Podcaster
Episoden
17.11.2025
19 Minuten
Agentic AI ist viel mehr als nur die Weiterentwicklung von
Künstlicher Intelligenz. Sie ist der Schritt, der es Unternehmen
ermöglicht, Tools so zu verknüpfen, dass sie wirklich effizient
arbeiten. In der Folge erklärt Julian Kramer, Technology
Evangelist von Adobe, wie Marketers Agentic AI für sich nutzen
können, inwiefern sie die Arbeit von Marketingabteilungen
verändert, welche Skills es künftig braucht und warum Agentic AI
den Menschen nicht überflüssig macht.
Partner der Folge ist Adobe.
Der Adobe Experience Platform Agent Orchestrator:
https://business.adobe.com/de/products/experience-platform/agent-orchestrator.html
Die aktuellen Ergebnisse aus dem Adobe Agentic Readiness
Report:
https://business.adobe.com/de/blog/adobe-agentic-readiness-report
Und hier gibt es die Folge zum AI Assistenten von Microsoft.
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27.10.2025
12 Minuten
Wenn aufgrund der Datenschutzbestimmungen immer weniger Signale
zur Verfügung stehen, dann haben Marken ein Problem. Denn dann
erreichen sie immer weniger Menschen mit ihren
Werbeausspielungen. Das Unternehmen Seedtag setzt daher auf
kontextbasiertes Marketing und hat sein Geschäftsmodell jetzt
weiterentwickelt: Neuro-kontextual Advertising lautet
das Stichwort, unter dem Seedtag Kampagnen datenschutzkonform
ausspielt.
Johannes Paysen, Managing Director DACH von Seedtag erklärt in
der aktuellen Folge des W&V Denkanstoß, was die Vorteile sind
und wie das funktioniert.
Partner der Folge ist Seedtag.
Shownotes:
Hier findet ihr den W&V Trendhunter zu den
neuronalen Netzwerken.
Und hier sind die ersten Folgen von The perfect match.
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15.09.2025
21 Minuten
Wer Marken konsistent und konsequent führen will, der kommt kaum
an der Idee sogenannter Meilensteine vorbei. Denn wichtige
Ereignisse im Lebenszyklus einer Marke binden Mitarbeiter:innen
und Konsument:innen an eine Marke und führen dazu, dass allen
Beteiligten klar ist, wofür eine Marke steht und wohin sie sich
entwickeln soll. Und das konsistent über alle Märkte und Länder
hinweg. Über die Herausforderungen aber auch Chancen derartiger
Meilensteine, wie man sie am besten umsetzt und warum sie auch
beim Wachstum und der Expansion einer Brand richtig gute Dienste
leisten, darüber spricht der Chief of Staff bei Frontify, Michael
Müller, im Gespräch mit Podcast-Host Lena Herrmann.
Partner der Folge ist Frontify - die Markenmanagement-Plattform,
die es globalen Teams ermöglicht, ihre Marke konsistent und
wirkungsvoll zu orchestrieren.
Report "CMO-Guide für
Markenerfolge*: https://info.frontify.com/hubfs/Guides/cmos_guide_to_brand_milestones_report_de.pdf
Erfolgsgeschichten unserer Kunden:
Bosch: https://www.frontify.com/de/erfolgsgeschichten/frontify-und-bosch
Uber: https://www.frontify.com/de/erfolgsgeschichten/frontify-und-uber
Mercedes: https://www.frontify.com/de/erfolgsgeschichten/frontify-und-mercedes-benz
Frontify Blog "Ein Erfolgsrezept für globales Brand
Management: https://www.frontify.com/de/guide/ein-erfolgsrezept-fuer-globales-brand-management
Frontify Futures (auf Englisch) "Why brands are
cultivating local echo
chambers": https://www.frontify.com/en/futures/why-brands-are-cultivating-local-echo-chambers
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01.09.2025
22 Minuten
Das Konsument:innen-Verhalten ändert sich und damit auch die
Customer Journeys. Retail Media gelingt es, mit Produkten für
alle Abschnitte des Funnels die Zielgruppen da zu erreichen, wo
sie sich gerade bewegen. Denn Retail Media kann längt auch
offsite skalieren und dort neue Zielgruppen gewinnen. Und das
alles passiert zeitgleich und nicht mehr linear. Denn der lineare
Marketing-Funnel, der nach und nach eine Phasen einer
Kaufentscheidung durchspielt, geht an der Lebenswirklichkeit und
am Einkauf- und Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen längst
vorbei. Davon ist Sabine Jünger überzeugt. Als Vice President
Otto Advertising arbeitet sie daran, dass Marken über die
Plattform von Otto immer besser ihre Kund:innen erreichen können.
Partner der Folge ist Otto Advertising.
Hier gibt es alle Infos zu Otto Advertising.
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21.07.2025
20 Minuten
Wer im Sommerurlaub gemütlich am Pool liegt, hat oft Zeit, sich
die ersten Gedanken über Weihnachtswünsche und
Weihnachtsgeschenke zu machen. Aus diesem Grund sollen auch
Marken bereits im Sommer anfangen, sich über die
Zielgruppenansprache zu den Festtagen Gedanken zu machen. In der
aktuellen Folge spricht Corinna Pöhl, Creative Strategist bei
Pinterest, darüber, warum besonders die User:innen auf der
Plattform schon jetzt anfangen zu planen. Und wie es Marken
gelingt, im richtigen Moment die Aufmerksamkeit auf sich zu
lenken, um dann auf den Wunschzetteln der Konsument:innen ganz
konkret aufzutauchen.
Rund 20 Millionen Unique Visitor im Monat kamen im November 2024
zu Pinterest, um Inspiration zu finden und neue Ideen zu
entdecken (Nielsen, DE, November 2024 | 18+ Jahre alt, via
Smartphone/Tablet). Mehr Informationen zu den Audiences gibt es
auf der Pinterest Business Seite.
Dein Guide zu den wichtigsten Pinterest-Marketing-Momenten
2025
Der aktuelle Pinterest Sommer-Trends 2025
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Über diesen Podcast
Alle 14 Tage bieten wir im Expert:innen-Gespräch Inspiration,
Meinung und Wissen zu einer konkreten Frage, die die Agentur- und
Marketingbranche bewegt und interessiert. Die Redakteur:innen der
W&V holen sich dazu namhafte Branchenvertreter:innen vor das
Mikrofon.
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