Podcaster
Episoden
19.11.2025
50 Minuten
In dieser Folge wird die Rolle von KI in der Schule und ihre
Auswirkungen auf Lehrkräfte und Schüler live diskutiert. Mit dabei:
Maike Howein Maike unterrichtet Englisch und Sport und hat das
Wahlpflichtfach LEKI – Lernen mit KI – ins Leben gerufen. Sofia
Sofia ist Schülerin am Hildegard-Wegscheide-Gymnasium in der
zehnten Klasse und begeistert sich besonders für Mathematik. Luca
Luca besucht ebenfalls die zehnte Klasse am
Hildegard-Wegscheide-Gymnasium und interessiert sich für Sport und
Geschichte. In dieser Episode sprechen Diana Knodel und Judith
Ehrmann mit ihren Gästen live über die Einführung und Erfahrungen
mit dem Wahlpflichtfach LEKI, die Rolle von KI als Lernpartner und
die Chancen sowie Herausforderungen, die KI im Bildungsbereich mit
sich bringt. Sie diskutieren, wie KI das Rollenverständnis von
Lehrkräften verändert und welche Kompetenzen für die Zukunft der
Schule wichtig sind. Außerdem teilen die Gäste ihre persönlichen
Erfahrungen und Perspektiven zur Nutzung von KI-Tools im Unterricht
und darüber hinaus. Key-Takeaways KI bietet Lehrkräften die
Möglichkeit, ihre Rolle von der Wissensvermittlerin zur
Lernbegleiterin zu wandeln. KI ermöglicht es, Lernprozesse
individuell zu gestalten und Schüler in ihrem eigenen Tempo zu
unterstützen. Es ist wichtig, kritisches Denken und den
verantwortungsvollen Umgang mit KI-Tools zu fördern, um die Chancen
der digitalen Transformation optimal zu nutzen.
Mehr
15.10.2025
38 Minuten
Episode: Prüfungskultur neu gedacht: KI als Chance Wie verändern
KI-Tools Prüfungen an Schulen – und welche Rolle spielen
Prozessbewertung und Chancengerechtigkeit? Diana Knodel, Judith
Erlmann und Norman Graf diskutieren in dieser Folge über die
Chancen und Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz für
Schulentwicklung und Prüfungskultur mit sich bringt. Norman Graf,
stellvertretender Schulleiter und Lehrer für Deutsch, Geschichte
und Informatik, teilt seine Erfahrungen aus dem Schulalltag und
gibt Einblicke in die praktische Umsetzung von KI-basierten
Lösungen. Key Insights: Prüfungsformate müssen sich verändern – hin
zu mehr Prozess- und Kompetenzorientierung. Medienkompetenz ist
entscheidend, um Schüler*innen auf den kritischen Umgang mit KI
vorzubereiten. KI kann individuelles Lernen fördern, erfordert aber
klare Rahmenbedingungen für Chancengerechtigkeit. Jetzt reinhören
und entdecken, wie KI die Prüfungskultur neu gestaltet.
Mehr
17.09.2025
39 Minuten
: Schule 2035: Lernen nach KI? Ein Blick in die Zukunft mit Jöran
Muuß-Merholz In dieser Folge sprechen wir über die Zukunft der
Schule im Jahr 2035 und wie KI und Digitalisierung den Unterricht
verändern könnten. Als Gast mit dabei: Jöran Muuß-Merholz Jöran ist
Diplomerziehungswissenschaftler und beschäftigt sich mit den
Wechselwirkungen zwischen pädagogischen und technischen Fragen im
Bildungsbereich. In dieser Folge sprechen Diana Knodel und Judith
Erlmann mit Jöran Muuß-Merholz über sein neues Buch "Schule 2035 –
Lernen nach Digitalisierung und KI". Sie beleuchten die
Herausforderungen und Chancen, die mit der Integration von KI und
immer einfacher zugänglichen, digitalen Möglichkeiten im
Bildungssektor einhergehen. Key Takeaways: Jöran Muuß-Merholz regt
dazu an, grundlegende Fragen über die Rolle von Technologie und
Pädagogik zu stellen, um eine zukunftsfähige Bildung zu gestalten
und zeigt auf, welche Schritte dorthin bereits gegangen wurden.
Weiterführende Links: Jörans Buch: [Schule 2035 Lernen nach
Digitalisierung &
KI](https://www.buecher.de/artikel/buch/schule-2035/73769339/wea/1192132?gad_source=1&gad_campaignid=21994809520&gbraid=0AAAAA-hhsnlVWbcbyenABZ3rEL9Jkl4HC&gclid=Cj0KCQjw8p7GBhCjARIsAEhghZ2WR01jpGmObHTlDRovYXEGqGcVGOQUfqvkE-RVrbt9he-rbePORbsaAsUJEALw_wcB)
Hier findest du mehr Informationen zur kleinen Buch-Tour:
[schule2035.de](https://schule2035.de/)
Mehr
22.07.2025
51 Minuten
Kreide.KI.Klartext x Hey diggies – Leadership, KI & ein
Staffelwechsel Diese Folge ist etwas Besonderes: Zwei Podcasts.
Vier Stimmen. Ein Thema: Zukunft von Schule. Diana Knodel, Gert
Mengel, Viola Patricia Herrmann und Judith Erlmann sprechen
Klartext über das, was Bildung jetzt bewegt: KI in der Schule – wie
schaffen wir den Sprung von Tools zu echter Veränderung? Führung in
der Krise – was brauchen Schulleitungen, um Haltung zu zeigen?
Selbstwirksamkeit und Kulturwandel – warum Technik allein nichts
ändert Mentale Gesundheit – bei Schüler:innen und im Kollegium Und:
Wir blicken schon auf den Deutschen Schulleitungskongress (DSLK) –
den größten Kongress für Schulleitung in Europa. Warum er für alle
vier ein Pflichttermin ist und welche Impulse dort gesetzt werden.
Zum Schluss wird’s ein wenig emotional: Gert verabschiedet sich aus
Kreide.KI.Klartext nach vielen Folgen. Künftig übernimmt Judith
Erlmann an der Seite von Diana Knodel das Mikro. Viola und Gert
bleibt natürlich die Stimmen von „Hey diggies“. Ein Gespräch über
Haltung, Verantwortung und die Frage: Wie führen wir Schule in die
Zukunft – mit KI, aber vor allem mit Mut?
Mehr
24.06.2025
35 Minuten
In dieser Folge von Kreide.KI.Klartext sprechen Diana Knodel und
Gert Mengel mit Florian Rampelt, einem der profiliertesten Köpfe an
der Schnittstelle von Bildung, Future Skills und Künstlicher
Intelligenz in Deutschland. Florian leitet beim Stifterverband den
Programmbereich Future Skills und KI und ist außerdem
Geschäftsstellenleiter des KI-Campus – der zentralen Lernplattform
für KI-Kompetenzen in Deutschland. Vom Hauptschullehrer über die
Lehrerbildung bis hin zum Bildungs-Start-up – sein Weg ist ebenso
ungewöhnlich wie wegweisend. In dieser Folge erfahrt ihr: • warum
der technologische Wandel nur dann gelingt, wenn Menschen souverän
handeln können • was das neue AI Literacy Framework von OECD und EU
leisten will – und was nicht • wie Schulen, Lehrkräfte und
Hochschulen jetzt ins Handeln kommen können • warum Ethik nicht nur
mitgedacht, sondern formuliert und gelebt werden muss • und was
Florian sich für den PISA-Test 2029 wünscht Wir sprechen außerdem
über Herausforderungen bei der Lehrkräftebildung, den Unterschied
zwischen breiten und spitzen Future Skills – und warum die
KI-Kompetenz nicht im Informatikunterricht verortet werden darf.
Mehr zum KI-Campus: www.ki-campus.org Host: Diana Knodel (Fobizz)
& Gert Mengel Gast: Florian Rampelt (Stifterverband |
KI-Campus) Produktion: Kreide.KI.Klartext – Der Podcast rund um KI
und Bildung.
Mehr
Über diesen Podcast
Kreide, KI, Klartext ist der Podcast über Bildung und Zukunft mit
Dr. Diana Knodel und Judith Erlmann. Diana ist CEO von fobizz,
Informatik- und KI-Expertin. Judith war viele Jahre Lehrerin und
verantwortet heute das BMBF-Projekt „Lernen digital“. Gemeinsam
sprechen wir über die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher
Intelligenz und Digitalisierung im Bildungsbereich – kritisch,
praxisnah und lösungsorientiert. In jeder Folge diskutieren wir mit
Expert*innen aus Schule, Wissenschaft und Politik, wie KI
Unterricht, Schulentwicklung und Kompetenzen verändert. Unser Ziel:
Orientierung geben, Ängste abbauen und fundiertes Wissen
vermitteln, damit Schule zukunftsfähig gestaltet werden kann. Der
Podcast richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen,
EdTech-Interessierte, Forschende und Bildungspolitik. Jetzt
abonnieren und mit uns die Bildung von morgen gestalten. Mehr über
uns: fobizz → https://fobizz.com Diana Knodel →
https://www.linkedin.com/in/dianaknodel/ Judith Erlmann →
https://www.linkedin.com/in/judith-erlmann-578b6181/
Abonnenten
Hannover
Kommentare (0)