Episoden

‚There is one more thing. It‘s been emotional‘
05.05.2025
25 Minuten
Aus einer spontanen Idee wurden 22 Folgen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um abzubiegen und zurückzuschauen. Wir verabschieden Buzz & Banter drum mit einer finalen Episode voller Rückblicke, kleiner Erkenntnisse und liebgewonnener Ääh-igel. Wir reden über spontane Starts, Lieblingsmomente, überraschende Folgen und was wir aus unserer Podcast-Reise mitnehmen. Von Nemos Interview-Eklat über die kommunikativen Missverständnisse der Schweizer Armee bis zur erfolgreichsten Folge über Social Media: Wir lassennichts aus – und verabschieden uns mit einem Lächeln. Danke fürs Dabeisein, eure Unterstützung und für eure Rückmeldungen. Es war toll! Und vielleicht... bis irgendwann. Tages Anzeiger: Nemo (Paywall) – «Wer wusste in der Schweiz schon, wie das ist, den ESC gewinnen? Ich jedenfalls nicht» «Lock, Stock & two Smoking Barrels»: «It‘s been emotional» Erwähnte Buzz & Banter Folgen: Das Bieler Tagblatt findet Nemo Die Schweizer Armee im Gefacht mit den Medien Die Schweizer Armee auf der Flucht Wenn Adi zum Tanzen mit Bella die falschen Schuhe trägt Verfli-X-t und zugenäht: Wie weiter mit Social Media? Süsser die Rabatte nie purzeln Pilotfolge: Rund um die Fussball-WM Muss, wo Dubai draufsteht, immer auch Dubai drin sein? Folge mit Gast Claudia Keller Alle Folgen gibt’s natürlich weiterhin zum Nachhören, auf https://banter.ch. Bonusmaterial: Der Buzz & Banter-Ähm-Count zu Folge 7: «Noch nicht das AI des Kolumbus» Der Äh-Igel in freier Wildbahn erspäht
Mehr
Keine Eier im Oster(-werbe-)nest
14.04.2025
17 Minuten
Von den halbgrünen Tiefpreiserdbeeren der letzten Folge hoppeln Tom und Marc direkt weiter in die Ostervorbereitungen. Genauer gesagt: in eine Marketingwelt, in der Oschterschoggi, Oschterhase, Oschtereili, Osterpraline und Oschternäschtli schon Wochen vor dem Fest das Kommando übernehmen. Die Regale sind voll, die Werbung läuft warm, die Eier werden knapp – und trotzdem fühlt sich Ostern jedes Jahr gleich an. Oder doch nicht? Wer spielt mit, wer lässt es sein – und wieso vielleicht sogar der Goldhase langsam ein wenig müde? Zwischen Malbogen, Rabattaktionen und Eierimporten fragen sich Tom und Marc, was sich da eigentlich jedes Jahr so zuverlässig wiederholt. Und obs reicht, einfach ein bisschen Schoggi aufs Ganze zu streuen.   Lindt:  Goldhasen mit Weihnachtsmusik Migros: Der Lieblingsladen aller Osterhasen 20 Minuten: Weil alle zuerst an den Ohren knabbern – diese Hasen haben drei   Unterstützenswert: Die Stiftung St. Jakob Bonustrack: Gerhard Polt - Nikolausi
Mehr
Uuund Action - oder doch nicht? Aus dem Tiefpreis-Wühltisch der Detailhändler
31.03.2025
19 Minuten
Alles beginnt mit Erdbeeren. Nicht mit süssen, reifen aus der Region – sondern mit halbgrünen Tiefpreisbeeren vom Grossverteiler. Gekauft? Natürlich nicht. Aber sie waren der perfekte Einstieg für Tom und Marc in eine Diskussionüber Tiefpreise, Aktionen – und die Frage, ob das jetztPositionierungs-Strategie ist oder einfach nur Aktionitis. Denn: Migros feiert 100 Jahre, sagt mit «Merci» danke – und will irgendwie den Detailhandel neu erfinden. Mit orangefarbenen Preisschildern en masse, noch mehr Tiefpreisen und dem Fokus auf das Kerngeschäft. Und setztdamit gleichzeitig den eigenen Discounter Denner unter Druck. Der wiederum vergleicht sich und seine Preise neuerdings namentlich mit Coop und der (noch) nicht direkt genannten «deutschen Konkurrenz». Watson: Denner provoziert Coop wegenDubai-Schokoladenpreis – dieser reagiert sogleich Blick: Tiefpreise der Migros im Discount-Vergleich
Mehr
Die Schweizer Armee auf der Flucht
17.03.2025
25 Minuten
Die Schweizer Armee steckt fest – nicht auf dem Schlachtfeld, sondern in der eigenen Kommunikation. Schon in Folge 15 im Januar haben wir über das Gefecht der Armee mit den Medien gesprochen. Zwei Monate später wissen wir: Die Kommunikation ist nicht besser geworden. Während Verteidigungsministerin Viola Amherd inzwischen fast schon weg ist und Nachfolger Martin Pfister sein Amt erst im April antritt, liegen auch die Kündigungen von Armeechef Thomas Süssli, Geheimdienstchef Christian Dussey und Luftwaffen-Chef Peter Merz auf dem Tisch. Und letzterer sorgte erst kürzlich mit einem ausführlichen LinkedIn-Post zur strittigen F-35-Frage für Aufmerksamkeit – ein weiteres Beispiel dafür, dass die Kommunikation der Armee alles andere als strategisch wirkt. Slartbart und BloggingTom diskutieren, was das für die Wahrnehmung der Armee bedeutet. Wer steuert die Kommunikation, wenn die Hierarchie bröckelt? Und was braucht es jetzt wirklich – eine neue Kommunikationsstrategie oder einfach eine klareFührung (oder beides)? Der Vorstoss von Luftwaffenchef Merz auf LinkedIn in drei Teilen: 1, 2, 3 und die Berichterstattung dazu zum Beispiel auf Watson und Tamedia (Bezahlschranke).
Mehr
Wie man den RE:RE:RE-Bock abschiesst
03.03.2025
23 Minuten
In dieser Folge stürzen sich Slartbart und BloggingTom in den Kommunikations-Dschungel des Alltags. Ist E-Mail immer noch der Goldstandard oder ein Relikt aus der Steinzeit? Hat sich Chat / Instant-Messaging endlich durchgesetzt? Was hat es mit der ungeschriebenen CC- und BCC-Regel auf sich? Und warum ist das Verschicken von Dokumenten per E-Mail nicht nur ineffizient, sondern auch eine richtig schlechte Idee? Ausserdem: Warum das gute, alte Telefonat nach wie vor Wunder wirkt. Und was ist mit der Zukunft? Wird die klassische E-Mail und das Telefon überleben oder untergehen - und reden wir bald nur noch mit AI-Agents? Scor.aoxi auf TikTok: KI-Handyassistent beantwortet Telefonanruf METANET: E-Mail-Knigge
Mehr

Über diesen Podcast

Podcast zur Kommunikation, PR und Werbung. Tom (@BloggingTom) und Marc (@Slartbart) diskutieren eine ihnen aufgefallene PR-/Werbe-/Kommunikations-Massnahme und teilen ihre Erfahrung und ihre Gedanken dazu. Jede Episode behandelt einen Case und dauert etwa 15 Minuten (Kafipausenkompatibel). Feedback zum Podcast gerne an buzz@banter.ch

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15