HR-Expert*innen im Vereinbarkeits-Talk

HR-Expert*innen im Vereinbarkeits-Talk

Episoden

Zwischen Karriere und Familienmanagement - mit Verena Lödding und Robert Frischbier
18.11.2025
39 Minuten
Kinderbetreuung auf der einen Seite, die Pflege der Eltern auf der anderen Seite und irgendwo dazwischen die berufliche Karriere … Viele Beschäftigte ab dem 40. Lebensjahr stecken in diesem Sandwich. Wie können Arbeitgeber aktiv zur Potenzialentwicklung dieser Mitarbeitenden beitragen? Verena Lödding und Robert Frischbier berichten in der neuen Ausgabe unseres Podcasts „HR-Expert*innen im Vereinbarkeits-Talk“ aus ihrer Beratungspraxis. Beide begleiten als Auditor*innen Organisationen bei der Gestaltung vereinbarkeitsfördernder Arbeitsbedingungen und sind als Coaches in Personalentwicklungsfragen tätig. Konkrete Fragen an Verena und Robert sind in dem Podcast u.a.: • Was sind typische Karrierepfade von Frauen und wie sehen die von Männern aus? • Wie sehen Familiengründungsverläufe aus? Wie haben sich diese über die Jahrzehnte verändert? • Wie passen die Veränderungen mit den herkömmlichen Karrierewegen zusammen? • Worin bestehen die größten Herausforderungen für die Sandwich-Generation? Welche Challenges ergeben sich daraus für Arbeitgeber? • Welche Arbeitgeber-Angebote zur Förderung der Vereinbarkeit, die sowohl den Bedarf bzgl. der Kinderbetreuung abdecken als auch den der Pflege, sind besonders sinnvoll? • Was kann konkret getan werden von Arbeitgeberseite, um nicht nur die Erwerbsbeteiligung der betreffenden Mitarbeitenden konstant zu halten, sondern auch deren berufliche Weiterentwicklung bzw. Karrieren zu fördern? • Was können die Beschäftigten selbst tun, um nicht zwischen den Anforderungen zerrissen zu werden und karrieretechnisch stehen zu bleiben?
Mehr
Du kriegst die Krise?! - Gespräch mit Michaela Seigfried-Haug
12.06.2025
42 Minuten
Traumata und Krisensituationen – Wenn man diese ersten Stichwörter hört, um die es in unserer neuen Podcast-Folge geht, könnte die Frage aufkommen: Hat das was mit Vereinbarkeit zu tun? Und wenn ja, was? Wir können festhalten: Krisen und Traumata sind Aspekte, die absolut in den Kontext der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik passen. Warum Arbeitgeber genau hinschauen sollten und wie sie Umgang mit Krisensituationen ihrer Beschäftigten finden können, darüber sprachen wir mit Michaela Seigfried-Haug. Michaela ist Auditorin für das audit berufundfamilie und als systemische Beraterin, Coach und Managerin im Bereich des Human Resources Business Partnering und der Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Aus beiden Blickwinkeln heraus gibt sie uns u.a. Antworten auf folgende Fragen: • Wann liegt eine Krise vor und wann ein Trauma? • Worin verbergen sich Auslöser von Krisensituationen – im Privatleben und im Job? • Welche Krisen treten bei den unterschiedlichen Generationen besonders häufig auf? • Wie wird das Thema „Krisen- und Traumabewältigung“ derzeit von Arbeitgebern behandelt? • Welche Auswirkungen hat die fehelende Auseinandersetzung mit Krisen und Traumata der einzelnen Mitarbeitenden und des Teams für die Organisation? • Wie können Führungskräfte im Umgang mit Krisen der Mitarbeitenden fit gemacht werden? Wie können Sie in eigenen Krisensituationen unterstützt werden? • Was sind Beispiele für einen bewussten und erfolgreichen Umgang von Arbeitgebern mit persönlichen Krisen von Mitarbeitenden? • Der Umgang mit Krisen von Mitarbeitenden sollte Teil der der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik sein, weil …?
Mehr
Stärken und Perspektiven jeder Altersgruppe bereichern die Zusammenarbeit – CEWE
21.05.2025
30 Minuten
CEWE ist Europas führender Foto-Service- und Onlinedruck-Anbieter und seit 2014 nach dem audit berufundfamilie zertifiziert. In der Podcast-Folge widmen wir uns ausführlich der unternehmenseigenen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik, die für die über 1.500 Beschäftigten jeden Alters Angebote bietet.
Mehr
Gesundheit kennt kein Alter?
05.03.2025
49 Minuten
Wer beim Stichwort „Altersgerechtes betriebliches Gesundheitsmanagement“ ausschließlich an lebensältere Mitarbeitende als Zielgruppe denkt, denkt zu kurz. Auch jüngere Beschäftigte wünschen sich Unterstützung bei der Erhaltung und Förderung ihrer Gesundheit. Was es als Arbeitgeber heißt, seine Gesundheitsangebote alters- und auch alternsbewusst zu gestalten, erläutern uns in der neuen Ausgabe unseres Podcasts unsere Fachleute Katharina Stach und Jörg Weber. Beide haben eine Expertise im Gesundheitsmanagement mit Schwerpunkt auf Themen der psychischen Gesundheit und sind Auditor*innen für das audit berufundfamilie. Dabei erörtern wir u.a. folgende Fragen: • Welchen Stellenwert hat das Thema Gesundheit in den Betrieben aktuell – bei den Beschäftigten und bei den Arbeitgebern? • Agieren Arbeitgeber in Sachen Gesundheit eher altersgerecht oder auch alternsgerecht? • Kommt es den Beschäftigten in den verschiedenen Alterskohorten auf unterschiedliche Dinge an – z.B. eher präventive Angebote oder lieber regenerierende, kurierende? • Wenn wir auf den Bereich mentale Gesundheit schauen – unterscheiden sich die Themen bei den unterschiedlichen Altersgruppen? • Die Einführung und Nutzung von elektronischen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) kann zu mentalen Belastungen führen. Widmen sich Arbeitgeber den dazugehörigen Fragen aufmerksam? • Was können Arbeitgeber tun, um Mitarbeitende angesichts der Arbeitsverdichtung gesundheitlich zu unterstützen? • Wo sind die Möglichkeiten für Arbeitgeber zu unterstützen, größer – in der Verhaltensprävention oder in der Verhältnisprävention? • Was tun und können Arbeitgeber tun, um Frauen in den Wechseljahren zu unterstützen? • Welchen Beitrag können Arbeitgeber zur sozialen Gesundheit leisten?
Mehr
Gelebte Kollegialität schafft Lösungen – Capgemini
27.11.2024
38 Minuten
In dieser Podcast-Folge blicken wir auf die IT-Branche, in der Personalmangel bereits jetzt ein vergleichsweise großes Ausmaß angenommen hat und Prognosen zufolge weiter steigen wird. Wie diesem Mangel durch eine nachhaltig angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik begegnet werden kann, besprechen wir mit Henrik Ljungström (Managing Director Business Unit Germany), Julia Wortmann (Senior Project Manager SAP Transformation, Co-Program Manager Co-Leadership), Kerstin Papenberg (Head of Diversity, Equity, Inclusion & Belonging, Co-Program Manager Co-Leadership) und Dzenan Dzafic (Project Manager) von Capgemini. Capgemini ist weltweit führender IT-Berater und Anbieter von Technology-Services mit 340.000 Mitarbeitenden in mehr als 50 Ländern. Die Capgemini Deutschland GmbH trägt seit 2015 das Zertifikat zum audit berufundfamilie.
Mehr

Über diesen Podcast

Herzlich willkommen zum Podcast "HR-Expert*innen im Vereinbarkeits-Talk" der berufundfamilie Service GmbH! Beruf, Familie und Privatleben gut miteinander vereinbaren zu können - das ist ein zentraler Wunsch von Beschäftigten. Für Arbeitgeber ist Vereinbarkeit die Chance sich zukunftsfähig aufzustellen und Fachkräfte zu binden und zu gewinnen. Möchten auch Sie wissen, wie Unternehmen, Institutionen und Hochschulen eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gestalten können? Silke Güttler und Hannan Idais laden Expert*innen der Personalarbeit, Vertreter*innen von Arbeitgebern und Verbänden sowie Forschende zum Gespräch, um für Sie Impulse und praktische Tipps für Ihre tägliche Arbeit zu erhalten. Übrigens: Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und Think Tank im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Sie begleitet Organisationen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und Gestaltung familiengerechter Forschungs- und Studienbedingungen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15