Podcaster
Episoden
05.12.2025
14 Minuten
Das könnte heute eine kurze Folge sein: "Ja".
... ich versuche es aber natürlich genauer zu besprechen. Zum
einen auf der Grundlage der Upper Echelons Theorie, in der
gezeigt wird, dass Führungskräfte mit ihren Haltungen,
Erfahrungen, Blickwinkeln usw. ganz wesentlich Strategien und
damit Unternehmensperformance beeinflussen. Zum anderen durch
ganz spezifische Themen wie:
Vorbild sein und es in die eigene Führungsarbeit zu
integrieren
Vernetzung und Entwicklung anstoßen und ermöglichen
Strategische, kulturelle und organisatorische
Rahmenbedingungen zu gestalten
Governancesysteme zu entwickeln
usw.
All das funktioniert ohne das Top-Management nicht und ist
auch nicht delegierbar (zumindest auf einer oberen
"Flughöhe")
Also: mein "ja" ist quasi ein "Appell" an Führungskräfte, sich
mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Und natürlich gilt: KI ist momentan das Thema der Stunde - aber
auch andere Themenstellungen, die Unternehmen heute in ihrer
Unternehmensentwicklung prägen, sollten auf Top-Managementebene
auf der Agenda stehen.
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28.11.2025
14 Minuten
In dieser Folge der "Essentials on Strategy" beleuchten ich ein
erhebliches Problem, warum viele Strategien
scheitern: Unternehmen sind oft „strategische
Gedankenriesen, aber Umsetzungszwerge“.
Ein Schlüssel zur Überwindung dieses "Implementierungsgrabens"
liegt in der Kommunikation. Wir diskutieren, wie klare,
konsistente Kommunikation und eine aktive Einbindung
(Engaged) der Organisation Verständnis,
Engagement und Verbindlichkeit schaffen. Erfahren Sie,
warum Führungskräfte die Strategie als lebendiges
Dialoginstrument vorleben müssen und welche Rolle
Dialog- und Lernprozesse spielen, um Widerstände
zu reduzieren und strategische Initiativen erfolgreich in die Tat
umzusetzen. Denn nur wer die Strategie kennt und versteht, kann
sie aktiv mitgestalten und zum Erfolg führen.
Ein Hinweis: unser Buch zum Thema "Strategische Roadmaps" (gem.
mit Ursula Liebhart) gibt es hier: www.stratgische-roadmaps.com
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21.11.2025
10 Minuten
In der aktuellen Folge der Essentials on Strategy widme ich mich
dem vierten Element unseres ADVANCE-Ansatzes: A – Aligned
("Abgestimmt").
Es beschreibt eine zentrale Wahrheit moderner Strategiearbeit:
Eine Strategie kann nur wirksam sein, wenn sie klar abgestimmt,
konsistent und systematisch eingebettet ist.
Was bedeutet das konkret?
1. Strategien müssen stringent verbunden sein
2. Alignment ist vertikal und horizontal notwendig
3. Strategischer Fit ist unverzichtbar
4. Operative Relevanz: Kein Alignment – keine Umsetzung
... näheres in dieser Folge :)
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07.11.2025
16 Minuten
In dieser Folge von „Essentials on Strategy“
stelle ich erstmals den neuen ADVANCE-Ansatz vor
– das zentrale Konzept unseres neuen Buches „Strategische
Roadmaps – Strategieumsetzung wirksam steuern“
(Schaeffer-Poeschel Verlag), das ich gemeinsam mit Ursula
Liebhart verfasst habe.
https://shop.haufe.de/prod/strategische-roadmaps
Unser ADVANCE-Ansatz beschreibt sieben zentrale
Anforderungen an zeitgemäße Strategieprozesse: von
Ambition über Development Orientation bis hin zu
Engagement.
In dieser ersten Folge widme ich mich dem ersten und vielleicht
entscheidendsten Prinzip: Ambition.
Was bedeutet Ambition in der
Strategiearbeit?
Ambitionierte Zielsetzungen schaffen Orientierung, Motivation und
Entwicklungsdynamik – ohne Überforderung.
Sie entstehen aus einer „kreativen
Unzufriedenheit“ heraus und geben Unternehmen eine
klare Entwicklungsrichtung, statt bloß eine
ferne Vision.
Ich spreche darüber
- warum zu niedrige Ziele strategische Trägheit erzeugen,
- weshalb zu hohe Visionen lähmen können,
- und wie Entwicklungsplateaus helfen,
ambitionierte Ziele in erreichbare Etappen zu übersetzen.
Das Ergebnis: Eine Strategie als kontinuierlicher
Entwicklungsprozess, der inspiriert, herausfordert und
Zukunft gestaltet.
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24.10.2025
16 Minuten
In dieser neuen Folge meines Podcasts spreche ich darüber, warum
eine gute Projektauftragsklärung weit mehr ist als ein formales
Pflichtdokument. Es geht darum, Orientierung zu schaffen,
Erwartungen abzugleichen und das gemeinsame Verständnis zu
entwickeln, was wir eigentlich erreichen wollen – und wie.
Ich zeige, worauf es ankommt,
- wenn Projekte klassisch geplant werden,
- wie sich die Klärung im agilen Umfeld verändert,
- und was zu tun ist, wenn noch gar nicht klar ist, welches
Vorgehen – klassisch, agil oder hybrid – das richtige ist.
Diese Episode ist für alle, die (strategisch relevante) Projekte
nicht einfach starten wollen, sondern sie richtig beginnen
möchten – mit Klarheit, Fokus und Committment.
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Über diesen Podcast
Willkommen bei "Essentials on Strategy - Reden wir über
Strategie!", Ihrem wöchentlichen Einblick in die Kunst und
Wissenschaft der Strategieentwicklung und -umsetzung. In jeder
höchstens 15-minütigen Episode tauchen wir tief in die Prozesse
ein, die notwendig sind, um effektive Strategien nicht nur zu
entwickeln, sondern sie auch erfolgreich in die Praxis umzusetzen.
In diesem Podcast erkunden wir die beiden größten
Herausforderungen, die viele Unternehmen bei der Arbeit mit
Strategien erfahren: Erstens, die erforderliche Kreativität zu
entfachen, um innovative und durchführbare Strategien zu gestalten
und zweitens, diese Strategien konsequent in messbare Ergebnisse zu
überführen. Durch praxisnahe Beispiele, Experteninterviews und
tiefgehende Analysen erhalten Sie Einblicke, wie Sie diese Hürden
in Ihrem Unternehmen überwinden können. Ob Sie ein
Start-up-Gründer, ein erfahrener Geschäftsführer oder ein
strategischer Denker sind, der sein Wissen vertiefen möchte, dieser
Podcast bietet Ihnen die Werkzeuge und Perspektiven, um Ihre
strategischen Ziele effektiv zu erreichen. Verpassen Sie nicht die
Gelegenheit, von führenden Denkern zu lernen und die Kunst der
Strategieumsetzung zu meistern.
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