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Episoden
09.07.2025
21 Minuten
"Dos & Don'ts" für Kommunikation auf Entscheider-Ebene Führung
ist immer auch Kommunikation. Kommunikation ist ein wichtiges und
auch komplexes Thema, das ein entscheidender Schlüssel ist – im
Miteinander und in Hinblick auf Erfolg im Unternehmen. Auf LinkedIn
hat jemand den Wunsch geäußert, dass wir Kommunikation auf
Entscheider-Ebene in den Fokus nehmen, und das tun wir gerne. Die
Kernfrage dabei ist in Abgrenzung zu allgemeiner Kommunikation
sicherlich, was Kommunikation auf Entscheider-Ebene konkret
bedeutet. Wo grenzt sie sich ab von allgemeiner Kommunikation? Und
da sind wir schnell bei der Frage, wer eigentlich unser Gegenüber
im anstehenden Gespräch ist. Zu einer guten Gesprächsvorbereitung
gehört zunächst die Beantwortung folgender Fragen: Mit wem
kommuniziere ich? Was für eine Persönlichkeit ist das? Ein CFO ist
vielleicht eher im Bereich Zahlen, Daten und Fakten zu Hause,
während der CEO häufig ganzheitlicher denkt und als Visionär oder
Stratege das große Ganze sieht. Außerdem ist ein Blick über den
Tellerrand erlaubt: Während für mich im Arbeitsalltag ein
bestimmtes Thema Relevanz hat, über das ich mit einer
C-Level-Führungskraft gerne sprechen möchte, bedeutet mein Anliegen
für sie ein Detail. Sie verantwortet einen deutlich größeren
Bereich bzw. womöglich das gesamte Unternehmen, sieht sich
komplexen Herausforderungen gegenüber, trägt die Verantwortung für
Gewinn und Verlust und priorisiert daher vielleicht ganz anders.
Ebenso wie der Mitarbeiter ist die C-Level-Führungskraft in erster
Linie ein Mensch, keine Maschine. Daher dürfen wir uns die
folgenden sieben Kernprinzipien zu Herzen nehmen, wenn wir mit
Entscheidern kommunizieren. Die 7 Kernprinzipien für Kommunikation
auf Entscheider-Ebene: 1) Klar und auf den Punkt: Entscheider haben
wenig Zeit. Formuliere kurz, präzise und lösungsorientiert. 2)
Relevanz vor Detailtiefe: Zeige, warum dein Thema für die
Entscheider-Ebene wichtig ist. Nicht alles erklären. Das "Warum"
zählt mehr als das "Wie". 3) Strategische Perspektive einnehmen:
Denke wie ein Entscheider: Was bedeutet dein Thema fürs große
Ganze? Umsatz, Risiko, Reputation? 4) Daten und Haltung:
Untermauere deine Aussagen mit Zahlen, aber zeige auch eine klare
Meinung oder Empfehlung. 5) Selbstbewusst, nicht anbiedernd:
Kommuniziere auf Augenhöhe, mit Respekt, aber ohne Unterwürfigkeit.
6) Timing: Der richtige Moment zählt. Kenne den Kontext und achte
auf das Timing für Vorschläge oder Kritik. 7) Vertrauen durch
Verlässlichkeit: Wer vorbereitet, ehrlich und lösungsorientiert
ist, wird als Gesprächspartner ernst genommen. Moderation: Peter
Statz (https://peterstatz.de) & Aleko Vangelis Falls Du Fragen
oder Anregungen hast, tritt mit uns in Kontakt über
shipLEADER@hah-consultants.com oder LinkedIn. Wir stehen Dir und
euch zur Seite – auch mit Assessments, Talentmanagement oder
Trainings. https://www.hah-consultants.com
https://www.linkedin.com/company/headnheart/
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25.06.2025
19 Minuten
Sehe ich den Menschen, oder nur seine Rolle? "Seitdem ich
angefangen habe, meinen Chef als Menschen zu sehen, hat sich ganz
viel verändert!" – so äußerte sich kürzlich eine Coachee von Aleko
Vangelis. Für ihn und Peter Statz Grund genug, sich im aktuellen
"Espresso für die Führungskraft" mit der wertvollen Botschaft zu
beschäftigen, die in diesen Worten liegt. Bei HEAD AND HEART geht
es darum, den Menschen zu sehen und nicht nur dessen Rolle. Ohne
jeden Zweifel existiert auch heute noch ein Spannungsfeld zwischen
unserem reellen Leben und unserer Funktion. Dieses können wir
überprüfen, indem wir uns die Frage stellen, wo wir Mensch sind und
wo wir in unserer Aufgabe sind. Vielen Menschen scheint der Gedanke
zu widerstreben, dass man beides gleichzeitig sein darf: Mensch UND
Chef, Mensch UND Politiker, Mensch UND Funktionär, etc. Daher
dürfen wir neu lernen, dass eine Co-Existenz beider Realitäten
möglich ist. Sonst müssten wir selbst immer eine Maske tragen,
einen Teil von uns unterdrücken – und das ist anstrengend. Wenn ich
meine Haltung verändere, verändere ich damit auch meine Sicht auf
meinen Chef oder auf meine Mitarbeiter. Es gelingt mir, sie
ganzheitlich zu sehen. Übrigens geht es bei alldem nicht nur um die
emotionale Ebene. Es geht ganz klar auch um Produktivität. Ein Team
funktioniert nur, wenn man sich menschlich versteht und damit
unmöglich macht, dass man die ganze Zeit übereinander schimpft. Ist
das Fundament einer professionellen Beziehung auf einer soliden
menschlichen Basis nicht gegeben, erhöht sich automatisch die
Fluktuation in der Belegschaft. Ist diese Grundlage jedoch
vorhanden, macht das den Arbeitsalltag automatisch angenehmer,
produktiver und erfolgreicher. Außerdem kann man im Rahmen einer
guten Verbindung miteinander diskutieren und im Sinne der Sache
auch mal streiten, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Wie siehst
Du Deinen Mitarbeiter oder Deinen Chef? Wie würdest Du euer
Vertrauensverhältnis einschätzen? Moderation: Peter Statz
(https://peterstatz.de) & Aleko Vangelis Falls Du Fragen oder
Anregungen hast, tritt mit uns in Kontakt über
shipLEADER@hah-consultants.com oder LinkedIn. Wir stehen Dir und
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11.06.2025
20 Minuten
Vertrau dich! Warum echte Führung beim Menschen beginnt In dieser
Folge vom shipLEADER tauchen Sarah Vangelis und Peter Statz tief in
das Thema "Frauen in Führungsrollen" ein – persönlich, ehrlich und
nahbar. Sarah erzählt von ihrem ungewöhnlichen Weg zur systemischen
Coachin und wie sie durch Brüche und Herausforderungen ihre
berufliche Leidenschaft gefunden hat. Ihr Herzensanliegen: Führung
mit Vertrauen und Menschlichkeit neu denken. Im Gespräch wird
deutlich, wie sehr echte Verbindung – zu sich selbst und zum Team –
die Basis für gesunde, wirksame Führung ist. Sarah teilt, was es
bedeutet, als Frau in Führungsverantwortung zu stehen, welche
Vorurteile noch immer existieren und warum gerade emotionale
Sensibilität eine Stärke ist, kein Nachteil. Gemeinsam beleuchten
sie, wie sich Führung wandelt: Weg von alten Leistungsmustern, hin
zu einem Miteinander, das Raum für Leben lässt und dennoch
Ergebnisse schafft. Es geht nicht um Sozialromantik, sondern um
echte Verbindung, Klarheit und Verantwortung, getragen von
Authentizität. Zum Abschluss gibt Sarah drei reflektierende Fragen
mit auf den Weg, die jede Führungskraft sich regelmäßig stellen
sollte – als Kompass für gute Entscheidungen und gesunde
Selbstführung. Eine Einladung, innezuhalten, sich zu hinterfragen
und mutig menschlich zu führen. Moderation: Sarah Vangelis, Peter
Statz (https://peterstatz.de) Falls Du Fragen oder Anregungen hast,
tritt mit uns in Kontakt über shipLEADER@hah-consultants.com oder
LinkedIn. Wir stehen Dir und euch zur Seite – auch mit Assessments,
Talentmanagement oder Trainings. https://www.hah-consultants.com
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21.05.2025
18 Minuten
Abschalten und auftanken „Abschalten und auftanken“ – was so
einfach klingt und zudem wirklich wichtig ist, ist für viele
Menschen im Arbeitsalltag eine echte Herausforderung. Unsere
Arbeitswelt verdichtet sich zunehmend und das Tempo wird immer
höher. Außerdem geben sich manche Menschen der Illusion hin, sie
bräuchten keine Auszeit. Das wissen auch unsere beiden Moderatoren
Peter Statz und Peter Becker. Doch immer wieder gibt es Fälle, in
denen Menschen, die gefühlsmäßig richtig gut drauf sind, sich von
jetzt auf gleich in einem Burnout oder einer Erschöpfungsdepression
wiederfinden und somit für Wochen oder gar Monate aus ihrem
Berufsleben herauskatapultiert werden. Ein Glücksgefühl bei der
Arbeit darf daher kein Indikator dafür sein, dass es dem Körper
wirklich gut geht. Denn jeder Mensch braucht Phasen, in denen der
Parasympathikus, der für die Entspannung des vegetativen
Nervensystems zuständig ist, wirklich aktiv ist. So kommt es, dass
viele – oberflächlich betrachtet – gesunde Lebensweisen wie das
morgendliche Joggen im Modus des Sympathikus und damit unter
Leistungsdruck stattfinden. Zu einer gesunden Selbstführung gehört
es, dass ich weiß, was ich brauche, um zu entspannen. Für den einen
ist das ein freier Tag, für den anderen ein Waldspaziergang oder
Kontakt mit anderen Menschen. Wieder ein anderer backt gerne
Kuchen, weil ihm das einfach guttut. Doch viele vernachlässigen
diese Dinge, obwohl sie positiv für ihr Befinden und ihre
Gesundheit wären. Es lohnt sich, dass ich mich kritisch damit
auseinandersetze, was mich antreibt – und welche Gedanken oder
Personen mich davon abhalten, etwas zu tun, das ich eigentlich gern
tun würde. Moderation: Peter Statz & Peter Becker Falls Du
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07.05.2025
19 Minuten
Stabilität & Kontinuität innerhalb permanenter Veränderung
Peter Becker ist zurück – im shipLEADER und schon seit längerer
Zeit in neuer Rolle bei HEAD AND HEART. Gemeinsam mit Aleko
Vangelis blickt er auf den Transformationsprozess des
Familienunternehmens und zieht ein sehr positives Fazit, dessen
Lehren sich auch auf unsere aktuelle Zeit übertragen lassen. Denn
wir leben in einer Zeit, in der eine Transformation nicht mehr nur
eine Phase ist. In Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und
Technologie erleben wir eine permanente Veränderung in einer
enormen Geschwindigkeit. Von jedem Einzelnen verlangt diese
Situation viel ab, viele Unternehmen kämpfen in unterschiedlichen
Marktsegmenten mit Stagnation. Es sind Veränderungen eingetreten,
die wir noch vor ein paar Jahren so nicht erwartet hätten. Wenn
sich schon alles verändert, ist es wichtig, in gewissen Bereichen,
die man selbst beeinflussen kann, für Stabilität und Kontinuität zu
sorgen. Das beginnt schon bei der Art des Umgangs mit anderen
Menschen. Ist diese stabil, emotional wertschätzend, nicht
kraftraubend, dann schafft das Vertrauen. Daher lohnt es sich, an
einem guten Miteinander zu arbeiten. Da Peter Becker innerhalb der
Unternehmenstransformation auf ein solches vertrauensvolles
Fundament bauen konnte, fiel es ihm nicht schwer, mit seiner
Retirement-Party am 17. Mai 2024 loszulassen und sich mit seiner
Frau Petra zusammen drei Monate Auszeit in Skandinavien zu nehmen.
Learnings aus der Zeit für die Führungskraft, die abgibt, aber auch
für die Führungskraft, die nachrückt: eine geplante
Nachfolgeregelung – belastbar und geprägt von Vertrauen ist ebenso
wertvoll, wie die Trennung der eigenen Identität und des Wertes als
Person von der Rolle in der Firma. Moderation: Aleko Vangelis &
Peter Becker Falls Du Fragen oder Anregungen hast, tritt mit uns in
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Über diesen Podcast
shipLEADER - der Podcast für die Führungskraft mit Herz. Kurze,
thematische, praktische Inputs. Inspirierende Interviews rund um
das Thema Leadership. Unter Einbezug ihrer Fragen und Expertise
machen wir uns miteinander auf den Weg, um durch
Persönlichkeitsentwicklung zu den besten Führungskräften auf der
Welt zu werden. Homepage: www.hah-consultants.com Kontakt:
shipleader@hah-consultants.com
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