert haben und wie der
Design Thinking Prozess von IDEO angewendet wird. Ein wichtiger
Punkt ist die Kundenorientierung bei Innovationen, bei der betont
wird, dass erfolgreiche Innovationen echte Probleme lösen müssen.
Abschließend werden die wichtigsten Erkenntnisse des Moduls
zusammengefasst: Innovation ist ein strukturierter Prozess,
erfordert Innovationssysteme und eine Innovationskultur, die
Freiheit und Verantwortlichkeit vereint.
Laura Schneider diskutiert im Mini MBA in Management Podcast das
Thema Innovation. Sie definiert Innovation, beleuchtet
verschiedene Arten und diskutiert, wie Unternehmen
Innovationssysteme und -kulturen schaffen können.
Timestamps:
(02:24) Die Bedeutung von Innovation für Unternehmen
(03:29) Arten von Innovationen
(04:15) Innovationssysteme und -kultur
(06:39) Der Innovationsprozess
(07:39) Kundenorientierung bei Innovationen
(08:19) Zusammenfassung und Abschluss
(09:28) Ausblick auf die nächste Folge
Der nächste Kurs startet im April 2025.
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Über diesen Podcast
Mini MBA in Management Podcast
Willkommen im Mini MBA in Management Podcast, präsentiert von
Laura Schneider. Dieser Podcast ist speziell für dich entwickelt,
wenn du ein erfahrener Marketing-Manager bist, der bereit ist, in
Führungspositionen aufzusteigen. Laura hat den Online-Lernkurs
Mini MBA in Management von Helen Edwards absolviert und teilt
ihre Erfahrungen mit den zehn Schlüsselmodulen, die von
renommierten Professoren aus den besten Business Schools der Welt
unterrichtet werden.
Für wen ist dieser Podcast?
Dieser Podcast richtet sich an dich, wenn du bereits deine
Marketingfähigkeiten perfektioniert hast und nun bereit bist, die
Sprache des Vorstands zu sprechen. Er ist ideal für alle, die
sich für eine Führungsrolle interessieren und wissen möchten, wie
sie ihre Karriere vorantreiben können.
Warum solltest du diesen Podcast hören?
Praktische Einblicke: Laura gibt dir Einblicke
in die Module des Kurses, von Organisationsverhalten über
Finanzen bis hin zu Verhandlungen und bewusstem Kapitalismus.
Expertenwissen: Die Kurse werden von
international anerkannten Professoren geleitet, darunter Jay
Conger, Moira Creedon und Roger Martin.
Globale Geschäftssimulation: Erfahre, wie die
Simulation dein Gelerntes in der Praxis anwendet und deine
Fähigkeiten testet.
Flexibilität: Der Kurs ist selbstgesteuert,
was ihn ideal für berufstätige Menschen macht.
Community: Du erhältst Zugang zur Mini MBA
Network Community, um mit anderen Teilnehmern in Kontakt zu
treten.
Höre den Podcast, um deine Karriere zu boosten und den
nächsten Schritt in deine Führungsrolle zu gehen!
Dieser Podcast ist der perfekte Leitfaden, um deine Neugierde für
den Mini MBA in Management zu wecken und deine Karriere
voranzutreiben. Besuche die offizielle Kurs-Website, um mehr zu
erfahren und dich anzumelden.
Der nächste Kurs startet im April 2025.
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