asap:digital

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mit Oliver Busch & Martin Boeing-Messing

Episoden

#49 Mona Roberts – Primarks Online-Strategie für Offline-Shops
19.11.2025
37 Minuten
Mona Roberts ist Head of Marketing Germany & Austria bei Primark. Mit Olli & Ilka Groenewold (in Vertretung für Martin) spricht Mona darüber, wie ein internationaler Retail-Riese digitale Transformation interpretiert, ohne einen klassischen Webshop zu betreiben. Mona Roberts gilt als eine der versiertesten Markenstrateginnen im deutschen Handel. Bevor sie die Verantwortung für die Neupositionierung von Primark im deutschsprachigen Raum übernahm, prägte sie über zwei Jahrzehnte die Agenturlandschaft in Führungspositionen bei Ogilvy, DDB und Grey. Sie ist eine kreative Ökonomin und Brückenbauerin, die versteht, dass Datenrealismus und Markenästhetik keine Gegensätze sind. In ihrer aktuellen Rolle orchestriert sie den Spagat zwischen Preisführerschaft, Nachhaltigkeitsambitionen und der Rückgewinnung von Markenrelevanz in einem der kritischsten Märkte Europas. Key Takeaways: Digitalisierung ist mehr als E-Commerce: Sie ist das unverzichtbare Betriebssystem, um Nachhaltigkeitsziele in der Supply Chain messbar zu machen und Prozesse zu optimieren, selbst wenn der Vertrieb rein stationär bleibt. Social-Media-Logik auf der Fläche: Um die Gen Z zu erreichen, muss der physische Store als inspirierender Content-Hub funktionieren, der digitale Hypes in haptische Erlebnisse übersetzt. Mut zur Unvollkommenheit: Glaubwürdige Transformation und Kommunikation erfordern das Eingeständnis, noch auf dem Weg zu sein, statt auf die theoretisch perfekte Lösung zu warten. Themen unter anderem: (00:10:40) Digitaler Zeitgeist des Fashion-Handels(00:16:55) Nachhaltig wandeln(00:21:18) Shopping analog-digital LinkedIn: Mona Roberts Ilka Groenewold Olli Busch Keywords: Fast Fashion, Stationärer Handel, Gen Z, Customer Experience, Supply Chain Transparenz, Retourenmanagement, Diversity & Inclusion, Greenwashing, Social Media Marketing, Retail Strategy, Omnichannel, Nachhaltigkeitskommunikation. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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#48 Jason Modemann – Das Playbook der nächsten Generation
05.11.2025
44 Minuten
Jason Modemann ist der personifizierte Beweis, dass die entscheidenden Impulse für die Wirtschaft oft von denen kommen, die die alten Regeln nie gelernt haben. Seine Social-Media-Agentur Mawave gründete er aus dem Kinderzimmer und führt sie heute als größte ihrer Art in Europa. Mit Olli & Special Co-Host Carsta Maria Müller spricht er über das Playbook der nächsten Generation und verrät, mit welchen neuen Spielregeln Traditionsmarken im Social-Media-Zeitalter für junge Generationen relevant und zukunftsfähig bleiben. Martin befindet sich in Elternzeit und wird für diese und die kommende Folge von Carsta vertreten. Jason ist Brückenbauer: Er übersetzt nicht nur die Codes und Kanäle der Gen Z für die Vorstandsetagen von Traditionsmarken wie NIVEA, Persil oder Ritter Sport. Er liefert das strategische Rüstzeug, um diese Marken vor dem drohenden Ablaufdatum zu bewahren und ihre Zukunft zu sichern, indem er vormacht, was es heißt, Marketing im 21. Jahrhundert wirklich neu zu denken. KEY TAKEAWAYS: Social Media entwickelt sich vom reinen Kanal zum Epizentrum des Marketings, aus dem heraus Kampagnen gedacht werden müssen. Die Trennung von Media und Kreation ist ein Auslaufmodell; wer auf Social Media wirksam sein will, muss beides aus einer Hand steuern. Die Gen Z darf nicht unterschätzt werden; ihre Playbooks und Perspektiven sind der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Marken. Themen unter anderem: (00:10:00) Traditionsmarken & Gen Z (00:18:50) Die neue Unternehmer-Generation (00:30:00) Rezepte für 2026 (00:37:50) Leadership als Game Changer LinkedIn: Jason Modemann Olli Busch Carsta Maria Müller Keywords: Agenturmodelle, Social-First, Next-Gen-Marketing, Markenrelevanz, CMO-Herausforderungen, Mediennutzung, User-Generated-Content, Skalierung, Community-Aufbau, Always Hungry Never Greedy Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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#47 Lara Sophie Bothur – Die Brücke vom Wissen zum Wirken
08.10.2025
60 Minuten
Lara Sophie Bothur ist Deloittes Global Tech Influencerin und eine der reichweitenstärksten Tech-Influencerinnen Europas. Mit Olli & Martin spricht sie über die Übersetzung von technologischem Potenzial in greifbaren Fortschritt – durch einen neuen unternehmerischen Mut, verständliche Kommunikation und eine Kultur des Machens. In einer Welt rasanter technologischer Umbrüche übersetzt Lara Sophie Bothur die Komplexität von Themen wie KI, Quantum Computing und digitalen Ökosystemen in zugängliche, menschliche Narrative. Damit baut sie nicht nur Brücken zwischen Theorie und Praxis, sondern stiftet auch eine neue Form des unternehmerischen Mutes – einen Mut, der auf Klarheit fußt. Ihre Stimme auf Plattformen wie LinkedIn ist ein kraftvoller Appell, die digitale Transformation nicht als technokratische Pflicht, sondern als gesellschaftliche Gestaltungschance zu begreifen. KEY TAKEAWAYS: Das Mindset in Deutschland verändern: Unternehmertum als gemeinsames Anpacken und Vernetzen neu definieren. Wirksame Kommunikation als Hebel: Komplexe Themen verständlich übersetzen. Technologie als Werkzeug für Gutes: Die großen, inspirierenden Anwendungsfälle nutzen, um Fortschritt für alle greifbar zu machen. Themen unter anderem: (00:11:48) Die Tech-Themen, die Deutschland jetzt bewegen (sollten) (00:23:10) Tech for Good: sozialer, effizienter, nachhaltiger (00:37:09) B2B-Kommunikation im Social-Media-Zeitalter LinkedIn: Lara Sophie Bothur Olli Busch Martin Boeing-Messing Keywords: Digitalstandort, Innovationskultur, Corporate Influencing, Storytelling, Technologie-Adoption, Zukunftsfähigkeit, Wissensvermittlung, KI-Anwendungen, LinkedIn-Algorithmus, Personal Branding Foto: Mirjam Hagen Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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#46 Katrin Hana & Florian Wolfframm – Relevanz schlägt Rabatt
24.09.2025
59 Minuten
Datengetriebene Relevanz schlägt jeden pauschalen Rabatt. Wie man die dafür notwendigen, intelligenten Ökosysteme im Handel baut, besprechen Olli & Martin mit Katrin Hana – bei MediaMarktSaturn verantwortlich für die kanal- und länderübergreifenden Kundenbindungssysteme – und Florian Wolfframm – Vice President Marketing & Sales bei PAYBACK. Katrin und Florian verbindet die unbedingte Leidenschaft für die Schnittstelle von Loyalität und Digitalität. Einst führten sie PAYBACK gemeinsam ins App-Zeitalter und etablierten das digitale Couponing. Heute gestalten sie – auf unterschiedlichen Seiten – die Zukunft der Kundenbindung im europäischen Handel. Ein Gespräch über die Anatomie moderner Verbundenheit zwischen Marken und Menschen. KEY TAKEAWAYS: Relevanz schlägt Rabatt: Personalisierte Angebote, die auf konkretem Nutzungsverhalten basieren, wirken stärker als pauschale Preisnachlässe. Die Zukunft ist agentenbasiert: Wie kann KI aussehen, die über Kaufempfehlungen hinausgeht und im Namen der Kund:innen aktiv Handlungen ausführen und Käufe tätigen kann. Omnichannel ganzheitlich denken: Das digitale Erlebnis endet nicht online, sondern muss Mitarbeitende im stationären Handel mit den richtigen Daten und Werkzeugen befähigen. Themen unter anderem: (00:13:15) Digitale Kundenerlebnisse im Omnichannel-Einzelhandel (00:24:00) Loyalität & Bindung zeitgerecht & zukunftsfähig (00:43:00) Loyalitätsprogramme: autark sowie zusammen stark LinkedIn: Katrin Hana Florian Wolfframm Olli Busch Martin Boeing-Messing Keywords: Customer Retention, Kundenbindungsprogramm, Bonusprogramm, Retail Tech, Handel, Customer Experience, Kundenerlebnis, CRM, Datenstrategie, Kundenaktivierung, Agentic AI, Machine Learning, Hyperpersonalisierung, Partnerschaften, Ökosysteme, Customer Lifetime Value Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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#45 Susan Schramm – Motel One: Omnichannel mit Kontaktgarantie
10.09.2025
53 Minuten
Susan Schramm ist internationale CMO der Motel One Group. Mit Olli & Martin spricht sie über die Kunst, eine starke, menschenzentrierte Marke im digitalen Zeitalter zu führen und digitale Werkzeuge so einzusetzen, dass sie das Kundenerlebnis verbessern, ohne die Marken-DNA zu verwässern. Nachdem sie jahrelang die Digitalisierung und Innovationskraft von McDonald's prägte, gestaltet Susan nun den Kurs der erfolgreichen Hotelgruppe Motel One mit. Als „CMO of the Year“ 2020 ausgezeichnet, steht sie für eine Markenführung, die den Gast konsequent in den Mittelpunkt stellt. Sie beweist, wie man technologische Möglichkeiten nutzt, um menschliche Interaktion zu stärken, anstatt sie zu ersetzen, und wie eine Marke über Jahrzehnte hinweg modern bleiben kann, ohne dabei beliebig zu werden. KEY TAKEAWAYS: … Wahlfreiheit als Kernstrategie: Technologie sollte menschliche Interaktion nicht ersetzt, sondern Wahlmöglichkeiten bieten – zwischen digitaler Effizienz und menschlicher Interaktion. … digitale Services und Erlebnisse immer durch den Filter der eigenen Marken-DNA laufen lassen, um konsistent und verlässlich zu bleiben. … den Fokus auf eine nahtlose Customer Journey legen, in der digitale und analoge Touchpoints perfekt ineinandergreifen. Themen unter anderem: (00:10:41) Fastfood & Gastlichkeit (00:23:23) Mensch im Mittelpunkt (00:33:10) DNA & Zeitgeist LinkedIn: Susan Schramm Olli Busch Martin Boeing-Messing Keywords: Hospitality, Hotellerie, Kundenerlebnis, Markenführung, Service-Design, Omnichannel, Kundenbindung, Loyalty, B2C, Customer Centricity, Marken-DNA Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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Über diesen Podcast

Wir alle spüren diese digitale Ungeduld. Wir kennen zwar die fantastischen digitalen Möglichkeiten für Unternehmen und Gesellschaft, stoßen aber nur auf das deutsche „Das geht nicht“. Aber: Doch, das geht. In »asap:digital« sammeln Oliver Busch und Martin Boeing-Messing Digitalisierungserfolge. Dafür laden sie spannende Pionier:innen ein, die jenseits von Buzzwords heute schon den digitalen Wandel schaffen. In Bildung, AI, Marketing und vielen weiteren Bereichen: Die Gäste bringen wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse mit, damit wir es ihnen nachmachen können. »asap:digital« zeigt, wie Menschen und Unternehmen heute neue Wege für ein erfolgreiches Morgen gehen. Jeden zweiten Donnerstag überall, wo es Podcasts gibt. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

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