Kritische Controller

Kritische Controller

Wie man zu Spielen forscht (oder auch nicht).

Episoden

Wahn, Baguette und Schwarze Augen
22.12.2025
1 Stunde 27 Minuten
Wenn man sich wie Arno und Eugen viel mit digitalen Horrorspielen beschäftigt, dann weiss man, was man in digitalen Spielen von psychiatrischen Kliniken zu erwarten hat. Nichts Gutes. Übergriffige monomane Psychiater, die ihre Macht über ihre Patient*innen schamlos ausnutzen. So auch in Outlast (2013). Na gut, was will man auch von einem deutschen Arzt erwarten, der zuvor in Konzentrationslagern grauenhafte Experimente durchgeführt hat? Diesmal berichtet Arno von seinem eben erschienenen Aufsatz über die Stigmatisierung psychischer Störungen im digitalen Horrorspiel Outlast (siehe den Link unten). Nach der verstörenden harten Arbeit geht es in den Softworks dieses mal vor allem um das Spiel des Jahres 2025: Clair Obscure: Expedition 33 (2025), das den unwahrscheinlichen Spagat zwischen JRPG Pathos und hemmungslosen Paris-Stereotypen wagt und dabei auch noch Spass macht. Schließlich macht Eugen in der Antragserotik Werbung für einen Sammelband zur Ideengeschichte in der Welt des Schwarzen Auges, wenn es darum geht zu erkunden wie eine ganze Generation von Rollenspieler*innen von Zwergen, Zauberern und Amazonen lernten, was Gleichberechtigung und gerechte Herrschaft bedeutet.
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Im Abgrund der 90er: Analyzing Bravo Screenfun
13.11.2025
1 Stunde 6 Minuten
Extrablatt! Oder eher: Extra-Podcast. Denn: In dieser Sonderfolge unterhält sich Eugen nicht mit Arno, sondern mit Aurelia über die Bravo Screenfun, eines der reichweitenstärksten deutschen Spielemagazine um 2000 und, wie der Name schon vermuten lässt, ein Tochtermagazin des deutschen Teenie-Magazins BRAVO. Gemeinsam blättern sie in der Erstausgabe des Magazins vom April 1997, wundern sich über Werbeanzeigen mit Titeln wie dem “Scall-Mädchen-Report” und BRAVO-Stars der 90er, reden aber auch genauso über den Kontext der Screenfun, die Bedeutung der BRAVO, Digitalkultur der 90er und natürlich wie das alles zum deutschen Spielejournalismus passt. Außerdem erzählt Aurelia nebenbei ein wenig von ihrer Diss über die Geschlechtergeschichte deutscher Spielemagazine bis 2000 und was für eine Bravo Screenfun-Folge wäre das hier, wenn es nicht wenigstens kurz auch noch um Lara Croft ginge?
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Catan, KI und Konferenzen
10.10.2025
1 Stunde 2 Minuten
Ein Tag im September. Diesmal rekapitulieren Arno und Eugen einen gemeinsamen Tag im Leben der zwei Spieleforscher in Bern. Wenn die beiden einander endlich wieder im wahren Leben für 24 Stunden sehen, dann wird nicht nur ein Workshop zu digitalen Spielen gehalten, in einer Abendveranstaltung über KI und Populärkultur diskutiert, nein, es wird auch gleich eine Konferenz abgehalten. Im ersten Teil - “Hardworks” - geht es diesmal um die Konferenz “Historicizing G.A.M.E.S. 2025 – Gaming, Artifacts, Memory, Experience and Society”, die im Rahmen des gemeinsamen CH Ludens-Forschungsprojekts von Arno, Guillaume Guenat, Addrich Mauch und Yannick Rochat organisiert wurde. In der internationalen Konferenz stand diesmal die Geschichte der Spieler*innen und ihrer Erfahrungen im Mittelpunkt. Arno und Eugen besprechen gemeinsam unter anderem die Keynote von Vincent Berry, der seine Langzeitstudie zum Spielverhalten der Französ*innen der Nachkriegszeit vorgestellt hat. Im zweiten Teil, den “Softworks”, verlassen die beiden Jungpodcaster schließlich kurz die digitale Welt um über einen experimentellen Workshop an der HKB zu sprechen, als sie gemeinsam mit Kolleg*innen der HKB die Gestaltung und Rhetorik des Brettspielklassikers “Catan” (vormals “Die Siedler von Catan”) analysiert haben. In der “Antragserotik” schließlich betreten die beiden gewohnte Gefilde und erzählen von ihrer Frühschicht im Politforum Bern, wo sie bei Wein und Bier im Käfigturm mit ihrem Publikum über die Darstellung von KI in digitalen Spielen diskutieren und die Frage aufstellen, was unsere Gesellschaft aus diesem populärkulturellen Diskurs lernen kann. 
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Seid Ihr umschlungen, ihr Millionen? Europa im Spiel
11.08.2025
1 Stunde 20 Minuten
Ein Monat zog ins Land, bevor Arno und Eugen einander wieder trafen, um sich als „Kritische Controller“ ein elftes Mal zusammenzuschließen. Im „Hardwork“ diskutieren die beiden einen Aufsatz von Eugen zur Darstellung der Europäischen Union im Digitalen Spiel. (An der Stelle gleich eine Korrektur: Eugen hat sein inexistentes Namensgedächtnis wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, er meinte natürlich Wolfang Schmale.) Wie lustig kann Europa in Werbespielen sein? Und warum ist Europa, ohne das wir es wissen, zu einer der größten Militärmächte weltweit herangewachsen? Und warum braucht es eigentlich eine europäische Identität? Im „Softwork“ plaudern die beiden Controller über Eugens rasch entflammte Liebe zu seinem Steamdeck. Eugen erzählt von „Howl“ und Arno von „The Alters“. Arno spielte ausserdem anlässlich eines Workshops, den er halten wird (zum dritten mal!) „Hellblade“, hat sich „Heretic“ (US 2024) angesehen „Of Monsters and Mainframes“ (2025) von Barbara Truelove und „Bat Eater“ von Kylie Lee Baker (2025) gelesen. Zum Schluss erzählt Eugen dann begeistert von Laine Nooneys Monographie zur geschichte des Apple II und von seinen Pixeldrucken. In der „Antragserotik“ tagträumen die beiden schließlich von einer zukünftigen Wirkungsanalysen politischer Kommunikation in digitalen Spielen.
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Die linke und die rechte Hand der Schwindsucht
30.06.2025
1 Stunde 11 Minuten
Kaltstart. Die kritischen Controller rebooten. In den vergangenen zwei Wochen sind Eugen und Arno nicht nur in Arbeit untergegangen, und haben eine gesamte Aufnahme verloren, nein, sie haben sich auch etwas Neues für ihren Podcast überlegt. Also fast neu. Basierend auf dem Feedback einiger Hörer*innen, werden Arno und Eugen jedes Mal einen Text voneinander lesen. Diesmal hat Eugen Arnos Paper zur „Medikalisierung von Arthur Morgan in Red Dead Redemption II“ gelesen und stellt Arno im „Hardwork“-Abschnitt Fragen zum Thema Medikalisierung in Spiel, zur Romantisierung der Schwindsucht und der Beziehung von Krankheit und Moral in Red Dead Redemption II. Im „Softwork“-Abschnitt erzählt Arno von seinen über hundert Stunden in der Welt von Assassin‘s Creed Shadows. Eugen schwärmt vom nostalgischen Nazis Verprügeln in Indiana Jones and the Great Circle. In der „AntragserotiK“ berichten Arno und Eugen schließlich von einem gemeinsamen Projektantrag mit der EPFL und PH Bern, worin sie Ideologie in Hypercasual games analysieren und darauf basierend einen Workshop für Lehrer*innen entwickeln wollen.
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Über diesen Podcast

Ein Game-Studies-Podcast von zwei Spiele-Historikern. Arno Görgen und Eugen Pfister arbeiten seit 2018 in mehreren Game-Studies-Forschungsprojekten eng zusammen. Gemeinsam erforschen Sie die die Ideen- und Kulturgeschichte Digitaler Spiele. In diesem Podcast berichten sie regelmäßig von ihrer alltäglichen Arbeit: vom Forschen, Recherchieren, Analysieren, Antrag Schreiben, vom Leben und Spielen.

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