Podcaster
Episoden
28.10.2025
1 Stunde 4 Minuten
Technische Infrastruktur, pädagogische Praxis und demokratische
Teilhabe: Digitale Souveränität im Schulsystem hat viele Facetten.
Während Schulen zunehmend auf digital gestütztes Lehren und Lernen
setzen, wachsen jedoch gleichzeitig Abhängigkeiten von großen
Tech-Konzernen. Wie können Schulen dennoch durch digitale Medien
gestützte Lernräume selbstbestimmt und verantwortungsvoll
gestalten? Im Live-Podcast reflektiert Host Jöran Muuß-Merholz
gemeinsam mit Markus Beckedahl, Gründer von netzpolitik.org, der
re:publica und des Zentrums für Digitale Rechte und Demokratie, und
Andrea Franke, Schulleiterin der Willy-Brandt-Schule in
Berlin-Gesundbrunnen und Preisträgerin des Deutschen
Lehrkräftepreis, Impulse aus der Konferenz Bildung Digitalisierung
2025 (KonfBD25), die sich im September 2025 genau mit diesen
Fragestellungen beschäftigt hat. Sie diskutieren, was es für
Schulen konkret bedeutet, digitale Souveränität zu praktizieren und
zu vermitteln. Andrea Franke berichtet aus ihrem Schulalltag, wie
sie trotz begrenzter Ressourcen digitale Standards aufbaut. Markus
Beckedahl bringt eine digitalpolitische Perspektive ein: Digitale
Souveränität ist für ihn nicht nur eine technische, sondern vor
allem eine demokratische Frage. Gemeinsam sprechen sie über
fehlende Infrastrukturen, Software, Fortbildungspflichten für
Lehrkräfte, Datenschutz und die Frage, wie Kinder und Jugendliche
überhaupt in die Lage versetzt werden können, souveräne
Entscheidungen zu treffen. Viel Freude beim Hören!
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11.03.2025
1 Stunde 6 Minuten
Mit einem KI-generierten Podcast für die Biologie-Prüfung lernen?
Während Lehrkräfte und Eltern noch über Regeln diskutieren, nutzen
Schüler:innen längst Künstliche Intelligenz (KI), um Unterrichts-
und Prüfungsinhalte zu erschließen. Eine aktuelle Befragung von
Jugendlichen in sieben europäischen Ländern im Auftrag der Vodafone
Stiftung zeigt: Schüler:innen sehen KI-Systeme als entscheidend für
ihre schulische und berufliche Zukunft. Im Alltag bleibt es aber
meistens bei der Nutzung zur Recherche, Erklärung und
Zusammenfassung. KI-Systeme als Unterstützung für kreative
Problemlösungen und selbstgesteuertes Lernen finden sich selten. In
der zehnten Folge der dritten Staffel von Auftrag:Aufbruch spricht
Host Katja Weber mit Şeniz Tiryaki, Schülerin und Gründerin, und
Matthias Graf von Kielmansegg, Geschäftsführer der Vodafone
Stiftung Deutschland, wie junge Menschen auf diese Technologien
blicken, die ihren Schul- und Berufsalltag voraussichtlich
maßgeblich prägen werden. Sie sprechen über KI-Systeme im Alltag
von Schüler:innen und deren Risikobewusstsein. Außerdem fragen sie:
Wie gut fühlen Schüler:innen sich unterstützt? Viel Freude beim
Hören!
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03.02.2025
1 Stunde 13 Minuten
Was unterscheidet eigentlich Leadership von Management? Und wie
bewältigen Schulleitungen das hohe Aufgabenpensum? Schulleitungen
sind Schlüsselakteur:innen für die digitale Transformation von
Schulen. Sie steuern die wesentlichen Prozesse, entlasten im besten
Fall ihr Kollegium und setzen Impulse für eine veränderte Lehr- und
Lernkultur. Neben der Entwicklung von Unterricht, Organisation und
Personal gestalten sie Beziehungen, motivieren und sind die
treibenden Kräfte im Change Management. Leadership geht jedoch über
einzelne Schulen hinaus und betrifft das gesamte System mit seinen
vielfältigen Leadership-Strukturen. In der neunten Folge der
dritten Staffel von Auftrag:Aufbruch spricht Host Jöran
Muuß-Merholz mit Marlon Lamour, Schulleiter der Freihof-Realschule
in Kirchheim unter Teck sowie Referent für das Zentrum für
Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Baden-Württemberg, und
Maren Wichmann, Leiterin des LeadershipLab.SH in
Schleswig-Holstein, über Leadership in der Kultur der Digitalität.
Sie diskutieren unter anderem die große Frage: Wie meistert man die
vielen verschiedenen Leadership-Aufgaben? Welche Formate eignen
sich für Leadership-Prozesse? Und welche Rahmenbedingungen
benötigen Schulleitungen, um ihre Aufgaben erfolgreich zu
bewältigen? Viel Freude beim Hören!
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20.01.2025
57 Minuten
Von Daten zu Taten – aber zu welchen: Wohltaten oder Missetaten?
Die Datafizierung der Schule sorgt für Diskussionen. Dabei ist die
Ausgangssituation einfach: Wo Menschen handeln, entstehen
potenziell Daten an. Das gilt auch für Schulen: Noten, Zeiten,
Verhalten. Diese Daten können für Lehr-Lernprozesse, die
Schulentwicklung und bildungspolitischen Entscheidungen leitend
sein. Doch hinter den scheinbar objektiven Daten stecken
Entscheidungen, Bewertungen und Vorannahmen. In der achten Folge
der dritten Staffel von Auftrag:Aufbruch spricht Host Jöran
Muuß-Merholz mit Mandy Schiefner-Rohs, Professorin für Allgemeine
Pädagogik mit Schwerpunkt Schulpädagogik an der RPTU
Kaiserslautern-Landau und Mit-Herausgeberin der Reihe „Digitalität
und Bildung“ im transcript Verlag, und Martin Fugmann, Schulleiter
des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums in Gütersloh und
geschäftsführender Vorstand der Heraeus Bildungsstiftung, über
Datafication. Sie diskutieren über pädagogische Entscheidungen von
Programmierer:innen und gesellschaftspolitische Reflexionen im
Schulsystem. Es geht darum, wie man Daten sinnvoll nutzt und welche
Rolle Datafication für mehr Chancengerechtigkeit spielen kann. Viel
Freude beim Hören!
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06.01.2025
1 Stunde 5 Minuten
Maschinen, die Lerninhalte personalisieren und Schüler:innen
individuell begleiten – für manche die Zukunft des Lernens.
Intelligente Tutorielle Systeme (ITS) sollen adaptives und
flexibles Lernen ermöglichen. Zugleich ist das System Schule in
Deutschland noch weit von einem sinnvollen Einsatz von ITS
entfernt. Bildungspolitischen Entscheidungen, Finanzierungsfragen
und Datenschutz bleiben ungelöst. Zudem muss der Einsatz von ITS
mit Maßnahmen für mehr Chancengerechtigkeit einhergehen. In der
siebten Folge der dritten Staffel von Auftrag:Aufbruch spricht Host
Jöran Muuß-Merholz mit Prof. Dr. Detmar Meurers, Leitung der
Arbeitsgruppe Sprache und KI in der Bildung am Leibniz-Institut für
Wissensmedien (IWM), und Professor für theoretische
Computerlinguistik an der Eberhard Karls Universität Tübingen, über
diese ITS. Außerdem geht es um politische Projekte für ein
bundesweit verfügbares ITS und die Rolle der Lehrkräfte in Schulen,
in denen ITS implementiert sind. Dabei plädiert Detmar Meurers
durchgehend dafür, digitale Systeme zu nutzen, um konkrete Probleme
des Schulalltags zu lösen. Viel Freude beim Hören!
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Über diesen Podcast
Im Podcast Auftrag:Aufbruch steht die digitale Transformation im
Bildungsbereich als gestaltbare Aufgabe auf der systemischen Ebene
im Mittelpunkt. Die Hosts Jöran Muuß-Merholz (J&K – Jöran und
Konsorten) und Katja Weber (radioeins, Deutschlandfunk Nova)
treffen inspirierende Persönlichkeiten aus dem System Schule, die
Transformationsprozesse mit ihrem Handeln und Wirken gestalten. In
jeder Folge beleuchten wir Schlüsselthemen rund um die Gestaltung
der digitalen Transformation im Bildungsbereich und wie digitale
Potenziale für die Schul- und Unterrichtsentwicklung erschlossen,
genutzt und ausgeschöpft werden können. Auftrag:Aufbruch ist ein
Podcast des Forum Bildung Digitalisierung und erscheint in Plan BD,
dem Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, und
überall dort, wo es Podcasts gibt.
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Lima
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