Hybride Bildung aus Schüler*innenperspektive: Warum Schule das Frontalunterricht-Monopol verlernen muss

Hybride Bildung aus Schüler*innenperspektive: Warum Schule das Frontalunterricht-Monopol verlernen muss

36 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

"Hybride Bildung aus Schüler*innenperspektive: Warum Schule das
Frontalunterricht-Monopol verlernen muss"


Gast: Jonathan Bork, 13 Jahre, Bildungsaktivist
und Beiratsmitglied beWirken
Host: Judith Holle, Geschäftsführerin beWirken


Das erwartet dich in dieser Episode:


Ein außergewöhnliches Gespräch mit einem der jüngsten
Bildungsreformer*innen Deutschlands: Jonathan Bork hat mit 13
Jahren ein umfassendes Konzept für hybride Bildung entwickelt und
führt bereits Gespräche mit Bildungspolitiker*innen.


Kernthema: Hybride Bildung als Zukunftsmodell


Flexibilisierung des Unterrichts: Nicht jede*r Schüler*in
muss jede Stunde im Klassenraum sein

Quartalsweise Wahlmöglichkeiten für Schüler*innen in
Absprache mit Eltern und Lehrkräften

Ein Drittel bis die Hälfte der Stunden bleiben verpflichtend
in Präsenz

Kombination von Präsenzunterricht mit Selbstlernmodellen



Study Halls: Lernen jenseits des Klassenzimmers


Chancengerechtigkeit durch flexible Lernorte auf dem
Schulgelände

Zentrale Ausgabe digitaler Endgeräte (finanziert durch
DigitalPakt II)

Lösung für Schüler*innen ohne optimale Lernbedingungen zu
Hause



️ Individualisierung und Entlastung


Stärken nutzen, Schwächen gezielt unterstützen

Lehrkräfte können sich auf weniger Kinder gleichzeitig
fokussieren

Quartalsweise Kurzgespräche zur Anpassung des Modells



Digitale Kompetenzen und Zukunftsfähigkeiten


Fake News erkennen und Informationen verifizieren lernen

Recherchefähigkeiten als Vorbereitung auf Studium und Beruf

Selbstlernkompetenz als lebenslange Schlüsselqualifikation



️ Praxis und Verbreitung


Bereits umgesetzt: Berlin (Pilotprojekt), NRW
(Berufsschulen), Brandenburg

Weitere Bundesländer in Vorbereitung: Bremen,
Schleswig-Holstein, Hessen

Beispielschulen: Heinz-Brandt-Schule, Alemannschule
Baden-Württemberg



Partizipation und Zusammenarbeit


Schüler*innenstimmen stärker in Schulentwicklung einbeziehen

Vertrauen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen als
Grundvoraussetzung



Für wen ist diese Episode:


Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen,
Bildungspolitiker*innen und alle, die Schule partizipativ
gestalten möchten.


Weiterführende Links:


Jonathans Website mit Blogbeiträgen

beWirken Beirat

Heinz-Brandt-Schule Berlin

Festival PXP



Nächste Episode:


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Call-to-Action:


Fragt eure Schüler*innen: Wie stellt ihr euch Schule vor? Was
sind eure Ideen für Veränderung?

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