Podcaster
Episoden
05.05.2025
25 Minuten
Aus einer spontanen Idee wurden 22 Folgen. Jetzt ist ein guter
Zeitpunkt, um abzubiegen und zurückzuschauen. Wir verabschieden
Buzz & Banter drum mit einer finalen Episode voller
Rückblicke, kleiner Erkenntnisse und liebgewonnener Ääh-igel. Wir
reden über spontane Starts, Lieblingsmomente, überraschende
Folgen und was wir aus unserer Podcast-Reise mitnehmen.
Von Nemos Interview-Eklat über die kommunikativen
Missverständnisse der Schweizer Armee bis zur erfolgreichsten
Folge über Social Media: Wir lassennichts aus – und verabschieden
uns mit einem Lächeln.
Danke fürs Dabeisein, eure Unterstützung und für eure
Rückmeldungen. Es war toll! Und vielleicht... bis
irgendwann.
Tages Anzeiger: Nemo (Paywall) – «Wer wusste in der Schweiz
schon, wie das ist, den ESC gewinnen? Ich jedenfalls nicht»
«Lock, Stock & two Smoking Barrels»: «It‘s been emotional»
Erwähnte Buzz & Banter Folgen:
Das Bieler Tagblatt findet Nemo
Die Schweizer Armee im Gefacht mit den Medien
Die Schweizer Armee auf der Flucht
Wenn Adi zum Tanzen mit Bella die falschen Schuhe trägt
Verfli-X-t und zugenäht: Wie weiter mit Social Media?
Süsser die Rabatte nie purzeln
Pilotfolge: Rund um die Fussball-WM
Muss, wo Dubai draufsteht, immer auch Dubai drin sein? Folge
mit Gast Claudia Keller
Alle Folgen gibt’s natürlich weiterhin zum Nachhören, auf
https://banter.ch.
Bonusmaterial:
Der Buzz & Banter-Ähm-Count zu Folge 7: «Noch nicht das
AI des Kolumbus»
Der Äh-Igel in freier Wildbahn erspäht
Mehr
14.04.2025
17 Minuten
Von den halbgrünen Tiefpreiserdbeeren der letzten Folge hoppeln
Tom und Marc direkt weiter in die Ostervorbereitungen. Genauer
gesagt: in eine Marketingwelt, in der Oschterschoggi,
Oschterhase, Oschtereili, Osterpraline und Oschternäschtli schon
Wochen vor dem Fest das Kommando übernehmen.
Die Regale sind voll, die Werbung läuft warm, die Eier werden
knapp – und trotzdem fühlt sich Ostern jedes Jahr gleich an. Oder
doch nicht? Wer spielt mit, wer lässt es sein – und wieso
vielleicht sogar der Goldhase langsam ein wenig müde?
Zwischen Malbogen, Rabattaktionen und Eierimporten fragen sich
Tom und Marc, was sich da eigentlich jedes Jahr so zuverlässig
wiederholt. Und obs reicht, einfach ein bisschen Schoggi aufs
Ganze zu streuen.
Lindt: Goldhasen mit Weihnachtsmusik
Migros: Der Lieblingsladen aller Osterhasen
20 Minuten: Weil alle zuerst an den Ohren knabbern – diese
Hasen haben drei
Unterstützenswert: Die Stiftung St. Jakob
Bonustrack: Gerhard Polt - Nikolausi
Mehr
31.03.2025
19 Minuten
Alles beginnt mit Erdbeeren. Nicht mit süssen, reifen aus der
Region – sondern mit halbgrünen Tiefpreisbeeren vom
Grossverteiler. Gekauft? Natürlich nicht. Aber sie waren der
perfekte Einstieg für Tom und Marc in eine Diskussionüber
Tiefpreise, Aktionen – und die Frage, ob das
jetztPositionierungs-Strategie ist oder einfach nur Aktionitis.
Denn: Migros feiert 100 Jahre, sagt mit «Merci» danke – und will
irgendwie den Detailhandel neu erfinden. Mit orangefarbenen
Preisschildern en masse, noch mehr Tiefpreisen und dem Fokus auf
das Kerngeschäft. Und setztdamit gleichzeitig den eigenen
Discounter Denner unter Druck. Der wiederum vergleicht sich und
seine Preise neuerdings namentlich mit Coop und der (noch) nicht
direkt genannten «deutschen Konkurrenz».
Watson: Denner provoziert Coop wegenDubai-Schokoladenpreis –
dieser reagiert sogleich
Blick: Tiefpreise der Migros im Discount-Vergleich
Mehr
17.03.2025
25 Minuten
Die Schweizer Armee steckt fest – nicht auf dem Schlachtfeld,
sondern in der eigenen Kommunikation. Schon in Folge 15 im Januar
haben wir über das Gefecht der Armee mit den Medien gesprochen.
Zwei Monate später wissen wir: Die Kommunikation ist nicht besser
geworden.
Während Verteidigungsministerin Viola Amherd inzwischen fast
schon weg ist und Nachfolger Martin Pfister sein Amt erst im
April antritt, liegen auch die Kündigungen von Armeechef Thomas
Süssli, Geheimdienstchef Christian Dussey und Luftwaffen-Chef
Peter Merz auf dem Tisch. Und letzterer sorgte erst kürzlich mit
einem ausführlichen LinkedIn-Post zur strittigen F-35-Frage für
Aufmerksamkeit – ein weiteres Beispiel dafür, dass die
Kommunikation der Armee alles andere als strategisch wirkt.
Slartbart und BloggingTom diskutieren, was das für die
Wahrnehmung der Armee bedeutet. Wer steuert die Kommunikation,
wenn die Hierarchie bröckelt? Und was braucht es jetzt wirklich –
eine neue Kommunikationsstrategie oder einfach eine klareFührung
(oder beides)?
Der Vorstoss von Luftwaffenchef Merz auf LinkedIn in drei Teilen:
1, 2, 3 und die Berichterstattung dazu zum Beispiel auf Watson
und Tamedia (Bezahlschranke).
Mehr
03.03.2025
23 Minuten
In dieser Folge stürzen sich Slartbart und BloggingTom in den
Kommunikations-Dschungel des Alltags. Ist E-Mail immer noch der
Goldstandard oder ein Relikt aus der Steinzeit? Hat sich Chat /
Instant-Messaging endlich durchgesetzt? Was hat es mit der
ungeschriebenen CC- und BCC-Regel auf sich? Und warum ist das
Verschicken von Dokumenten per E-Mail nicht nur ineffizient,
sondern auch eine richtig schlechte Idee? Ausserdem: Warum das
gute, alte Telefonat nach wie vor Wunder wirkt.
Und was ist mit der Zukunft? Wird die klassische E-Mail und das
Telefon überleben oder untergehen - und reden wir bald nur noch
mit AI-Agents?
Scor.aoxi auf TikTok: KI-Handyassistent beantwortet Telefonanruf
METANET: E-Mail-Knigge
Mehr
Über diesen Podcast
Podcast zur Kommunikation, PR und Werbung. Tom (@BloggingTom) und
Marc (@Slartbart) diskutieren eine ihnen aufgefallene
PR-/Werbe-/Kommunikations-Massnahme und teilen ihre Erfahrung und
ihre Gedanken dazu. Jede Episode behandelt einen Case und dauert
etwa 15 Minuten (Kafipausenkompatibel). Feedback zum Podcast gerne
an buzz@banter.ch
Kommentare (0)