Hybride Bildung aus Schüler*innenperspektive: Warum Schule das Frontalunterricht-Monopol verlernen muss
36 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
"Hybride Bildung aus Schüler*innenperspektive: Warum Schule das
Frontalunterricht-Monopol verlernen muss"
Gast: Jonathan Bork, 13 Jahre, Bildungsaktivist
und Beiratsmitglied beWirken
Host: Judith Holle, Geschäftsführerin beWirken
Das erwartet dich in dieser Episode:
Ein außergewöhnliches Gespräch mit einem der jüngsten
Bildungsreformer*innen Deutschlands: Jonathan Bork hat mit 13
Jahren ein umfassendes Konzept für hybride Bildung entwickelt und
führt bereits Gespräche mit Bildungspolitiker*innen.
Kernthema: Hybride Bildung als Zukunftsmodell
Flexibilisierung des Unterrichts: Nicht jede*r Schüler*in
muss jede Stunde im Klassenraum sein
Quartalsweise Wahlmöglichkeiten für Schüler*innen in
Absprache mit Eltern und Lehrkräften
Ein Drittel bis die Hälfte der Stunden bleiben verpflichtend
in Präsenz
Kombination von Präsenzunterricht mit Selbstlernmodellen
Study Halls: Lernen jenseits des Klassenzimmers
Chancengerechtigkeit durch flexible Lernorte auf dem
Schulgelände
Zentrale Ausgabe digitaler Endgeräte (finanziert durch
DigitalPakt II)
Lösung für Schüler*innen ohne optimale Lernbedingungen zu
Hause
️ Individualisierung und Entlastung
Stärken nutzen, Schwächen gezielt unterstützen
Lehrkräfte können sich auf weniger Kinder gleichzeitig
fokussieren
Quartalsweise Kurzgespräche zur Anpassung des Modells
Digitale Kompetenzen und Zukunftsfähigkeiten
Fake News erkennen und Informationen verifizieren lernen
Recherchefähigkeiten als Vorbereitung auf Studium und Beruf
Selbstlernkompetenz als lebenslange Schlüsselqualifikation
️ Praxis und Verbreitung
Bereits umgesetzt: Berlin (Pilotprojekt), NRW
(Berufsschulen), Brandenburg
Weitere Bundesländer in Vorbereitung: Bremen,
Schleswig-Holstein, Hessen
Beispielschulen: Heinz-Brandt-Schule, Alemannschule
Baden-Württemberg
Partizipation und Zusammenarbeit
Schüler*innenstimmen stärker in Schulentwicklung einbeziehen
Vertrauen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen als
Grundvoraussetzung
Für wen ist diese Episode:
Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen,
Bildungspolitiker*innen und alle, die Schule partizipativ
gestalten möchten.
Weiterführende Links:
Jonathans Website mit Blogbeiträgen
beWirken Beirat
Heinz-Brandt-Schule Berlin
Festival PXP
Nächste Episode:
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Call-to-Action:
Fragt eure Schüler*innen: Wie stellt ihr euch Schule vor? Was
sind eure Ideen für Veränderung?
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