Episoden

KI und Schule: Wie Lehrkräfte und Schüler gemeinsam lernen
19.11.2025
50 Minuten
In dieser Folge wird die Rolle von KI in der Schule und ihre Auswirkungen auf Lehrkräfte und Schüler live diskutiert. Mit dabei: Maike Howein Maike unterrichtet Englisch und Sport und hat das Wahlpflichtfach LEKI – Lernen mit KI – ins Leben gerufen. Sofia Sofia ist Schülerin am Hildegard-Wegscheide-Gymnasium in der zehnten Klasse und begeistert sich besonders für Mathematik. Luca Luca besucht ebenfalls die zehnte Klasse am Hildegard-Wegscheide-Gymnasium und interessiert sich für Sport und Geschichte. In dieser Episode sprechen Diana Knodel und Judith Ehrmann mit ihren Gästen live über die Einführung und Erfahrungen mit dem Wahlpflichtfach LEKI, die Rolle von KI als Lernpartner und die Chancen sowie Herausforderungen, die KI im Bildungsbereich mit sich bringt. Sie diskutieren, wie KI das Rollenverständnis von Lehrkräften verändert und welche Kompetenzen für die Zukunft der Schule wichtig sind. Außerdem teilen die Gäste ihre persönlichen Erfahrungen und Perspektiven zur Nutzung von KI-Tools im Unterricht und darüber hinaus. Key-Takeaways KI bietet Lehrkräften die Möglichkeit, ihre Rolle von der Wissensvermittlerin zur Lernbegleiterin zu wandeln. KI ermöglicht es, Lernprozesse individuell zu gestalten und Schüler in ihrem eigenen Tempo zu unterstützen. Es ist wichtig, kritisches Denken und den verantwortungsvollen Umgang mit KI-Tools zu fördern, um die Chancen der digitalen Transformation optimal zu nutzen.
Mehr
Prüfungskultur neu gedacht: KI als Chance
15.10.2025
38 Minuten
Episode: Prüfungskultur neu gedacht: KI als Chance Wie verändern KI-Tools Prüfungen an Schulen – und welche Rolle spielen Prozessbewertung und Chancengerechtigkeit? Diana Knodel, Judith Erlmann und Norman Graf diskutieren in dieser Folge über die Chancen und Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz für Schulentwicklung und Prüfungskultur mit sich bringt. Norman Graf, stellvertretender Schulleiter und Lehrer für Deutsch, Geschichte und Informatik, teilt seine Erfahrungen aus dem Schulalltag und gibt Einblicke in die praktische Umsetzung von KI-basierten Lösungen. Key Insights: Prüfungsformate müssen sich verändern – hin zu mehr Prozess- und Kompetenzorientierung. Medienkompetenz ist entscheidend, um Schüler*innen auf den kritischen Umgang mit KI vorzubereiten. KI kann individuelles Lernen fördern, erfordert aber klare Rahmenbedingungen für Chancengerechtigkeit. Jetzt reinhören und entdecken, wie KI die Prüfungskultur neu gestaltet.
Mehr
Schule 2035: Lernen nach KI? Ein Blick in die Zukunft mit Jöran Muuß-Merholz
17.09.2025
39 Minuten
: Schule 2035: Lernen nach KI? Ein Blick in die Zukunft mit Jöran Muuß-Merholz In dieser Folge sprechen wir über die Zukunft der Schule im Jahr 2035 und wie KI und Digitalisierung den Unterricht verändern könnten. Als Gast mit dabei: Jöran Muuß-Merholz Jöran ist Diplomerziehungswissenschaftler und beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen pädagogischen und technischen Fragen im Bildungsbereich. In dieser Folge sprechen Diana Knodel und Judith Erlmann mit Jöran Muuß-Merholz über sein neues Buch "Schule 2035 – Lernen nach Digitalisierung und KI". Sie beleuchten die Herausforderungen und Chancen, die mit der Integration von KI und immer einfacher zugänglichen, digitalen Möglichkeiten im Bildungssektor einhergehen. Key Takeaways: Jöran Muuß-Merholz regt dazu an, grundlegende Fragen über die Rolle von Technologie und Pädagogik zu stellen, um eine zukunftsfähige Bildung zu gestalten und zeigt auf, welche Schritte dorthin bereits gegangen wurden. Weiterführende Links: Jörans Buch: [Schule 2035 Lernen nach Digitalisierung & KI](https://www.buecher.de/artikel/buch/schule-2035/73769339/wea/1192132?gad_source=1&gad_campaignid=21994809520&gbraid=0AAAAA-hhsnlVWbcbyenABZ3rEL9Jkl4HC&gclid=Cj0KCQjw8p7GBhCjARIsAEhghZ2WR01jpGmObHTlDRovYXEGqGcVGOQUfqvkE-RVrbt9he-rbePORbsaAsUJEALw_wcB) Hier findest du mehr Informationen zur kleinen Buch-Tour: [schule2035.de](https://schule2035.de/)
Mehr
"Kreide.Ki.Klartext" trifft "Hey diggies"
22.07.2025
51 Minuten
Kreide.KI.Klartext x Hey diggies – Leadership, KI & ein Staffelwechsel Diese Folge ist etwas Besonderes: Zwei Podcasts. Vier Stimmen. Ein Thema: Zukunft von Schule. Diana Knodel, Gert Mengel, Viola Patricia Herrmann und Judith Erlmann sprechen Klartext über das, was Bildung jetzt bewegt: KI in der Schule – wie schaffen wir den Sprung von Tools zu echter Veränderung? Führung in der Krise – was brauchen Schulleitungen, um Haltung zu zeigen? Selbstwirksamkeit und Kulturwandel – warum Technik allein nichts ändert Mentale Gesundheit – bei Schüler:innen und im Kollegium Und: Wir blicken schon auf den Deutschen Schulleitungskongress (DSLK) – den größten Kongress für Schulleitung in Europa. Warum er für alle vier ein Pflichttermin ist und welche Impulse dort gesetzt werden. Zum Schluss wird’s ein wenig emotional: Gert verabschiedet sich aus Kreide.KI.Klartext nach vielen Folgen. Künftig übernimmt Judith Erlmann an der Seite von Diana Knodel das Mikro. Viola und Gert bleibt natürlich die Stimmen von „Hey diggies“. Ein Gespräch über Haltung, Verantwortung und die Frage: Wie führen wir Schule in die Zukunft – mit KI, aber vor allem mit Mut?
Mehr
Mit Florian Rampelt über Future Skills, AI Literacy & Bildungsinnovation
24.06.2025
35 Minuten
In dieser Folge von Kreide.KI.Klartext sprechen Diana Knodel und Gert Mengel mit Florian Rampelt, einem der profiliertesten Köpfe an der Schnittstelle von Bildung, Future Skills und Künstlicher Intelligenz in Deutschland. Florian leitet beim Stifterverband den Programmbereich Future Skills und KI und ist außerdem Geschäftsstellenleiter des KI-Campus – der zentralen Lernplattform für KI-Kompetenzen in Deutschland. Vom Hauptschullehrer über die Lehrerbildung bis hin zum Bildungs-Start-up – sein Weg ist ebenso ungewöhnlich wie wegweisend. In dieser Folge erfahrt ihr: • warum der technologische Wandel nur dann gelingt, wenn Menschen souverän handeln können • was das neue AI Literacy Framework von OECD und EU leisten will – und was nicht • wie Schulen, Lehrkräfte und Hochschulen jetzt ins Handeln kommen können • warum Ethik nicht nur mitgedacht, sondern formuliert und gelebt werden muss • und was Florian sich für den PISA-Test 2029 wünscht Wir sprechen außerdem über Herausforderungen bei der Lehrkräftebildung, den Unterschied zwischen breiten und spitzen Future Skills – und warum die KI-Kompetenz nicht im Informatikunterricht verortet werden darf. Mehr zum KI-Campus: www.ki-campus.org Host: Diana Knodel (Fobizz) & Gert Mengel Gast: Florian Rampelt (Stifterverband | KI-Campus) Produktion: Kreide.KI.Klartext – Der Podcast rund um KI und Bildung.
Mehr

Über diesen Podcast

Kreide, KI, Klartext ist der Podcast über Bildung und Zukunft mit Dr. Diana Knodel und Judith Erlmann. Diana ist CEO von fobizz, Informatik- und KI-Expertin. Judith war viele Jahre Lehrerin und verantwortet heute das BMBF-Projekt „Lernen digital“. Gemeinsam sprechen wir über die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung im Bildungsbereich – kritisch, praxisnah und lösungsorientiert. In jeder Folge diskutieren wir mit Expert*innen aus Schule, Wissenschaft und Politik, wie KI Unterricht, Schulentwicklung und Kompetenzen verändert. Unser Ziel: Orientierung geben, Ängste abbauen und fundiertes Wissen vermitteln, damit Schule zukunftsfähig gestaltet werden kann. Der Podcast richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen, EdTech-Interessierte, Forschende und Bildungspolitik. Jetzt abonnieren und mit uns die Bildung von morgen gestalten. Mehr über uns: fobizz → https://fobizz.com Diana Knodel → https://www.linkedin.com/in/dianaknodel/ Judith Erlmann → https://www.linkedin.com/in/judith-erlmann-578b6181/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15