Sustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation
Podcaster
Episoden
02.12.2025
48 Minuten
Apple, Lego und fritz-kola sind es wohl, Spotify und Deutsche
Bahn auch. Schleich, Deutsche Telekom oder Fishermans Friend
hingegen eher nicht. Aber was genau zeichnet Lovebrands aus? Was
unterscheidet sie von Marken, die bloß bekannt, beliebt oder
wertvoll sind? Und lässt sich für etwas Abstraktes wie eine Marke
überhaupt Liebe empfinden?
Fest steht, dass Lovebrands einfach nicht totzukriegen sind. Gut
20 Jahre, nachdem ein findiger Werber den Begriff erfand, wollen
immer noch alle möglichen Marken Lovebrands sein. Und noch immer
tobt heftigster Bullshit Bingo um die Frage, ob Lovebrands bloß
ein cleverer Marketinggag oder tatsächlich Marken mit
überrationalen Fähigkeiten sind.
Höchste Zeit also, mal mit einem echten Experten die Sache zu
klären. Michael Fretschner ist Professor für Marketing an der
Nordakademie und erklärt uns, warum viele gängige
Lovebrand-Rankings Bullshit sind. Er erzählt uns, wie man dennoch
wissenschaftlich präzise Lovebrands von Marken unterscheiden
kann, die bloß populär sind. Warum es enorm wertvoll ist, eine
Lovebrand zu sein – und wie man eine wird, wenn man es richtig
anstellt. Spoiler: Passen muss Prof. Fretschner nur bei einer
Frage: Was ist wahre Liebe?
Wir sind Teil des
brand eins Podcast Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte
Business-Podcasts
findest Du hier: https://podcasts.brandeins.de/
Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns!
podcast@sp.design
Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
Mehr
18.11.2025
51 Minuten
„Fuck milk!“ Schön, wenn man wie Oatly seine
Unternehmensstrategie auf ganze zwei Worte eindampfen kann. Noch
schöner, wenn man mit dieser Mission so erfolgreich vorankommt
wie es die schwedische Haferdrinkmarke tut. Am allerschönsten
aber muss es sein, wenn einem die Konkurrenz auf dem Weg nach
oben kontinuierlich Steilvorlagen zuspielt – so, wie es die
Milchindustrie bei oder besser: für Oatly getan hat.
Die Marke hat all diese Vorlagen eiskalt verwandelt und ist in
nur acht Jahren zum absoluten Marktführer in Deutschland
gewachsen – auch weil sie in puncto Marketing vieles anders macht
als andere. Wie Oatly das angeht, verrät uns in dieser
Podcastfolge Oatlys Deutschlandchefin Svenja Fritz. Sie erklärt
uns auch, warum Oatly seine Marketingabteilung abgeschafft hat,
weshalb die Marke auf fckoatly.com ihre Fails feiert, was hinter
der 1.5 Millionen Euro-Strafe steckt, zu der sie verdonnert wurde
und wie die Marke aus der Ökonische entkommen ist, in der sie vor
nicht einmal acht Jahren loslegte.
Sustainable Brand Stories ist Teil des brand eins Podcast
Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcasts warten
hier auf Dich: https://podcasts.brandeins.de/
Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns!
podcast@sp.design
Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
Mehr
21.10.2025
1 Stunde 1 Minute
Milram, dm Drogeriemarkt, Bud Bier und SAP: Über all diese Marken
fegten in den letzten Jahren heftige Shitstorms hinweg. Häufig
geschah das unerwartet und meist, weil die Marken in irgendeiner
Form Haltung gezeigt hatten – oder eben auch gerade nicht. Aber
benötigen Marken überhaupt eine Haltung? Woran orientieren sie
sich dabei? Und wie können sie sich vor Shitstorms schützen?
Darüber sprechen wir mit dem Marketingstrategen Gerald Hensel,
der viele größere und kleinere Unternehmen berät und im
Nebenberuf Mitgründer von HateAid ist. Die
Menschenrechtsorganisation setzt sich für klare Regeln gegen
digitale Gewalt und berät Opfer derselben. Für Hensel hat das
Ganze einen ernsten Hintergrund: Der Marketingstratege hat vor
einigen Jahren einen persönlichen Shitstorm abbekommen. Wie man
einen solchen Sturm inclusive Jobverlust und Morddrohungen er-
und überlebt: Auch darum geht es in dieser Podcastfolge.
Wir sind Teil des
brand eins Podcast Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte
Business-Podcasts
findest Du hier: https://podcasts.brandeins.de/
Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns!
podcast@sp.design
Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
Mehr
02.09.2025
1 Stunde 6 Minuten
Jetzt mal Klartext: Was bedeutet KI wirklich für Branding und
Marketing? Warum sind die Erwartungen an sie überzogen – und
gleichzeitig unterschätzt? Wie können Marken sichtbar bleiben und
relevanter werden, und wieso werden viele verschwinden?
Zu Gast im Podcast ist einer, der es wissen muss: Dr. Andreas
Stiegler ist Creative Technologist bei Strichpunkt Design, Dozent
an der Hochschule für Medien und KI-Experte der ersten Stunde.
Mit ihm klären wir, wieso Talkability das Wort der Stunde ist,
warum wahre Identität zum Überlebensfaktor wird und wieso KI
sicher nicht das letzte große Ding ist.
Das kostenlose Whitepaper „AI meets brand management“ gibt’s her:
https://www.strichpunkt-design.de/en/ai
Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Weitere absolut
hörenswerte Business-Podcasts findest Du hier:
https://podcasts.brandeins.de/
Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns!
podcast@sp.design
Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
Mehr
05.08.2025
47 Minuten
Sportlich, sportlich: In nur sieben Jahren ist Hyrox aus dem
Nichts zur schnellstwachsenden Sportart der Welt aufgestiegen.
Was 2017 als Marketingkonzept an einem Hamburger Schreibtisch
entstand, wird heute von Millionen Sportler:innen in aller Welt
betrieben. 8000 Fitnessstudios in 100 Ländern haben
Hyrox-Lizenzen erworben, die Hyrox-Races sind heillos überlaufen.
Wie platziert man ein Produkt, das niemand kennt und braucht, auf
dem Weltmarkt? Wie macht man ein No Name zur
Millionen-Dollar-Brand?
Das besprechen wir in dieser Podcastfolge mit Moritz Fürste, dem
Hockey-Weltmeister, Ex-kempertrautmann-Mann und heutigem
Marketingchef von Hyrox. Moritz erklärt uns auch, dass Hyrox
mittlerweile ein Luxusproblem plagt, von dem viele Marken
träumen: Sie ist im Trainingsrückstand und hält mit der boomenden
Nachfrage nicht mehr Schritt.
Sustainable Brand Stories ist Teil des brand eins Podcast
Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcasts warten
hier auf Dich: https://podcasts.brandeins.de/
Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns!
podcast@sp.design
Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
Mehr
Über diesen Podcast
Nachhaltigkeit ist gut und richtig – aber wie inspirieren und
berühren wir mit ihr? Im Sustainable Brand Stories-Podcast lernen
wir Gründer:innen und Markenverantwortliche kennen, die heute die
Wirtschaft von morgen erfinden. Wir sprechen über Greenwashing und
Geistesblitze, kreative Kommunikationskonzepte und mobilisierende
Markenauftritte, über die Angst vor Veränderungen sowie die Kunst,
auch mit komplexen Themen zu begeistern. Präsentiert von
Strichpunkt Design – einer der führenden Marken- und
Designagenturen Deutschlands. Teil des brand eins
Podcast-Netzwerkes
Kommentare (0)