#3x10 - Schüler:innen und KI (mit Şeniz Tiryaki & Matthias Graf von Kielmansegg)
1 Stunde 6 Minuten
Beschreibung
vor 8 Monaten
Mit einem KI-generierten Podcast für die Biologie-Prüfung lernen?
Während Lehrkräfte und Eltern noch über Regeln diskutieren, nutzen
Schüler:innen längst Künstliche Intelligenz (KI), um Unterrichts-
und Prüfungsinhalte zu erschließen. Eine aktuelle Befragung von
Jugendlichen in sieben europäischen Ländern im Auftrag der Vodafone
Stiftung zeigt: Schüler:innen sehen KI-Systeme als entscheidend für
ihre schulische und berufliche Zukunft. Im Alltag bleibt es aber
meistens bei der Nutzung zur Recherche, Erklärung und
Zusammenfassung. KI-Systeme als Unterstützung für kreative
Problemlösungen und selbstgesteuertes Lernen finden sich selten. In
der zehnten Folge der dritten Staffel von Auftrag:Aufbruch spricht
Host Katja Weber mit Şeniz Tiryaki, Schülerin und Gründerin, und
Matthias Graf von Kielmansegg, Geschäftsführer der Vodafone
Stiftung Deutschland, wie junge Menschen auf diese Technologien
blicken, die ihren Schul- und Berufsalltag voraussichtlich
maßgeblich prägen werden. Sie sprechen über KI-Systeme im Alltag
von Schüler:innen und deren Risikobewusstsein. Außerdem fragen sie:
Wie gut fühlen Schüler:innen sich unterstützt? Viel Freude beim
Hören!
Während Lehrkräfte und Eltern noch über Regeln diskutieren, nutzen
Schüler:innen längst Künstliche Intelligenz (KI), um Unterrichts-
und Prüfungsinhalte zu erschließen. Eine aktuelle Befragung von
Jugendlichen in sieben europäischen Ländern im Auftrag der Vodafone
Stiftung zeigt: Schüler:innen sehen KI-Systeme als entscheidend für
ihre schulische und berufliche Zukunft. Im Alltag bleibt es aber
meistens bei der Nutzung zur Recherche, Erklärung und
Zusammenfassung. KI-Systeme als Unterstützung für kreative
Problemlösungen und selbstgesteuertes Lernen finden sich selten. In
der zehnten Folge der dritten Staffel von Auftrag:Aufbruch spricht
Host Katja Weber mit Şeniz Tiryaki, Schülerin und Gründerin, und
Matthias Graf von Kielmansegg, Geschäftsführer der Vodafone
Stiftung Deutschland, wie junge Menschen auf diese Technologien
blicken, die ihren Schul- und Berufsalltag voraussichtlich
maßgeblich prägen werden. Sie sprechen über KI-Systeme im Alltag
von Schüler:innen und deren Risikobewusstsein. Außerdem fragen sie:
Wie gut fühlen Schüler:innen sich unterstützt? Viel Freude beim
Hören!
Weitere Episoden
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 13 Minuten
vor 10 Monaten
57 Minuten
vor 10 Monaten
1 Stunde 5 Minuten
vor 10 Monaten
1 Stunde 9 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Lima
Kommentare (0)