SchuB - Neues für Schulen im Brennpunkt

SchuB - Neues für Schulen im Brennpunkt

Episoden

Innovative Schulwährung in Stolberg und ein Jahr an einer Schule im Brennpunkt
27.02.2025
4 Minuten
1. Die Hermannschule in Stolberg hat mit dem "Hermanntaler" eine eigene Schulwährung als Belohnungssystem eingeführt, mit der Schüler für gute Leistungen und hilfsbereites Verhalten belohnt werden. Besonders innovativ ist dabei die vom Schulleiter selbst programmierte App, die eine faire Verteilung ermöglicht und auch ruhigere Kinder würdigt, die sonst weniger Aufmerksamkeit bekommen. https://www.schub-magazin.org/80-laeuft-schulwaehrung-nrw25/ 2. Journalist Marius Elfering dokumentierte ein Jahr lang den Schulalltag an der Herbert-Grillo-Gesamtschule in Duisburg-Marxloh und zeigt, wie engagierte Lehrkräfte trotz struktureller Probleme wie Sprachbarrieren und mangelhafter Infrastruktur für ihre Schülerinnen und Schüler kämpfen. Seine Hörfunkreportage "Das kriselnde Klassenzimmer" verdeutlicht sowohl die Herausforderungen an Schulen im sozialen Brennpunkt als auch die außergewöhnliche Motivation der Pädagoginnen und Pädagogen, die ihre Arbeit trotz aller Widrigkeiten als erfüllend empfinden. https://www.schub-magazin.org/122-protokoll-elfering-nrw-2025/ Die Beiträge findet Ihr auf der Seite: ⁠www.schub-magazin.org⁠⁠⁠⁠ Besucht gerne die Website von SchuB – dem Online-Magazin für Schulen im Brennpunkt⁠⁠www.schub-magazin.org⁠⁠ und holt Euch positive Impulse für Eure Arbeit. Willkommen beim Podcast von SchuB – unserem Online-Magazin für Schulen im Brennpunkt. Hier gibt es für Euch wöchentlich positive Impulse für mehr Bildungsgerechtigkeit. Seit Gründung der Wübben Stiftung Bildung 2013 in Düsseldorf setzen wir uns für gerechte Bildungschancen für Kinder und Jugendliche ein, unabhängig von ihrer Herkunft. Wir beraten, begleiten und unterstützen Akteure des Bildungssystems bei der Weiterentwicklung von Schulen im Brennpunkt. Dazu setzen wir operative Programme mit Ländern und Kommunen um, geben mit unserer wissenschaftlichen Einheit, dem impaktlab, auf Basis wissenschaftlicher Analysen und praktischer Erkenntnisse Impulse in das Bildungssystem und fördern im kleinen Umfang ausgewählte Projekte, um daraus zu lernen. SchuB ist ein kostenloses Magazin, das speziell dafür entwickelt wurde, Schulen im Brennpunkt mehrSichtbarkeit zu verleihen und ihre Herausforderungen und Leistungenzu würdigen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an alle Personen, die an und im Umfeld von Schulen in herausfordernder Lage in Deutschland und damit an den Startchancen-Schulen arbeiten oder dort zukünftig tätig sein möchten. Wir wollen den Schulteams zudem Wertschätzung und Sichtbarkeit entgegenbringen. Es ist außergewöhnlich, was dort täglich geleistet wird. Auch das Startchancen-Programm bringt diesen Schulen die Aufmerksamkeit, die sie schon lange verdienen. In jeder Episode gibt es neueste Entwicklungen, positive Impulse und Herausforderungen aus der Arbeit von Schulen im Brennpunkt. Hört hier direkt von Lehrkräften, Schulleitungen, aus den multiprofessionellen Teams und von Expertinnen aus dem Bildungssektor und erfahrt, wie Projekte, Programme, Initiativen und kreative Ideen konkret zur Verbesserung der Bildungschancen beitragen. Erfahrt in diesem Podcast, wie innovative Projekte und Programme das Leben von Kindern und Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften bereichern und welche Rolle die Bildungspolitik dabei spielt. Wir teilen Erfahrungen von Pädagogen, Schülerinnen und Schülern und Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten. Wir diskutieren, wie wir das Bildungssystem zusammen gerechter gestalten können. Die Wübben Stiftung Bildung ist mehr als eine Förderinstitution. Wir sind Brückenbauerinnen und Brückenbauer, Impulsgeberinnen und leidenschaftliche Fürsprecherin für diejenigen, deren Stimme im Bildungssystem zu oft überhört wird. Unser Motto lautet: Laut sein für die Leisen. Begleitet uns auf dieser Mission und lasst Euch durch diesen Podcast inspirieren. Diese Episode wurde mithilfe von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz erstellt, um Euch einen Audio-Podcast von Schub zu ermöglichen. Fragen und Anregungen gerne an: schub@w-s-b.org
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Förderung von Toleranz in Hannover und Präventionsarbeit in Kiel
20.02.2025
4 Minuten
1. Das Schulprojekt "FreeCan" in Hannover bildet Jungen mit Einwanderungsgeschichte zu Botschaftern für Toleranz und Gleichberechtigung aus, indem es ihnen einen geschützten Raum für Diskussionen über Geschlechterrollen und gesellschaftliche Werte bietet. Durch praktische Aktivitäten wie gemeinsames Kochen und moderierte Gespräche werden die Teilnehmer ermutigt, ihre eigenen Vorstellungen zu reflektieren und neue Perspektiven zu entwickeln. https://www.schub-magazin.org/zeit-reportage-freecan-niedersachsen-2025/ 2. Die Leif-Eriksson-Gemeinschaftsschule in Kiel hat seit acht Jahren eine wöchentliche Polizeisprechstunde etabliert, die als niedrigschwelliges Beratungsangebot für Schüler und Lehrkräfte dient. Das Konzept schafft einen geschützten Raum für Prävention und Beratung und hat durch die regelmäßige Präsenz derselben Polizeibeamten eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. https://www.schub-magazin.org/120-nachgefragt-polizeisprechstunde-schroeder-breidbach-sh-2025/ Die Beiträge findet Ihr auf der Seite: ⁠www.schub-magazin.org⁠⁠⁠⁠ Besucht gerne die Website von SchuB – dem Online-Magazin für Schulen im Brennpunkt⁠⁠www.schub-magazin.org⁠⁠ und holt Euch positive Impulse für Eure Arbeit. Willkommen beim Podcast von SchuB – unserem Online-Magazin für Schulen im Brennpunkt. Hier gibt es für Euch wöchentlich positive Impulse für mehr Bildungsgerechtigkeit. Seit Gründung der Wübben Stiftung Bildung 2013 in Düsseldorf setzen wir uns für gerechte Bildungschancen für Kinder und Jugendliche ein, unabhängig von ihrer Herkunft. Wir beraten, begleiten und unterstützen Akteure des Bildungssystems bei der Weiterentwicklung von Schulen im Brennpunkt. Dazu setzen wir operative Programme mit Ländern und Kommunen um, geben mit unserer wissenschaftlichen Einheit, dem impaktlab, auf Basis wissenschaftlicher Analysen und praktischer Erkenntnisse Impulse in das Bildungssystem und fördern im kleinen Umfang ausgewählte Projekte, um daraus zu lernen. SchuB ist ein kostenloses Magazin, das speziell dafür entwickelt wurde, Schulen im Brennpunkt mehrSichtbarkeit zu verleihen und ihre Herausforderungen und Leistungenzu würdigen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an alle Personen, die an und im Umfeld von Schulen in herausfordernder Lage in Deutschland und damit an den Startchancen-Schulen arbeiten oder dort zukünftig tätig sein möchten. Wir wollen den Schulteams zudem Wertschätzung und Sichtbarkeit entgegenbringen. Es ist außergewöhnlich, was dort jeden Tag geleistet wird. Auch das Startchancen-Programm bringt diesen Schulen die Aufmerksamkeit, die sie schon lange verdienen. In jeder Episode gibt es neueste Entwicklungen, positive Impulse und Herausforderungen aus der Arbeit von Schulen im Brennpunkt. Hört hier jede Woche direkt von Lehrkräften, Schulleitungen, aus den multiprofessionellen Teams und von Expertinnen aus dem Bildungssektor und erfahrt, wie Projekte, Programme, Initiativen und kreative Ideen konkret zur Verbesserung der Bildungschancen beitragen. Erfahrt in diesem Podcast, wie innovative Projekte und Programme das Leben von Kindern und Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften bereichern und welche Rolle die Bildungspolitik dabei spielt. Wir teilen Erfahrungen von Pädagogen, Schülerinnen und Schülern und Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten. Wir diskutieren, wie wir das Bildungssystem zusammen gerechter gestalten können. Die Wübben Stiftung Bildung ist mehr als eine Förderinstitution. Wir sind Brückenbauerinnen und Brückenbauer, Impulsgeberinnen und leidenschaftliche Fürsprecherin für diejenigen, deren Stimme im Bildungssystem zu oft überhört wird. Unser Motto lautet: Laut sein für die Leisen. Begleitet uns auf dieser Mission und lasst Euch durch diesen Podcast inspirieren. Diese Episode wurde mithilfe von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz erstellt, um Euch einen Audio-Podcast von Schub zu ermöglichen.  Fragen und Anregungen gerne an: schub@w-s-b.org 
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Sprachförderung in heterogenen Klassen in Duisburg und Alltagshelfer in Köln
13.02.2025
4 Minuten
1. Das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Duisburg hat ein erfolgreiches System entwickelt, wie Lerninhalte in sprachlich heterogenen Klassen vermittelt werden können. Dazu gehört zum Beispiel die Vorentlastung des Unterrichtsmaterials durch ein selbst erstelltes Lexikon, flexible Lerngruppen und gezielte Unterstützung vor allen in der fünften und sechsten Klasse. https://www.schub-magazin.org/111-nachgefragt-mehrsprachigkeit-nrw25/ 2.  Das Land Nordrhein-Westfalen hat mit den Alltagshelfern ein innovatives Konzept eingeführt, das Lehrkräfte von organisatorischen Aufgaben entlastet und ihnen mehr Zeit für den Unterricht verschafft. An der Kölner Gemeinschaftsgrundschule Konrad-Adenauer-Straße zeigt sich, wie wertvoll diese Unterstützung vor allem für Schulen mit besonderen Herausforderungen ist. https://www.schub-magazin.org/100-feature-alltagshelfer-wang-nrw-2025/ Die Beiträge findet Ihr auf der Seite: ⁠www.schub-magazin.org⁠⁠⁠⁠ Besucht gerne die Website von SchuB – dem Online-Magazin für Schulen im Brennpunkt ⁠⁠www.schub-magazin.org⁠⁠ und holt Euch positive Impulse für Eure Arbeit. Willkommen beim Podcast von SchuB – unserem Online-Magazin für Schulen im Brennpunkt. Hier gibt es für Euch wöchentlich positive Impulse für mehr Bildungsgerechtigkeit. Seit Gründung derWübben Stiftung Bildung 2013 in Düsseldorf setzen wir uns für gerechte Bildungschancen für Kinder und Jugendliche ein, unabhängig von ihrer Herkunft. Wir beraten, begleiten und unterstützen Akteure des Bildungssystems bei der Weiterentwicklung von Schulen im Brennpunkt. Dazu setzen wir operative Programme mit Ländern und Kommunen um, geben mit unserer wissenschaftlichen Einheit, demimpaktlab, auf Basis wissenschaftlicher Analysen und praktischer Erkenntnisse Impulse in das Bildungssystem und fördern im kleinen Umfang ausgewählte Projekte, um daraus zu lernen. SchuB ist ein kostenloses Magazin, das speziell dafür entwickelt wurde, Schulen im Brennpunkt mehrSichtbarkeit zu verleihen und ihre Herausforderungen und Leistungenzu würdigen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an alle Personen, die an und im Umfeld von Schulen in herausfordernder Lage in Deutschland und damit an den Startchancen-Schulen arbeiten oder dort zukünftig tätig sein möchten. Wir wollen den Schulteams zudem Wertschätzung und Sichtbarkeit entgegenbringen. Es ist außergewöhnlich, was dort jeden Tag geleistet wird. Auch das Startchancen-Programm bringt diesen Schulen die Aufmerksamkeit, die sie schon lange verdienen. In jeder Episode gibt es neueste Entwicklungen, positive Impulse und Herausforderungen aus der Arbeit von Schulen im Brennpunkt. Hört hier jede Woche direkt von Lehrkräften, Schulleitungen, aus den multiprofessionellen Teams und von Expertinnen aus dem Bildungssektor und erfahrt, wie Projekte, Programme, Initiativen und kreative Ideen konkret zur Verbesserung der Bildungschancen beitragen. Erfahrt in diesem Podcast, wie innovative Projekte und Programme das Leben von Kindern und Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften bereichern und welche Rolle die Bildungspolitik dabei spielt. Wir teilen Erfahrungen von Pädagogen, Schülerinnen und Schülern und Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten. Wir diskutieren, wie wir das Bildungssystem zusammen gerechter gestalten können. DieWübben Stiftung Bildung ist mehr als eine Förderinstitution. Wir sind Brückenbauerinnen und Brückenbauer, Impulsgeberinnen und leidenschaftliche Fürsprecherin für diejenigen, deren Stimme im Bildungssystem zu oft überhört wird. Unser Motto lautet: Laut sein für die Leisen. Begleitet uns auf dieser Mission und lasst Euch durch diesen Podcast inspirieren. Diese Episode wurde mithilfe von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz erstellt, um Euch einen Audio-Podcast von Schub zu ermöglichen.  Fragen und Anregungen gerne an:schub@w-s-b.org
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Erkenntnisse über den Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg und Schach als Brückenbauer in Kiel
06.02.2025
4 Minuten
1. Wie und wo beeinflusst soziale Herkunft den schulischen Bildungserfolg in Deutschland? Darüber spricht Bildungsforscher Matthias Forell im Interview. Er und weitere Forschenden haben nicht nur Befunde zahlreicher nationaler und internationaler Schulleistungsstudien mit Fokus auf die herkunftsbedingten Unterschiede analysiert, sondern auch zehn konkrete Handlungsempfehlungen entwickelt, die Schulen dabei unterstützen, allen Kindern faire Bildungschancen zu ermöglichen.  https://www.schub-magazin.org/121-interview-soziale-herkunft-forell-bundesweit25/ 2. Die Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule in Kiel nutzt Schach erfolgreich als pädagogisches Instrument, um Bildungsbarrieren zu überwinden und das soziale Lernen zu fördern. Das Konzept verbindet nicht nur Kinder unterschiedlicher Herkunft, sondern stärkt auch ihre Konzentrationsfähigkeit und ihr Selbstbewusstsein. https://www.schub-magazin.org/60-reportage-schach-sh25/ Die Beiträge findet Ihr auf der Seite: ⁠www.schub-magazin.org⁠⁠⁠⁠ Besucht gerne die Website von SchuB – dem Online-Magazin für Schulen im Brennpunkt ⁠⁠www.schub-magazin.org⁠⁠ und holt Euch positive Impulse für Eure Arbeit. Willkommen beim Podcast von SchuB – unserem Online-Magazin für Schulen im Brennpunkt. Hier gibt es für Euch wöchentlich positive Impulse für mehr Bildungsgerechtigkeit. Seit Gründung der Wübben Stiftung Bildung 2013 in Düsseldorf setzen wir uns für gerechte Bildungschancen für Kinder und Jugendliche ein, unabhängig von ihrer Herkunft. Wir beraten, begleiten und unterstützen Akteure des Bildungssystems bei der Weiterentwicklung von Schulen im Brennpunkt. Dazu setzen wir operative Programme mit Ländern und Kommunen um, geben mit unserer wissenschaftlichen Einheit, dem impaktlab, auf Basis wissenschaftlicher Analysen und praktischer Erkenntnisse Impulse in das Bildungssystem und fördern im kleinen Umfang ausgewählte Projekte, um daraus zu lernen. SchuB ist ein kostenloses Magazin, das speziell dafür entwickelt wurde, Schulen im Brennpunkt mehr Sichtbarkeit zu verleihen und ihre Herausforderungen und Leistungen zu würdigen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an alle Personen, die an und im Umfeld von Schulen in herausfordernder Lage in Deutschland und damit an den Startchancen-Schulen arbeiten oder dort zukünftig tätig sein möchten. Wir wollen den Schulteams zudem Wertschätzung und Sichtbarkeit entgegenbringen. Es ist außergewöhnlich, was dort jeden Tag geleistet wird. Auch das Startchancen-Programm bringt diesen Schulen die Aufmerksamkeit, die sie schon lange verdienen. In jeder Episode gibt es neueste Entwicklungen, positive Impulse und Herausforderungen aus der Arbeit von Schulen im Brennpunkt. Hört hier jede Woche direkt von Lehrkräften, Schulleitungen, aus den multiprofessionellen Teams und von Expertinnen aus dem Bildungssektor und erfahrt, wie Projekte, Programme, Initiativen und kreative Ideen konkret zur Verbesserung der Bildungschancen beitragen. Erfahrt in diesem Podcast, wie innovative Projekte und Programme das Leben von Kindern und Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften bereichern und welche Rolle die Bildungspolitik dabei spielt. Wir teilen Erfahrungen von Pädagogen, Schülerinnen und Schülern und Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten. Wir diskutieren, wie wir das Bildungssystem zusammen gerechter gestalten können. Die Wübben Stiftung Bildung ist mehr als eine Förderinstitution. Wir sind Brückenbauerinnen und Brückenbauer, Impulsgeberinnen und leidenschaftliche Fürsprecherin für diejenigen, deren Stimme im Bildungssystem zu oft überhört wird. Unser Motto lautet: Laut sein für die Leisen. Begleitet uns auf dieser Mission und lasst Euch durch diesen Podcast inspirieren. Diese Episode wurde mithilfe von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz erstellt, um Euch einen Audio-Podcast von Schub zu ermöglichen.  Fragen und Anregungen gerne an: schub@w-s-b.org
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Lernlandschaften in Düsseldorf und Entlastung im Arbeitsalltag durch künstliche Intelligenz
30.01.2025
4 Minuten
1. Das Familiengrundschulzentrum Sonnenstraße in Düsseldorf hat seine Klassenräume nach dem Churermodell in flexible Lernlandschaften umgestaltet. Die Neugestaltung ist Teil eines umfassenden pädagogischen Konzepts, das unter anderem auf selbstbestimmtes Lernen und jahrgangsübergreifenden Unterricht setzt, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler besser zu berücksichtigen. https://www.schub-magazin.org/106-feature-churermodell-nrw-2024/ 2. Künstliche Intelligenz etabliert sich zunehmend als Unterstützungswerkzeug im deutschen Schulalltag. Sechs Bundesländer besitzen bereits Landeslizenzen für datenschutzkonforme KI-Plattformen und weitere fünf haben entsprechende Pilotprojekte gestartet. Die Technologie bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten: von der Unterrichtsvorbereitung bis zur mehrsprachigen Elternkommunikation. Expertinnen wie Professorin Weßels betonen, dass die KI die menschliche Komponente des Unterrichts nicht ersetzen, sondern Lehrkräfte bei ihrer Arbeit unterstützen soll. https://www.schub-magazin.org/108-nachgefragt-ki-schulen-wessels-nrw-2025/ Die Beiträge findet Ihr auf der Seite: ⁠www.schub-magazin.org⁠⁠⁠⁠ Besucht gerne die Website von SchuB – dem Online-Magazin für Schulen im Brennpunkt ⁠⁠www.schub-magazin.org⁠⁠ und holt Euch positive Impulse für Eure Arbeit. Willkommen beim Podcast von SchuB – unserem Online-Magazin für Schulen im Brennpunkt. Hier gibt es für Euch wöchentlich positive Impulse für mehr Bildungsgerechtigkeit. Seit Gründung der Wübben Stiftung Bildung 2013 in Düsseldorf setzen wir uns für gerechte Bildungschancen für Kinder und Jugendliche ein, unabhängig von ihrer Herkunft. Wir beraten, begleiten und unterstützen Akteure des Bildungssystems bei der Weiterentwicklung von Schulen im Brennpunkt. Dazu setzen wir operative Programme mit Ländern und Kommunen um, geben mit unserer wissenschaftlichen Einheit, dem impaktlab, auf Basis wissenschaftlicher Analysen und praktischer Erkenntnisse Impulse in das Bildungssystem und fördern im kleinen Umfang ausgewählte Projekte, um daraus zu lernen. SchuB ist ein kostenloses Magazin, das speziell dafür entwickelt wurde, Schulen im Brennpunkt mehr Sichtbarkeit zu verleihen und ihre Herausforderungen und Leistungen zu würdigen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an alle Personen, die an und im Umfeld von Schulen in herausfordernder Lage in Deutschland und damit an den Startchancen-Schulen arbeiten oder dort zukünftig tätig sein möchten.   Es ist außergewöhnlich, was dort jeden Tag geleistet wird. Auch das Startchancen-Programm bringt diesen Schulen die Aufmerksamkeit, die sie schon lange verdienen. Hört hier jede Woche direkt von Lehrkräften, Schulleitungen, aus den multiprofessionellen Teams und von Expertinnen aus dem Bildungssektor und erfahrt, wie Projekte, Programme, Initiativen und kreative Ideen konkret zur Verbesserung der Bildungschancen beitragen.  Erfahrt hier in diesem Podcast, wie innovative Projekte und Programme das Leben von Kindern und Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften bereichern und welche Rolle die Bildungspolitik dabei spielt. Wir teilen Erfahrungen von Pädagogen, Schülerinnen und Schülern und Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten. Wir diskutieren, wie wir das Bildungssystem zusammen gerechter gestalten können. Die Wübben Stiftung Bildung ist mehr als eine Förderinstitution. Wir sind Brückenbauerinnen und Brückenbauer, Impulsgeberinnen und leidenschaftliche Fürsprecherin für diejenigen, deren Stimme im Bildungssystem zu oft überhört wird. Unser Motto lautet: Laut sein für die Leisen. Dieser Podcast bringt Euch jede Woche positive Geschichten, die zum Handeln inspirieren können, bietet eine Plattform für Austausch und zeigt, dass Veränderung möglich ist. Diese Episode wurde mithilfe von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz erstellt, um Euch einen Audio-Podcast von Schub zu ermöglichen. Fragen und Anregungen gerne an: schub@w-s-b.org
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Über diesen Podcast

Willkommen beim Podcast von SchuB – unserem Online-Magazin für Schulen im Brennpunkt. Hier gibt es wöchentlich positive Impulse für mehr Bildungsgerechtigkeit, denn es geht um gerechte Bildungschancen für Kinder und Jugendliche, unabhängig ihrer Herkunft. Hört hier jede Woche direkt von Lehrkräften, Schulleitungen, aus den multiprofessionellen Teams und Expertinnen aus dem Bildungssektor. Die Episoden werden mithilfe von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz erstellt, um Euch einen Audio-Podcast von Schub zu ermöglichen. Besucht gerne die Website von SchuB: www.schub-magazin.org

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