Podcaster
Episoden
27.02.2025
4 Minuten
1. Die Hermannschule in Stolberg hat mit dem "Hermanntaler" eine
eigene Schulwährung als Belohnungssystem eingeführt, mit der
Schüler für gute Leistungen und hilfsbereites Verhalten belohnt
werden. Besonders innovativ ist dabei die vom Schulleiter selbst
programmierte App, die eine faire Verteilung ermöglicht und auch
ruhigere Kinder würdigt, die sonst weniger Aufmerksamkeit
bekommen.
https://www.schub-magazin.org/80-laeuft-schulwaehrung-nrw25/
2. Journalist Marius Elfering dokumentierte ein Jahr lang den
Schulalltag an der Herbert-Grillo-Gesamtschule in
Duisburg-Marxloh und zeigt, wie engagierte Lehrkräfte trotz
struktureller Probleme wie Sprachbarrieren und mangelhafter
Infrastruktur für ihre Schülerinnen und Schüler kämpfen. Seine
Hörfunkreportage "Das kriselnde Klassenzimmer" verdeutlicht
sowohl die Herausforderungen an Schulen im sozialen Brennpunkt
als auch die außergewöhnliche Motivation der Pädagoginnen und
Pädagogen, die ihre Arbeit trotz aller Widrigkeiten als erfüllend
empfinden.
https://www.schub-magazin.org/122-protokoll-elfering-nrw-2025/
Die Beiträge findet Ihr auf der Seite:
www.schub-magazin.org
Besucht gerne die Website von SchuB – dem Online-Magazin für
Schulen im Brennpunktwww.schub-magazin.org und holt Euch
positive Impulse für Eure Arbeit.
Willkommen beim Podcast von SchuB – unserem Online-Magazin für
Schulen im Brennpunkt. Hier gibt es für Euch wöchentlich positive
Impulse für mehr Bildungsgerechtigkeit. Seit Gründung der Wübben
Stiftung Bildung 2013 in Düsseldorf setzen wir uns für gerechte
Bildungschancen für Kinder und Jugendliche ein, unabhängig von
ihrer Herkunft. Wir beraten, begleiten und unterstützen Akteure
des Bildungssystems bei der Weiterentwicklung von Schulen im
Brennpunkt. Dazu setzen wir operative Programme mit Ländern und
Kommunen um, geben mit unserer wissenschaftlichen Einheit, dem
impaktlab, auf Basis wissenschaftlicher Analysen und praktischer
Erkenntnisse Impulse in das Bildungssystem und fördern im kleinen
Umfang ausgewählte Projekte, um daraus zu lernen.
SchuB ist ein kostenloses Magazin, das speziell dafür entwickelt
wurde, Schulen im Brennpunkt mehrSichtbarkeit zu verleihen und
ihre Herausforderungen und Leistungenzu würdigen. Das Angebot
richtet sich in erster Linie an alle Personen, die an und im
Umfeld von Schulen in herausfordernder Lage in Deutschland und
damit an den Startchancen-Schulen arbeiten oder dort zukünftig
tätig sein möchten. Wir wollen den Schulteams zudem Wertschätzung
und Sichtbarkeit entgegenbringen. Es ist außergewöhnlich, was
dort täglich geleistet wird. Auch das Startchancen-Programm
bringt diesen Schulen die Aufmerksamkeit, die sie schon lange
verdienen.
In jeder Episode gibt es neueste Entwicklungen, positive Impulse
und Herausforderungen aus der Arbeit von Schulen im Brennpunkt.
Hört hier direkt von Lehrkräften, Schulleitungen, aus den
multiprofessionellen Teams und von Expertinnen aus dem
Bildungssektor und erfahrt, wie Projekte, Programme, Initiativen
und kreative Ideen konkret zur Verbesserung der Bildungschancen
beitragen. Erfahrt in diesem Podcast, wie innovative Projekte und
Programme das Leben von Kindern und Jugendlichen, Eltern und
Lehrkräften bereichern und welche Rolle die Bildungspolitik dabei
spielt. Wir teilen Erfahrungen von Pädagogen, Schülerinnen und
Schülern und Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten. Wir
diskutieren, wie wir das Bildungssystem zusammen gerechter
gestalten können.
Die Wübben Stiftung Bildung ist mehr als eine Förderinstitution.
Wir sind Brückenbauerinnen und Brückenbauer, Impulsgeberinnen und
leidenschaftliche Fürsprecherin für diejenigen, deren Stimme im
Bildungssystem zu oft überhört wird. Unser Motto lautet: Laut
sein für die Leisen. Begleitet uns auf dieser Mission und lasst
Euch durch diesen Podcast inspirieren.
Diese Episode wurde mithilfe von Automatisierung und Künstlicher
Intelligenz erstellt, um Euch einen Audio-Podcast von Schub zu
ermöglichen.
Fragen und Anregungen gerne an: schub@w-s-b.org
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20.02.2025
4 Minuten
1. Das Schulprojekt "FreeCan" in Hannover bildet Jungen mit
Einwanderungsgeschichte zu Botschaftern für Toleranz und
Gleichberechtigung aus, indem es ihnen einen geschützten Raum für
Diskussionen über Geschlechterrollen und gesellschaftliche Werte
bietet. Durch praktische Aktivitäten wie gemeinsames Kochen und
moderierte Gespräche werden die Teilnehmer ermutigt, ihre eigenen
Vorstellungen zu reflektieren und neue Perspektiven zu
entwickeln.
https://www.schub-magazin.org/zeit-reportage-freecan-niedersachsen-2025/
2. Die Leif-Eriksson-Gemeinschaftsschule in Kiel hat seit acht
Jahren eine wöchentliche Polizeisprechstunde etabliert, die als
niedrigschwelliges Beratungsangebot für Schüler und Lehrkräfte
dient. Das Konzept schafft einen geschützten Raum für Prävention
und Beratung und hat durch die regelmäßige Präsenz derselben
Polizeibeamten eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen.
https://www.schub-magazin.org/120-nachgefragt-polizeisprechstunde-schroeder-breidbach-sh-2025/
Die Beiträge findet Ihr auf der Seite:
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tätig sein möchten. Wir wollen den Schulteams zudem Wertschätzung
und Sichtbarkeit entgegenbringen. Es ist außergewöhnlich, was
dort jeden Tag geleistet wird. Auch das Startchancen-Programm
bringt diesen Schulen die Aufmerksamkeit, die sie schon lange
verdienen.
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den multiprofessionellen Teams und von Expertinnen aus dem
Bildungssektor und erfahrt, wie Projekte, Programme, Initiativen
und kreative Ideen konkret zur Verbesserung der Bildungschancen
beitragen. Erfahrt in diesem Podcast, wie innovative Projekte und
Programme das Leben von Kindern und Jugendlichen, Eltern und
Lehrkräften bereichern und welche Rolle die Bildungspolitik dabei
spielt. Wir teilen Erfahrungen von Pädagogen, Schülerinnen und
Schülern und Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten. Wir
diskutieren, wie wir das Bildungssystem zusammen gerechter
gestalten können.
Die Wübben Stiftung Bildung ist mehr als eine Förderinstitution.
Wir sind Brückenbauerinnen und Brückenbauer, Impulsgeberinnen und
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13.02.2025
4 Minuten
1. Das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Duisburg hat ein
erfolgreiches System entwickelt, wie Lerninhalte in sprachlich
heterogenen Klassen vermittelt werden können. Dazu gehört zum
Beispiel die Vorentlastung des Unterrichtsmaterials durch ein
selbst erstelltes Lexikon, flexible Lerngruppen und gezielte
Unterstützung vor allen in der fünften und sechsten Klasse.
https://www.schub-magazin.org/111-nachgefragt-mehrsprachigkeit-nrw25/
2. Das Land Nordrhein-Westfalen hat mit den Alltagshelfern
ein innovatives Konzept eingeführt, das Lehrkräfte von
organisatorischen Aufgaben entlastet und ihnen mehr Zeit für den
Unterricht verschafft. An der Kölner Gemeinschaftsgrundschule
Konrad-Adenauer-Straße zeigt sich, wie wertvoll diese
Unterstützung vor allem für Schulen mit besonderen
Herausforderungen ist.
https://www.schub-magazin.org/100-feature-alltagshelfer-wang-nrw-2025/
Die Beiträge findet Ihr auf der Seite:
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06.02.2025
4 Minuten
1. Wie und wo beeinflusst soziale Herkunft den schulischen
Bildungserfolg in Deutschland? Darüber spricht Bildungsforscher
Matthias Forell im Interview. Er und weitere Forschenden haben
nicht nur Befunde zahlreicher nationaler und internationaler
Schulleistungsstudien mit Fokus auf die herkunftsbedingten
Unterschiede analysiert, sondern auch zehn konkrete
Handlungsempfehlungen entwickelt, die Schulen dabei unterstützen,
allen Kindern faire Bildungschancen zu ermöglichen.
https://www.schub-magazin.org/121-interview-soziale-herkunft-forell-bundesweit25/
2. Die Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule in Kiel nutzt Schach
erfolgreich als pädagogisches Instrument, um Bildungsbarrieren zu
überwinden und das soziale Lernen zu fördern. Das Konzept
verbindet nicht nur Kinder unterschiedlicher Herkunft, sondern
stärkt auch ihre Konzentrationsfähigkeit und ihr
Selbstbewusstsein.
https://www.schub-magazin.org/60-reportage-schach-sh25/
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30.01.2025
4 Minuten
1. Das Familiengrundschulzentrum Sonnenstraße in Düsseldorf hat
seine Klassenräume nach dem Churermodell in flexible
Lernlandschaften umgestaltet. Die Neugestaltung ist Teil eines
umfassenden pädagogischen Konzepts, das unter anderem auf
selbstbestimmtes Lernen und jahrgangsübergreifenden Unterricht
setzt, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und
Schüler besser zu berücksichtigen.
https://www.schub-magazin.org/106-feature-churermodell-nrw-2024/
2. Künstliche Intelligenz etabliert sich zunehmend als
Unterstützungswerkzeug im deutschen Schulalltag. Sechs
Bundesländer besitzen bereits Landeslizenzen für
datenschutzkonforme KI-Plattformen und weitere fünf haben
entsprechende Pilotprojekte gestartet. Die Technologie bietet
vielfältige Einsatzmöglichkeiten: von der Unterrichtsvorbereitung
bis zur mehrsprachigen Elternkommunikation. Expertinnen wie
Professorin Weßels betonen, dass die KI die menschliche
Komponente des Unterrichts nicht ersetzen, sondern Lehrkräfte bei
ihrer Arbeit unterstützen soll.
https://www.schub-magazin.org/108-nachgefragt-ki-schulen-wessels-nrw-2025/
Die Beiträge findet Ihr auf der Seite:
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