W&V Denkanstoß

W&V Denkanstoß

Der Meinungsmacher der Marketing- und Agenturbranche

Episoden

Wie verändert Agentic AI das Marketing, Julian Kramer?
17.11.2025
19 Minuten
Agentic AI ist viel mehr als nur die Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz. Sie ist der Schritt, der es Unternehmen ermöglicht, Tools so zu verknüpfen, dass sie wirklich effizient arbeiten. In der Folge erklärt Julian Kramer, Technology Evangelist von Adobe, wie Marketers Agentic AI für sich nutzen können, inwiefern sie die Arbeit von Marketingabteilungen verändert, welche Skills es künftig braucht und warum Agentic AI den Menschen nicht überflüssig macht. Partner der Folge ist Adobe. Der Adobe Experience Platform Agent Orchestrator: https://business.adobe.com/de/products/experience-platform/agent-orchestrator.html Die aktuellen Ergebnisse aus dem Adobe Agentic Readiness Report:  https://business.adobe.com/de/blog/adobe-agentic-readiness-report Und hier gibt es die Folge zum AI Assistenten von Microsoft. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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Wie erreichen Unternehmen heute datenschutzsicher ihre Zielgruppe, Johannes Paysen?
27.10.2025
12 Minuten
Wenn aufgrund der Datenschutzbestimmungen immer weniger Signale zur Verfügung stehen, dann haben Marken ein Problem. Denn dann erreichen sie immer weniger Menschen mit ihren Werbeausspielungen. Das Unternehmen Seedtag setzt daher auf kontextbasiertes Marketing und hat sein Geschäftsmodell jetzt weiterentwickelt: Neuro-kontextual Advertising lautet das Stichwort, unter dem Seedtag Kampagnen datenschutzkonform ausspielt. Johannes Paysen, Managing Director DACH von Seedtag erklärt in der aktuellen Folge des W&V Denkanstoß, was die Vorteile sind und wie das funktioniert. Partner der Folge ist Seedtag. Shownotes: Hier findet ihr den W&V Trendhunter zu den neuronalen Netzwerken. Und hier sind die ersten Folgen von The perfect match. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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Warum helfen mir Meilensteine bei der Entwicklung meiner Brand, Michael Müller?
15.09.2025
21 Minuten
Wer Marken konsistent und konsequent führen will, der kommt kaum an der Idee sogenannter Meilensteine vorbei. Denn wichtige Ereignisse im Lebenszyklus einer Marke binden Mitarbeiter:innen und Konsument:innen an eine Marke und führen dazu, dass allen Beteiligten klar ist, wofür eine Marke steht und wohin sie sich entwickeln soll. Und das konsistent über alle Märkte und Länder hinweg. Über die Herausforderungen aber auch Chancen derartiger Meilensteine, wie man sie am besten umsetzt und warum sie auch beim Wachstum und der Expansion einer Brand richtig gute Dienste leisten, darüber spricht der Chief of Staff bei Frontify, Michael Müller, im Gespräch mit Podcast-Host Lena Herrmann. Partner der Folge ist Frontify - die Markenmanagement-Plattform, die es globalen Teams ermöglicht, ihre Marke konsistent und wirkungsvoll zu orchestrieren. Report "CMO-Guide für Markenerfolge*: https://info.frontify.com/hubfs/Guides/cmos_guide_to_brand_milestones_report_de.pdf  Erfolgsgeschichten unserer Kunden:  Bosch: https://www.frontify.com/de/erfolgsgeschichten/frontify-und-bosch Uber: https://www.frontify.com/de/erfolgsgeschichten/frontify-und-uber  Mercedes: https://www.frontify.com/de/erfolgsgeschichten/frontify-und-mercedes-benz  Frontify Blog "Ein Erfolgsrezept für globales Brand Management: https://www.frontify.com/de/guide/ein-erfolgsrezept-fuer-globales-brand-management   Frontify Futures (auf Englisch) "Why brands are cultivating local echo chambers": https://www.frontify.com/en/futures/why-brands-are-cultivating-local-echo-chambers  Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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Läutet Retail Media das Ende des linearen Marketing Funnels ein, Sabine Jünger?
01.09.2025
22 Minuten
Das Konsument:innen-Verhalten ändert sich und damit auch die Customer Journeys. Retail Media gelingt es, mit Produkten für alle Abschnitte des Funnels die Zielgruppen da zu erreichen, wo sie sich gerade bewegen. Denn Retail Media kann längt auch offsite skalieren und dort neue Zielgruppen gewinnen. Und das alles passiert zeitgleich und nicht mehr linear. Denn der lineare Marketing-Funnel, der nach und nach eine Phasen einer Kaufentscheidung durchspielt, geht an der Lebenswirklichkeit und am Einkauf- und Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen längst vorbei. Davon ist Sabine Jünger überzeugt. Als Vice President Otto Advertising arbeitet sie daran, dass Marken über die Plattform von Otto immer besser ihre Kund:innen erreichen können. Partner der Folge ist Otto Advertising. Hier gibt es alle Infos zu Otto Advertising. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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Warum sollten erfolgreiche Marken jetzt schon an Weihnachten denken, Corinna Pöhl?
21.07.2025
20 Minuten
Wer im Sommerurlaub gemütlich am Pool liegt, hat oft Zeit, sich die ersten Gedanken über Weihnachtswünsche und Weihnachtsgeschenke zu machen. Aus diesem Grund sollen auch Marken bereits im Sommer anfangen, sich über die Zielgruppenansprache zu den Festtagen Gedanken zu machen. In der aktuellen Folge spricht Corinna Pöhl, Creative Strategist bei Pinterest, darüber, warum besonders die User:innen auf der Plattform schon jetzt anfangen zu planen. Und wie es Marken gelingt, im richtigen Moment die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, um dann auf den Wunschzetteln der Konsument:innen ganz konkret aufzutauchen. Rund 20 Millionen Unique Visitor im Monat kamen im November 2024 zu Pinterest, um Inspiration zu finden und neue Ideen zu entdecken (Nielsen, DE, November 2024 | 18+ Jahre alt, via Smartphone/Tablet). Mehr Informationen zu den Audiences gibt es auf der Pinterest Business Seite.  Dein Guide zu den wichtigsten Pinterest-Marketing-Momenten 2025 Der aktuelle Pinterest Sommer-Trends 2025 Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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Über diesen Podcast

Alle 14 Tage bieten wir im Expert:innen-Gespräch Inspiration, Meinung und Wissen zu einer konkreten Frage, die die Agentur- und Marketingbranche bewegt und interessiert. Die Redakteur:innen der W&V holen sich dazu namhafte Branchenvertreter:innen vor das Mikrofon. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

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