Episoden

Sonderfolge: Warum mehr Lehrkräfte allein Schule nicht besser machen
30.11.2025
13 Minuten
Sonderfolge: Warum mehr Lehrkräfte allein Schulenicht besser machen Ein Impuls von Björn Adam, Mitgründer und Leiter System Change bei beWirken Hier als Video-Podcast: https://youtu.be/oLXrdEMZJu4?si=EjGMq2Lvk_NHt6FC „Wir brauchen mehr Lehrkräfte!" – dieser Ruf hallt durch die Bildungslandschaft. Aber stimmt das wirklich? Der Lightning Talk von Björn Adam auf der Konferenz Bildung Digitalisierung am 24. September 2025 in Berlin stellte die scheinbar offensichtliche Lösung für unsere Bildungsprobleme auf den Kopf und enthüllt den Elefanten im Raum: Das Paradigma der Unterrichtsversorgung selbst ist die größte Bremse für echte Transformation. Kernthema: Warum 800.000 Lehrkräfte das System nicht automatisch besser machen Die 800.000-Lehrkräfte-Falle: Die Lehrkraft als Heldin: Warum wir eine einzelne Berufsgruppe mit immer mehr Erwartungen überfrachten Hattie & die Folgen: Wie die Forschung den Fokus einseitig auf die Lehrkraft gelegt hat 800.000 Einzelkämpfer*innen: Können wir gute Schule wirklich erreichen, indem wir 800.000 Einzelpersonen durch Fortbildungen jagen? Lehrkräftemangel – Die Zahlen: Dramatische Prognosen: 81.000 bis 180.000 fehlende Lehrkräfte bis 2030/2035 Unterschiedliche Studien: Von KMK-Prognosen bis zu pessimistischeren Berechnungen Die entscheidende Frage: Ist es wirklich ein Ressourcenproblem – oder ein Systemproblem? Alarmierende Bildungsergebnisse trotz hoher Ressourcen: 12,2% Schulabbrecher*innen (EU-Definition): Deutschland auf Platz 4 in der EU Nur Rumänien, Spanien und Ungarn haben höhere Quoten Die Frage dahinter: Wenn Ressourcen allein es nicht richten – was dann? Das falsche Paradigma: Unterrichtsversorgung Inputsteuerung statt Outputorientierung: Wir messen Lehrerstunden statt Lernerfolg "Lineares Fernsehen": Schule als abspulende Veranstaltung statt individueller Lernprozesse Die Konsequenz: Mehr vom Gleichen führt nicht zu besseren Ergebnissen – planwirtschaftliche Logik blockiert echte Transformation Offene Lernformen ohne System: Die Gefahr: Offene Lernformen einführen, ohne die Strukturen zu ändern Einzelkämpfertum verstärkt: Noch mehr Verantwortung auf die einzelne Lehrkraft Was wirklich passiert: Überforderung statt Verbesserung Was Schule wirklich braucht: Weg vom Heldentum: Raus aus dem Einzelkämpfer*innen-Denken Neue Berufsbilder: Pädagogische Professionalität in verschiedenen Rollen – ein Berufsbild, das für Lernende und die über 800.000 Pädagog*innen mehr Potenzial entfaltet Teamstrukturen statt Kästchenlogik: Kollaborative Systeme statt isolierter Unterrichtsstunden Von der Unterrichtsversorgung zur Lernprozessgestaltung: Lernen so organisieren, dass es nicht von der Verfügbarkeit einzelner Lehrkräfte abhängt – Ermöglichungsräume statt planwirtschaftlicher Steuerung Krise als Chance: Diskursverschiebung: Nicht "wie viele?", sondern "wie anders?" Systemfragen stellen: Grundsätzlich über Strukturen nachdenken Zukunftsorientiert denken: Die aktuelle Situation als Transformationschance begreifen – der Lehrkräftemangel als Katalysator für radikales Umdenken Links Personen & Organisationen: beWirken: https://bewirken.org Björn Adam auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/bjoernadam/ Mehr über unseren Ansatz der ganzheitlichen Schulentwicklung: https://bewirken.org/schulentwicklung Wichtige Studien: John Hattie – Visible Learning: https://visible-learning.org/de/hattie-rangliste-einflussgroessen-effekte-lernerfolg/ SWK-Gutachten Lehrkräftegewinnung 2023: https://www.swk-bildung.org/veroeffentlichungen/gutachten-lehrkraeftegewinnung-und-lehrkraeftebildung/ KMK-Prognose Lehrkräftebedarf bis 2035: https://www.kmk.org/dokumentation-statistik/statistik/schulstatistik/lehrkraefteeinstellungsbedarf-und-angebot.html Für wen? Lehrkräfte, Schulleitungen, Steuerungsgruppen, Bildungspolitiker*innen und alle Bildungsakteur*innen, die bereit sind, systemische Grundsatzfragen zu diskutieren und Schule wirklich neu zu denken.
Mehr
Warum Selbstregulation den Unterschied macht – und Gesundheit wichtiger ist als Wissen, mit Prof. Dr. Ferdinand Stebner
19.11.2025
56 Minuten
Selbstreguliertes Lernen und Gesundheit: Warum beides zusammengehört Gast: Prof. Dr. Ferdinand Stebner, Universität Osnabrück Host: Judith Holle, Geschäftsführerin beWirken Das erwartet dich in dieser Episode: Ein tiefgehendes Gespräch über die Verbindung von Lernen und Gesundheit. Prof. Dr. Ferdinand Stebner zeigt, warum selbstreguliertes Lernen nicht nur den Bildungserfolg, sondern auch das Wohlbefinden stärkt – mit Fokus auf Metakognition, adaptive Förderung und die Chancen wie Grenzen offener Lernkonzepte. Kernthema: Selbstreguliertes Lernen als Schlüssel Unterschied verstehen: Selbstorganisation = äußeres Lernumfeld; Selbstregulation = innere Prozesse Metakognition als Basis: „Denken über das eigene Denken“ Ziel: Lernstrategien, Motivation, Emotionen und Anstrengung bewusst steuern Gesundheit x Lernen: Zwei Wirkungspfade Direkt: Bessere Selbstregulation fördert gesunde Routinen (Schlaf, Bewegung, Stressmanagement, weniger Prokrastination) Indirekt: Öffnet den Weg zu bedürfnisorientierten, offenen Lernkonzepten, die das Wohlbefinden stärken Herausforderungen offener Lernkonzepte Profitieren häufig Lernende mit schon guten Selbstregulationskompetenzen Risiko der Benachteiligung von Kindern, die mehr Unterstützung brauchen Lösung: Adaptive Förderung statt „One-Size-Fits-All“ Systemische Erkenntnisse „Wenn das pädagogische Personal gestresst ist, werden auch die Kinder gestresst sein“ Selbstregulation muss systematisch gefördert werden – aktuell zu wenig verankert Lehramtsausbildung: Lücken bei Selbstregulationskompetenzen Spannungsfeld: Individuelle Förderung vs. standardisierte Prüfungen Forschung & Wissenschaftskommunikation Bedeutung experimenteller Feldforschung in Schulen für kausale Aussagen Filmprojekt zur psychischen Gesundheit in Schule als Appell an Politik und Praxis Weiterführende Links: Personen & Institutionen Prof. Dr. Ferdinand Stebner – Universität Osnabrück: https://www.uni-osnabrueck.de/professor-ferdinand-stebner John Hattie – Visible Learning: https://visible-learning.org/john-hattie/ Forschung & Projekte DEISEL-Projekt (Uni Osnabrück): https://www.uni-osnabrueck.de/deisel SFB 1280 Extinktionslernen (RUB): https://www.ruhr-uni-bochum.de/sfb1280/ IQB-Bildungstrend: https://www.iqb.hu-berlin.de Deutscher Schulpreis: https://www.deutscher-schulpreis.de Wissenschaftskommunikation Ferdinand Stebner auf Instagram: https://www.instagram.com/ferdinandstebner Film: Psychische Gesundheit in Schule: https://youtu.be/nLYENz7uNwA Lernressourcen ORCA.nrw – kostenloser Selbstlernkurs „Lernstrategien“: https://www.orca.nrw/starker-start-ins-studium/fuer-studierende/motivation-und-lernstrategien/lernstrategien/ Modelle & Konzepte: Churer Modell: Binnendifferenzierung und Lernlandschaften Cognitive Load Theory (John Sweller): Kognitive Belastung steuern Ko-Regulation: Gemeinsame Regulation von Lernprozessen in Gruppen Für wen ist diese Episode: Lehrkräfte, Schulleitungen, Steuerungsgruppen, Eltern und alle Bildungsakteur*innen, die Lernen und Gesundheit zusammendenken möchten. Nächste Episode: Abonniere den Mutmacher Schule Podcast auf Spotify, Apple Podcasts oder deiner Lieblings-Podcast-App! Call-to-Action: Sprich mit deinem Team: Wie fördert ihr Selbstregulation konkret – bei Schüler*innen und im Kollegium? Welche nächsten Schritte setzt ihr diese Woche? Photocredit: Elena Scholz, Uni Osnabrück
Mehr
Hybride Bildung aus Schüler*innenperspektive: Warum Schule das Frontalunterricht-Monopol verlernen muss
15.10.2025
36 Minuten
"Hybride Bildung aus Schüler*innenperspektive: Warum Schule das Frontalunterricht-Monopol verlernen muss" Gast: Jonathan Bork, 13 Jahre, Bildungsaktivist und Beiratsmitglied beWirken Host: Judith Holle, Geschäftsführerin beWirken Das erwartet dich in dieser Episode: Ein außergewöhnliches Gespräch mit einem der jüngsten Bildungsreformer*innen Deutschlands: Jonathan Bork hat mit 13 Jahren ein umfassendes Konzept für hybride Bildung entwickelt und führt bereits Gespräche mit Bildungspolitiker*innen. Kernthema: Hybride Bildung als Zukunftsmodell Flexibilisierung des Unterrichts: Nicht jede*r Schüler*in muss jede Stunde im Klassenraum sein Quartalsweise Wahlmöglichkeiten für Schüler*innen in Absprache mit Eltern und Lehrkräften Ein Drittel bis die Hälfte der Stunden bleiben verpflichtend in Präsenz Kombination von Präsenzunterricht mit Selbstlernmodellen Study Halls: Lernen jenseits des Klassenzimmers Chancengerechtigkeit durch flexible Lernorte auf dem Schulgelände Zentrale Ausgabe digitaler Endgeräte (finanziert durch DigitalPakt II) Lösung für Schüler*innen ohne optimale Lernbedingungen zu Hause ️ Individualisierung und Entlastung Stärken nutzen, Schwächen gezielt unterstützen Lehrkräfte können sich auf weniger Kinder gleichzeitig fokussieren Quartalsweise Kurzgespräche zur Anpassung des Modells Digitale Kompetenzen und Zukunftsfähigkeiten Fake News erkennen und Informationen verifizieren lernen Recherchefähigkeiten als Vorbereitung auf Studium und Beruf Selbstlernkompetenz als lebenslange Schlüsselqualifikation ️ Praxis und Verbreitung Bereits umgesetzt: Berlin (Pilotprojekt), NRW (Berufsschulen), Brandenburg Weitere Bundesländer in Vorbereitung: Bremen, Schleswig-Holstein, Hessen Beispielschulen: Heinz-Brandt-Schule, Alemannschule Baden-Württemberg Partizipation und Zusammenarbeit Schüler*innenstimmen stärker in Schulentwicklung einbeziehen Vertrauen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen als Grundvoraussetzung Für wen ist diese Episode: Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen, Bildungspolitiker*innen und alle, die Schule partizipativ gestalten möchten. Weiterführende Links: Jonathans Website mit Blogbeiträgen beWirken Beirat Heinz-Brandt-Schule Berlin Festival PXP Nächste Episode: Abonniere den Mutmacher Schule Podcast auf Spotify, Apple Podcasts oder deiner Lieblings-Podcast-App! Call-to-Action: Fragt eure Schüler*innen: Wie stellt ihr euch Schule vor? Was sind eure Ideen für Veränderung?
Mehr
Vom Unterrichten zur Lernbegleitung: Rollenwandel an der Heinz-Brandt-Schule - mit Miriam Pech
16.09.2025
47 Minuten
In der ersten Folge unserer neuen Staffel sprechen wir mit Miriam Pech, Schulleiterin der Heinz-Brandt-Schule Berlin, über den fundamentalen Wandel des Lehrerberufs und wie aus einer ehemaligen "Brennpunktschule" eine Leuchtturmschule wurde. Ein inspirierendes Gespräch über Mut, Geduld und die Kraft systemischer Veränderung. Kernthema: Rollenwandel der Lehrkraft Von "Lehrseits" zu "Lernseits": Der Paradigmenwechsel im Bildungsverständnis Lernbegleitung als logische Konsequenz demokratischer Schulentwicklung Persönliche Transformation: Vom impulsiven Handeln zur geduldigen Begleitung Praxiseinblicke Heinz-Brandt-Schule: Lernbüros: 14 Jahre Erfahrung mit selbstorganisiertem, differenziertem Lernen Digi-Di/Do: Projektlernen zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung Peer-Learning: Schüler*innen unterrichten Schüler*innen (Bühnentechnik-Beispiel) Herausforderungen: Jakobsweg als Persönlichkeitsentwicklung Transformation einer Schule: Vom "Auffangbecken" zur Leuchtturmschule: Der steinige aber lohnende Weg "Rhythm is It" als Initialzündung für Selbstvertrauen und Schulentwicklung Reform von innen: Freiräume nutzen für "Pro-Kind-Projekte" Teamschule und Strukturwandel: Jahrgangsteams als "Schulen in der Schule" Geteilte Schulleitung mit echter Partizipation Schüler*innen in Leitungsverantwortung - wie das konkret funktioniert Feste Teamzeiten als unverzichtbare Grundvoraussetzung Personalentwicklung für Lernbegleitung: Warum Hospitationen wichtiger sind als Nachmittagsfortbildungen Individuelle Fortbildungsfinanzierung als Investition "Trial and Error" als Entwicklungsprinzip Vom Einzelnen zur Gemeinschaft: Wie Begeisterung ansteckt Weiterführende Links: Unlearn School Film - Episode "Lernen in der Digitalität": https://youtu.be/lPjzHXX8TaI?si=SnnHEiS4oxz4rMMWbeWirken Lernbegleiter*innen Journey: https://bewirken.org/lernbegleitung/ Heinz-Brandt-Schule Berlin: https://www.heinz-brandt-schule.de/ Deutscher Schulpreis: https://www.deutscher-schulpreis.de/ Schulverbund Blick über den Zaun: https://www.blickueberdenzaun.de/ FreiDay (Schule im Aufbruch): https://frei-day.org/ Für wen ist diese Episode: Schulleitungen, Lehrkräfte, Steuerungsgruppen und alle Bildungsakteur*innen, die mutigen Lernkulturwandel gestalten möchten.
Mehr
Teaser zur 2. Staffel
06.08.2025
5 Minuten
Mutmacher Schule - Teaser zur 2. Staffel Die neue Staffel startet bald! Judit Holle, Geschäftsführerin von beWirken, gibt dir einen Vorgeschmack auf das, was dich erwartet: Lernkulturwandel auf drei entscheidenden Ebenen. Individual: Wie wandelt sich das Berufsbild der Lehrkraft zur Lernbegleitung?Organisational: Wie transformierst du Schule als Ganzes?Systemisch: Was muss sich in Politik und Gesellschaft ändern? Freue dich auf inspirierende Gespräche mit Expertinnen, mutigen Praktikerinnen und aktiven Bildungsgestalterinnen - mit konkreten Impulsen für deinen Weg im Lernkulturwandel. Für Lehrkräfte, Schulleitungen und alle, die Schule mitgestalten wollen.
Mehr

Über diesen Podcast

Schule geht auch anders! beWirken-Geschäftsführerin Judith Holle lädt Praktiker*innen aus Schule, Bildungsforschung und -politik zum Gespräch. Wir zeigen konkrete Wege für Veränderung – authentisch, praxisnah und inspirierend. Für wen? Lehrkräfte, Eltern, Schulleitungen und alle Bildungsakteur*innen mit Lust auf zukunftsfähige Bildung. Was erwartet dich? Echte Geschichten aus der Schulpraxis, fundierte Einblicke und konkrete Handlungsimpulse für deinen Schulalltag. Hör rein und lass dich motivieren – denn Schule geht auch anders! 🎧

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15