Du kriegst die Krise?! - Gespräch mit Michaela Seigfried-Haug
Warum der Umgang mit Ausnahmesituationen von Mitarbeitenden wichtig
für die Organisationsentwicklung ist
42 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 5 Monaten
Traumata und Krisensituationen – Wenn man diese ersten Stichwörter
hört, um die es in unserer neuen Podcast-Folge geht, könnte die
Frage aufkommen: Hat das was mit Vereinbarkeit zu tun? Und wenn ja,
was? Wir können festhalten: Krisen und Traumata sind Aspekte, die
absolut in den Kontext der familien- und lebensphasenbewussten
Personalpolitik passen. Warum Arbeitgeber genau hinschauen sollten
und wie sie Umgang mit Krisensituationen ihrer Beschäftigten finden
können, darüber sprachen wir mit Michaela Seigfried-Haug. Michaela
ist Auditorin für das audit berufundfamilie und als systemische
Beraterin, Coach und Managerin im Bereich des Human Resources
Business Partnering und der Personal- und Organisationsentwicklung
tätig. Aus beiden Blickwinkeln heraus gibt sie uns u.a. Antworten
auf folgende Fragen: • Wann liegt eine Krise vor und wann ein
Trauma? • Worin verbergen sich Auslöser von Krisensituationen – im
Privatleben und im Job? • Welche Krisen treten bei den
unterschiedlichen Generationen besonders häufig auf? • Wie wird das
Thema „Krisen- und Traumabewältigung“ derzeit von Arbeitgebern
behandelt? • Welche Auswirkungen hat die fehelende
Auseinandersetzung mit Krisen und Traumata der einzelnen
Mitarbeitenden und des Teams für die Organisation? • Wie können
Führungskräfte im Umgang mit Krisen der Mitarbeitenden fit gemacht
werden? Wie können Sie in eigenen Krisensituationen unterstützt
werden? • Was sind Beispiele für einen bewussten und erfolgreichen
Umgang von Arbeitgebern mit persönlichen Krisen von Mitarbeitenden?
• Der Umgang mit Krisen von Mitarbeitenden sollte Teil der der
familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik sein, weil …?
hört, um die es in unserer neuen Podcast-Folge geht, könnte die
Frage aufkommen: Hat das was mit Vereinbarkeit zu tun? Und wenn ja,
was? Wir können festhalten: Krisen und Traumata sind Aspekte, die
absolut in den Kontext der familien- und lebensphasenbewussten
Personalpolitik passen. Warum Arbeitgeber genau hinschauen sollten
und wie sie Umgang mit Krisensituationen ihrer Beschäftigten finden
können, darüber sprachen wir mit Michaela Seigfried-Haug. Michaela
ist Auditorin für das audit berufundfamilie und als systemische
Beraterin, Coach und Managerin im Bereich des Human Resources
Business Partnering und der Personal- und Organisationsentwicklung
tätig. Aus beiden Blickwinkeln heraus gibt sie uns u.a. Antworten
auf folgende Fragen: • Wann liegt eine Krise vor und wann ein
Trauma? • Worin verbergen sich Auslöser von Krisensituationen – im
Privatleben und im Job? • Welche Krisen treten bei den
unterschiedlichen Generationen besonders häufig auf? • Wie wird das
Thema „Krisen- und Traumabewältigung“ derzeit von Arbeitgebern
behandelt? • Welche Auswirkungen hat die fehelende
Auseinandersetzung mit Krisen und Traumata der einzelnen
Mitarbeitenden und des Teams für die Organisation? • Wie können
Führungskräfte im Umgang mit Krisen der Mitarbeitenden fit gemacht
werden? Wie können Sie in eigenen Krisensituationen unterstützt
werden? • Was sind Beispiele für einen bewussten und erfolgreichen
Umgang von Arbeitgebern mit persönlichen Krisen von Mitarbeitenden?
• Der Umgang mit Krisen von Mitarbeitenden sollte Teil der der
familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik sein, weil …?
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