Podcaster
Episoden
05.12.2025
14 Minuten
KI wird Fähigkeiten angedichtet, die maßlos übertrieben sind.
Gerade auf LinkedIn zeigt sich, wie leicht Menschen ins Staunen
geraten.
KI-Agenten, KI ersetzt dich, KI macht dich reich, KI wird alles
verändern – klingt gut und verkauft sich auch gut – aber ist
meist übertrieben.
Gleichzeitig verschlafen viele, was heute schon möglich ist. Und
legen sich selbst Steine in den Weg. Ich nutze KI täglich und
bräuchte ohne längst mehr Mitarbeiter.
Was kann KI also wirklich? Was nicht? Darüber spreche ich im
Podcast.
Erfahre mehr über Max Schöbel:
Max Schöbel ist Inhaber von Max & Co. – eine
Boutique-Strategieberatung für digitale B2B-Kommunikation –
spezialisiert auf Positionierung und Außendarstellung für
Beratungs- und IT-Unternehmen.
https://www.maxschoebel.com
https://www.linkedin.com/in/max-schoebel
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21.11.2025
21 Minuten
Es ist kein Geheimnis, dass die viele Unternehmen keine
Ergebnisse mit Agenturen erzielen. Vor allem im Bereich
Kommunikationsstrategie und Positionierung am Markt.
Oft wird aus der völlig falschen Perspektive gearbeitet. Der
Realitätsbezug (zum Markt) fehlt und der betriebswirtschaftliche
Aspekt wird nicht beachtet (z.B. kein ROI-Fokus).
Stattdessen kommen Standardmethoden und generische Canvas zum
Vorschein, die du in veralteten Marketingbüchern von 2001 liest.
Das kann nicht funktionieren. Nicht für die Positionierung. Nicht
für die Außenkommunikation.
Was die Gründe dafür sind, wie es besser geht und eine konkrete
Handlungsempfehlung erfahrt ihr in der neuen Podcast-Episode mit
Klaus Tarrach.
Erfahre mehr über Kudakero:
https://www.maxschoebel.com/kudakero
Erfahre mehr über Max Schöbel:
https://www.maxschoebel.com
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Erfahre mehr über Klaus Tarrach:
https://klaus-tarrach.com
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14.11.2025
8 Minuten
Wer die richtigen Kunden gewinnen will, muss sich eine ehrliche
Frage stellen:
„Warum sollte jemand eurem Unternehmen arbeiten?“
Die Antwort auf diese Frage ist die Basis für eure gesamte
Außenkommunikation inkl. Marketing und Vertrieb.
Es gibt in jeder Branche tausende Marktteilnehmer und
Wettbewerber. Und doch hat ein erheblicher Teil dieselben
Probleme:
– austauschbare Außendarstellung
– keine erkennbare Alleinstellung oder Spezialisierung
– Kunden entscheiden nach Preis, nicht nach Kompetenz
Es git drei Ebenen der genannten Frage:
1. Rationale Ebene
2. Emotionale Ebene
3. Individuelle Ebene
Das alles aus der Perspektive eurer Zielgruppe und ICP.
Was mit den drei Ebenen gemeint ist und wie ihr das selbstständig
beantworten könnt, erfahrt ihr in meiner Podcast-Folge.
Erfahre mehr über Kudakero:
https://www.maxschoebel.com/kudakero
Erfahre mehr über Max Schöbel:
https://www.maxschoebel.com
https://www.linkedin.com/in/max-schoebel
Max & Co. ist eine Boutique-Strategieberatung für digitale
B2B-Kommunikation – spezialisiert auf Positionierung und
Außendarstellung für erklärungsbedürftige Dienstleistungen.
Unsere Überzeugung: In Zukunft gewinnen die Unternehmen, die klar
kommunizieren, wofür sie stehen. Und ihre Expertise so auf den
Punkt bringen, dass sie überzeugt – bevor potenzielle Kunden im
Gespräch sitzen.
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07.11.2025
1 Stunde 14 Minuten
Fehlervermeidung, Risikoaversion, Perfektionismus – endlose
Entscheidungsprozesse, in denen alles doppelt und dreifach
durchdacht wird. Das ist Standard in Deutschland.
In der neuen Podcast-Folge diskutieren Mai Dang-Goy und ich,
warum die deutsche Mentalität ein zweischneidiges Schwert ist:
Sie schützt vor Leichtsinn, aber verhindert oft Mut und Tempo.
Warum ist das so? Einerseits kulturell bedingt. Mai und ich
kennen verschiedene Kulturen – sie alle haben ihre Vor- und
Nachteile.
Wir sprechen auch über:
– Warum Perfektionismus uns lähmt
– Was Unternehmen aus Wabi-Sabi und Kaizen lernen können
– Und wie man trotz Bürokratie zu besseren Entscheidungen kommt
Fehler sind kein Makel – sie sind ein Teil des Fortschritts.
Gerade in einer disruptiven, schnelllebigen Zeit, in der morgen
veraltet sein wird, was heute modern ist. Wenn wir das verstehen,
beginnt Wachstum. Persönlich wie unternehmerisch.
Erfahre mehr über Kudakero:
https://www.maxschoebel.com/kudakero
Erfahre mehr über Max Schöbel:
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Erfahre mehr überMai Dang-Goy:
Mai hilft Entscheiderinnen und Entscheider wieder zu einem
starken und gesunden Unternehmenswachstum. Oft verspüren sie eine
Ungeduld getrieben von einem inneren Druck, dass etwas nicht mehr
stimmig ist und diese Nichtstimmigkeit ist Stagnation.
In ihren Beratungen begegnet sie zwei Pole. Einmal das negative
Szenario: Die Umsatzzahlen sind rückläufig und die Produktivität
sinkt. Dies ist auch schon in den Kennzahlen sichtbar durch
erhöhte Kostenausgaben, das Verfehlen von Terminzielen und oft
auch erhöhte Krankenquote und Fluktuation.
Während eine positive Stagnation, dass Unternehmen über volle
Auftragsbücher sich freut, jedoch die operative Einheit
überfordert ist die Leistung innerhalb der Terminziele,
Budgetrahmen und und der geforderten Qualität sicherzustellen.
https://www.linkedin.com/in/mai-dang-goy
https://tevol.co/design-thinking-workshop
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31.10.2025
1 Stunde 18 Minuten
Heute spreche ich mit Sandon Clavien offen über die Realität im
Recruiting – abseits von „People Business“-Floskeln.
Wir sind uns einig: Recruiting und Vertrieb unterscheiden sich
kaum voneinander.
– Gute Kundenbeziehungen beruhen auf Sicherheit und Vertrauen
– Ohne sie kein Fokus – und kein Wachstum
– Zuhören ist der wichtigste Vertriebsskill
– Wahrgenommene Kompetenz entscheidet über Deals
Egal ob du im Recruiting, in der Beratung oder im Vertrieb
arbeitest – du wirst dich an vielen Stellen wiedererkennen und
etwas mitnehmen.
Erfahre mehr über Sandon Clavien:
https://www.linkedin.com/in/sandon-clavien-51775a171
https://www.computerfutures.com
Erfahre mehr über Kudakero:
https://www.maxschoebel.com/kudakero
Erfahre mehr über Max Schöbel:
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Über diesen Podcast
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