#3x08 - Datafication (mit Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs & Martin Fugmann)
57 Minuten
Beschreibung
vor 10 Monaten
Von Daten zu Taten – aber zu welchen: Wohltaten oder Missetaten?
Die Datafizierung der Schule sorgt für Diskussionen. Dabei ist die
Ausgangssituation einfach: Wo Menschen handeln, entstehen
potenziell Daten an. Das gilt auch für Schulen: Noten, Zeiten,
Verhalten. Diese Daten können für Lehr-Lernprozesse, die
Schulentwicklung und bildungspolitischen Entscheidungen leitend
sein. Doch hinter den scheinbar objektiven Daten stecken
Entscheidungen, Bewertungen und Vorannahmen. In der achten Folge
der dritten Staffel von Auftrag:Aufbruch spricht Host Jöran
Muuß-Merholz mit Mandy Schiefner-Rohs, Professorin für Allgemeine
Pädagogik mit Schwerpunkt Schulpädagogik an der RPTU
Kaiserslautern-Landau und Mit-Herausgeberin der Reihe „Digitalität
und Bildung“ im transcript Verlag, und Martin Fugmann, Schulleiter
des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums in Gütersloh und
geschäftsführender Vorstand der Heraeus Bildungsstiftung, über
Datafication. Sie diskutieren über pädagogische Entscheidungen von
Programmierer:innen und gesellschaftspolitische Reflexionen im
Schulsystem. Es geht darum, wie man Daten sinnvoll nutzt und welche
Rolle Datafication für mehr Chancengerechtigkeit spielen kann. Viel
Freude beim Hören!
Die Datafizierung der Schule sorgt für Diskussionen. Dabei ist die
Ausgangssituation einfach: Wo Menschen handeln, entstehen
potenziell Daten an. Das gilt auch für Schulen: Noten, Zeiten,
Verhalten. Diese Daten können für Lehr-Lernprozesse, die
Schulentwicklung und bildungspolitischen Entscheidungen leitend
sein. Doch hinter den scheinbar objektiven Daten stecken
Entscheidungen, Bewertungen und Vorannahmen. In der achten Folge
der dritten Staffel von Auftrag:Aufbruch spricht Host Jöran
Muuß-Merholz mit Mandy Schiefner-Rohs, Professorin für Allgemeine
Pädagogik mit Schwerpunkt Schulpädagogik an der RPTU
Kaiserslautern-Landau und Mit-Herausgeberin der Reihe „Digitalität
und Bildung“ im transcript Verlag, und Martin Fugmann, Schulleiter
des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums in Gütersloh und
geschäftsführender Vorstand der Heraeus Bildungsstiftung, über
Datafication. Sie diskutieren über pädagogische Entscheidungen von
Programmierer:innen und gesellschaftspolitische Reflexionen im
Schulsystem. Es geht darum, wie man Daten sinnvoll nutzt und welche
Rolle Datafication für mehr Chancengerechtigkeit spielen kann. Viel
Freude beim Hören!
Weitere Episoden
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 6 Minuten
vor 8 Monaten
1 Stunde 13 Minuten
vor 10 Monaten
1 Stunde 5 Minuten
vor 10 Monaten
1 Stunde 9 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Lima
Kommentare (0)