#3x11 - Digitale Souveränität im Schulsystem (mit Markus Beckedahl & Andrea Franke)
1 Stunde 4 Minuten
Beschreibung
vor 1 Monat
Technische Infrastruktur, pädagogische Praxis und demokratische
Teilhabe: Digitale Souveränität im Schulsystem hat viele Facetten.
Während Schulen zunehmend auf digital gestütztes Lehren und Lernen
setzen, wachsen jedoch gleichzeitig Abhängigkeiten von großen
Tech-Konzernen. Wie können Schulen dennoch durch digitale Medien
gestützte Lernräume selbstbestimmt und verantwortungsvoll
gestalten? Im Live-Podcast reflektiert Host Jöran Muuß-Merholz
gemeinsam mit Markus Beckedahl, Gründer von netzpolitik.org, der
re:publica und des Zentrums für Digitale Rechte und Demokratie, und
Andrea Franke, Schulleiterin der Willy-Brandt-Schule in
Berlin-Gesundbrunnen und Preisträgerin des Deutschen
Lehrkräftepreis, Impulse aus der Konferenz Bildung Digitalisierung
2025 (KonfBD25), die sich im September 2025 genau mit diesen
Fragestellungen beschäftigt hat. Sie diskutieren, was es für
Schulen konkret bedeutet, digitale Souveränität zu praktizieren und
zu vermitteln. Andrea Franke berichtet aus ihrem Schulalltag, wie
sie trotz begrenzter Ressourcen digitale Standards aufbaut. Markus
Beckedahl bringt eine digitalpolitische Perspektive ein: Digitale
Souveränität ist für ihn nicht nur eine technische, sondern vor
allem eine demokratische Frage. Gemeinsam sprechen sie über
fehlende Infrastrukturen, Software, Fortbildungspflichten für
Lehrkräfte, Datenschutz und die Frage, wie Kinder und Jugendliche
überhaupt in die Lage versetzt werden können, souveräne
Entscheidungen zu treffen. Viel Freude beim Hören!
Teilhabe: Digitale Souveränität im Schulsystem hat viele Facetten.
Während Schulen zunehmend auf digital gestütztes Lehren und Lernen
setzen, wachsen jedoch gleichzeitig Abhängigkeiten von großen
Tech-Konzernen. Wie können Schulen dennoch durch digitale Medien
gestützte Lernräume selbstbestimmt und verantwortungsvoll
gestalten? Im Live-Podcast reflektiert Host Jöran Muuß-Merholz
gemeinsam mit Markus Beckedahl, Gründer von netzpolitik.org, der
re:publica und des Zentrums für Digitale Rechte und Demokratie, und
Andrea Franke, Schulleiterin der Willy-Brandt-Schule in
Berlin-Gesundbrunnen und Preisträgerin des Deutschen
Lehrkräftepreis, Impulse aus der Konferenz Bildung Digitalisierung
2025 (KonfBD25), die sich im September 2025 genau mit diesen
Fragestellungen beschäftigt hat. Sie diskutieren, was es für
Schulen konkret bedeutet, digitale Souveränität zu praktizieren und
zu vermitteln. Andrea Franke berichtet aus ihrem Schulalltag, wie
sie trotz begrenzter Ressourcen digitale Standards aufbaut. Markus
Beckedahl bringt eine digitalpolitische Perspektive ein: Digitale
Souveränität ist für ihn nicht nur eine technische, sondern vor
allem eine demokratische Frage. Gemeinsam sprechen sie über
fehlende Infrastrukturen, Software, Fortbildungspflichten für
Lehrkräfte, Datenschutz und die Frage, wie Kinder und Jugendliche
überhaupt in die Lage versetzt werden können, souveräne
Entscheidungen zu treffen. Viel Freude beim Hören!
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