Was kommt nach der Aufklärung?
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Fake News, Politikverdrossenheit, Autoritarismus. Ideale der
Aufklärung, wie Demokratie, Gleichheit, Freiheit, Universalismus
und das Vertrauen in rationales Denken sind heute zunehmend unter
Beschuss. Dabei wird die Aufklärung nicht nur von ihren
offensichtlichen Feinden attackiert, sondern steht seit
Jahrzehnten auch von ihren Befürwortern in der Kritik, weil sie
hinter die eigenen Ansprüche zurückzufallen droht. Philosoph
Markus Tiedemann hat mit seinem Buch
Post-Aufklärungs-Gesellschaft. Was wir verlieren und was uns
bevorsteht eine engagierte Verteidigungsschrift für die Werte der
Aufklärung verfasst. Aufklärung, sagt er, ist das Beste, was die
Menschheit je hervorgebracht hat. Trotzdem konstatiert er das
Ende der Epoche der Aufklärung - und wagt den kritischen Blick
nach vorne, in eine Welt nach der Aufklärung.
Prof. Markus Tiedemann studierte Philosophie, Psychologie,
Geschichte und Erziehungswissenschaft. Nach dem Studium arbeitete
er zwölf Jahre als Lehrer und Fachseminarleiter an einer
Gesamtschule und am Hamburger Institut für Lehrerbildung und
Schulentwicklung. Er lehrte an der Johannes Gutenberg-Universität
in Mainz, der Freien Universität Berlin und folgte dann einem Ruf
an die Technische Universität Dresden, wo er die Professur für
Didaktik der Philosophie und für Ethik innehat. Zu seinen
Arbeits- und Interessensschwerpunkten zählen Philosophiedidaktik,
normative Integration und De-Radikalisierung und ethische
Orientierung in der Moderne. Er ist Vorsitzender des „Forums für
Didaktik der Philosophie und Ethik“ und Mitherausgeber der
„Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik“. Bei Brill I
Mentis erschien von ihm das Buch Post-Aufklärungs-Gesellschaft,
welches 2025 auch in englischer Übersetzung veröffentlicht wurde:
Post-Enlightenment-Society. What we are losing and what lies
ahead.
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 4 Wochen
46 Minuten
vor 3 Monaten
39 Minuten
vor 3 Monaten
48 Minuten
vor 5 Monaten
50 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)