Wahn, Baguette und Schwarze Augen

Wahn, Baguette und Schwarze Augen

1 Stunde 27 Minuten
Podcast
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Wie man zu Spielen forscht (oder auch nicht).

Beschreibung

vor 1 Tag

Wenn man sich wie Arno und Eugen viel mit digitalen Horrorspielen
beschäftigt, dann weiss man, was man in digitalen Spielen von
psychiatrischen Kliniken zu erwarten hat. Nichts Gutes.
Übergriffige monomane Psychiater, die ihre Macht über ihre
Patient*innen schamlos ausnutzen. So auch in Outlast (2013). Na
gut, was will man auch von einem deutschen Arzt erwarten, der
zuvor in Konzentrationslagern grauenhafte Experimente
durchgeführt hat? Diesmal berichtet Arno von seinem eben
erschienenen Aufsatz über die Stigmatisierung psychischer
Störungen im digitalen Horrorspiel Outlast (siehe den Link
unten). Nach der verstörenden harten Arbeit geht es in den
Softworks dieses mal vor allem um das Spiel des Jahres 2025:
Clair Obscure: Expedition 33 (2025), das den unwahrscheinlichen
Spagat zwischen JRPG Pathos und hemmungslosen Paris-Stereotypen
wagt und dabei auch noch Spass macht. Schließlich macht Eugen in
der Antragserotik Werbung für einen Sammelband zur
Ideengeschichte in der Welt des Schwarzen Auges, wenn es darum
geht zu erkunden wie eine ganze Generation von
Rollenspieler*innen von Zwergen, Zauberern und Amazonen lernten,
was Gleichberechtigung und gerechte Herrschaft bedeutet.

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