Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. WAGNIS WISSEN Podcast

Episoden

44 Minuten
Wolfgang Niedecken, Frontmann der kölschen Band BAP, ist nicht nur einer der bekanntesten Deutschrocker, sondern auch ein ernstzunehmender politischer Intellektueller – diese These vertritt Jens Ivo Engels in seinem neuen Buch „Rock und Politik“. In den Texten von BAP spiegeln sich Fragen über das „richtige Leben“, über Krieg und Frieden, über den Kampf gegen rechts. Damit stehen sie für ein breiteres Phänomen: die Etablierung linksliberaler Ansichten durch Rockmusik im BRD-Mainstream der 1980er und 1990er Jahre. Was machte ausgerechnet Niedecken, BAP und ihre Fans zum Vorzeigebeispiel für diese Entwicklung? Wie wird man vom Musiker zum politischen Vordenker? Und was hat sich dadurch tatsächlich verändert? Darüber sprechen wir mit Jens Ivo Engels in der neuesten Episode von Wagnis Wissen.

Jens Ivo Engels ist seit 2008 Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Technischen Universität Darmstadt. Seine Hauptforschungsschwerpunkte sind Geschichte der Korruption, Umweltgeschichte, Geschichte von Infrastrukturen sowie Monarchie. Er ist außerdem geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift "Neue Politische Literatur". Bei Böhlau/De Gruyter Brill hat er das Buch "Rock und Politik: Wolfgang Niedecken, BAP und die politische Kultur im späten 20. Jahrhundert" veröffentlicht.
40 Minuten
Sei es über einschlägige Telegram-Gruppen oder algorithmisch gesteuerte Social-Media-Feeds: Verschwörungstheorien, Fake News und Hatespeech verbreiten sich besonders effektiv innerhalb von Filterblasen und digitalen Echokammern. Abweichende Meinungen werden dabei kategorisch abgeschmettert – oder kommen gar nicht erst vor. In Zeiten wachsender gesellschaftlicher Polarisierung stellt sich die Frage: Wie kommt man überhaupt noch ins Gespräch, wenn reine Fakten als Argumente nicht mehr überzeugen?

Antworten auf diese Frage liefert uns Dr. Sarah Pohl in der neuesten Folge von „Wagnis Wissen“. Sie ist Diplom-Pädagogin, systemische Paar- und Familienberaterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und leitet die Zentrale Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen des Landes Baden-Württemberg (ZEBRA/BW). Bei V&R/De Gruyter Brill hat sie zuletzt das Buch „Kann man Filterblasen platzen lassen?“ veröffentlicht.
39 Minuten
Ob Einhörner, Basilisken oder Wolpertinger – Fabeltiere bevölkern seit jeher Märchen, Mythen und Sagen im europäischen Raum. Doch an so manches fantastische Tierwesen scheint die Erinnerung langsam aber sicher zu verblassen. In der neuesten Folge von Wagnis Wissen befassen wir uns mit der Frage, was passiert, wenn Elwetritsche, Rollibock und Co. aus dem kollektiven Gedächtnis verschwinden. „Brauchen“ wir Fabeltiere heutzutage überhaupt noch oder ist es Zeit, den Aberglauben ad acta zu legen?

Darüber – und mehr – sprechen wir mit dem Sagenforscher, Biologen und Schriftsteller Florian Schäfer. Zusammen mit Janin Pisarek und Hannah Gritsch hat er bei De Gruyter Brill/Böhlau die Sachbücher "Fabeltiere" und "Hausgeister" veröffentlicht. Im Rahmen des Projekts „Forgotten Creatures“ baut er lebensgroße Skulpturen mythologischer Wesen nach und kuratiert Ausstellungen, die vergessene Kreaturen wieder sichtbar machen. Außerdem ist er, zusammen mit Elif Siebenpfeiffer, Autor einer preisgekrönten Fantasy-Trilogie.
40 Minuten
Viele Menschen fürchten sich vor dem Älterwerden – vor Einsamkeit, Krankheit und Hilfsbedürftigkeit. Doch stimmt dieses Schreckensbild wirklich? Ab wann gilt man überhaupt als „alt“? Und bringt jedes zusätzliche Lebensjahr tatsächlich nur neue Einschränkungen – oder gibt es auch Entwicklungen, die unsere Lebensqualität im Alter verbessern? Darüber sprechen wir in dieser Folge von „Wagnis Wissen“ mit Prof. Dr. Hans-Werner Wahl.

Hans-Werner Wahl ist Psychologe und Alternsforscher. An der Universität Heidelberg ist er als Seniorprofessor des Netzwerks AlternsfoRschung tätig. Zusammen mit Denis Gerstorf hat er bei De Gruyter Brill den Artikel „Subjektive Alternsprozesse – Veränderungen über die vergangenen Jahrzehnte“ im Journal Public Health Forum veröffentlicht.
36 Minuten
Ob Ableismus, Rassismus oder Queerfeindlichkeit – Diskriminierung hat viele Gesichter. Der Schulalltag spiegelt dabei oft wider, was die Gesellschaft prägt. Warum sind viele Lehrkräfte im Umgang mit diskriminierenden Verhaltensweisen so unsicher? Welche Rolle spielt das aktuelle politische Klima? Und was braucht es über den guten Willen hinaus, damit aus dem Klassenzimmer ein sicherer Ort für alle wird? Darüber sprechen wir mit Pauline Seuß in dieser Folge von „Wagnis Wissen“.

Pauline Seuß ist studierte Kultur- und Sozialanthropologin und Kulturwissenschaftlerin. Nach jahrelanger Selbstständigkeit als Referentin und Moderatorin im Bereich Demokratieförderung mit Jugendlichen und Erwachsenen hat sie gemeinsam mit Julika Brandner-Weber das Bildungsinstitut für inklusive Vielfalt gegründet. Gemeinsam haben sie auch das Buch „Diskriminierungssensible Bildung: Ein Werkzeugkoffer für die pädagogische Praxis" bei V&R/De Gruyter Brill veröffentlicht.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Was heißt Menschsein im Zeitalter kreativer Maschinen? Wie politisch ist Kalorienzählen? Darf Medizin alles, was sie kann? Bei WAGNIS WISSEN, dem Wissenschaftspodcast vom Verlag De Gruyter Brill, spricht Journalistin Nadine Kreuzahler mit Expertinnen und Experten über drängende Fragen der Gegenwart. Der Podcast bringt Erkenntnisse aus den Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften verständlich in den Alltag. Für alle, die kluge Gespräche suchen – aber keine Vorlesung. Neue Folgen erscheinen immer am 1. Freitag des Monats. ► Mehr unter: https://www.degruyter.com/publishing/wagnis-wissen
Podcast melden

„WAGNIS WISSEN“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz