Psychotrip - Reise durch die Welt der Psychologie

Psychotrip - Reise durch die Welt der Psychologie

Episoden

Perfektionismus - perfekt ist doch super, oder?
Dass Perfektionismus nicht nur positive Folgen hat, ist den meisten bewusst. Doch auch Stephie sagt: "Wenn ich etwas sehr genau und korrekt erledigt haben will, nehme ich lieber jemanden mit hohem Perfektionismus-Score". Also kann ja nicht alle...
Regretting Motherhood
1 Stunde 3 Minuten
Was ist eigentlich eine gute Mutter? Mit dieser Frage steigen wir ein, und beschäftigen uns in der heutigen Folge mit der Frage, was eigentlich passiert, wenn eine Mutter es bereut ein Kind bekommen zu haben. "Regretting Motherhood" ist dabei e...
Langeweile und ihre Folgen: Von Kreativität bis Selbstverletzung
45 Minuten
Langeweile ist ein Zustand, den wir sehr unterschiedlich wahrnehmen. Mal ist es gar nicht so wild, dann wiederum unerträglich. Und Situationen, die den Einen die Wände hochgehen lassen, stören die Andere überhaupt nicht. Interessant (und ga...
Ghosting - Wenn Kontakte plötzlich enden
47 Minuten
Ghosting - mal wieder so ein Begriff mit einer "Altersschwelle", in diesem Fall eher Jüngeren bekannt - auch wenn das dahinter liegende Phänomen schon sehr alt ist. Früher hieß es halt Zigaretten holen gehen, wie wir sehr bald feststellen....
Die Krise als Normalzustand
1 Stunde 22 Minuten
Jeder hat mal ne Krise, doch die ist meist irgendwann vorbei. Wie aber verhalten sich Menschen und Gesellschaften, wenn die Krisensituation zum Dauerzustand wird? Leider aktueller als geplant reden wir neben Kolumbien auch über Israel und wie d...

Über diesen Podcast

Psychotrip - Eine Reise durch die Welt der Psychologie in 80 Folgen. Psychologie ist mehr als Couchen und abgeschlossene Türen. Dass sich hinter dem Namen dieser Naturwissenschaft noch viel mehr verbirgt, möchten wir gerne mit diesem Podcast zeigen. Das Prinzip: Eine*r von uns stellt kurz ein Thema vor, der oder die Andere lässt sich davon überraschen - zum Beispiel interessante Phänomene aus der Sozial- oder Arbeitspsychologie oder Effekte unseres Gehirns. Dazu diskutieren wir fröhlich verbundene Themen und lernen gemeinsam etwas Neues. Kontakt: kontakt@psychotrip-podcast.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: