#S4E11 Espresso – "Dos & Don'ts" für Kommunikation auf Entscheider-Ebene

#S4E11 Espresso – "Dos & Don'ts" für Kommunikation auf Entscheider-Ebene

Espresso für Führungskräfte
21 Minuten
Podcast
Podcaster
für die Führungskraft mit Herz

Beschreibung

vor 5 Monaten
"Dos & Don'ts" für Kommunikation auf Entscheider-Ebene Führung
ist immer auch Kommunikation. Kommunikation ist ein wichtiges und
auch komplexes Thema, das ein entscheidender Schlüssel ist – im
Miteinander und in Hinblick auf Erfolg im Unternehmen. Auf LinkedIn
hat jemand den Wunsch geäußert, dass wir Kommunikation auf
Entscheider-Ebene in den Fokus nehmen, und das tun wir gerne. Die
Kernfrage dabei ist in Abgrenzung zu allgemeiner Kommunikation
sicherlich, was Kommunikation auf Entscheider-Ebene konkret
bedeutet. Wo grenzt sie sich ab von allgemeiner Kommunikation? Und
da sind wir schnell bei der Frage, wer eigentlich unser Gegenüber
im anstehenden Gespräch ist. Zu einer guten Gesprächsvorbereitung
gehört zunächst die Beantwortung folgender Fragen: Mit wem
kommuniziere ich? Was für eine Persönlichkeit ist das? Ein CFO ist
vielleicht eher im Bereich Zahlen, Daten und Fakten zu Hause,
während der CEO häufig ganzheitlicher denkt und als Visionär oder
Stratege das große Ganze sieht. Außerdem ist ein Blick über den
Tellerrand erlaubt: Während für mich im Arbeitsalltag ein
bestimmtes Thema Relevanz hat, über das ich mit einer
C-Level-Führungskraft gerne sprechen möchte, bedeutet mein Anliegen
für sie ein Detail. Sie verantwortet einen deutlich größeren
Bereich bzw. womöglich das gesamte Unternehmen, sieht sich
komplexen Herausforderungen gegenüber, trägt die Verantwortung für
Gewinn und Verlust und priorisiert daher vielleicht ganz anders.
Ebenso wie der Mitarbeiter ist die C-Level-Führungskraft in erster
Linie ein Mensch, keine Maschine. Daher dürfen wir uns die
folgenden sieben Kernprinzipien zu Herzen nehmen, wenn wir mit
Entscheidern kommunizieren. Die 7 Kernprinzipien für Kommunikation
auf Entscheider-Ebene: 1) Klar und auf den Punkt: Entscheider haben
wenig Zeit. Formuliere kurz, präzise und lösungsorientiert. 2)
Relevanz vor Detailtiefe: Zeige, warum dein Thema für die
Entscheider-Ebene wichtig ist. Nicht alles erklären. Das "Warum"
zählt mehr als das "Wie". 3) Strategische Perspektive einnehmen:
Denke wie ein Entscheider: Was bedeutet dein Thema fürs große
Ganze? Umsatz, Risiko, Reputation? 4) Daten und Haltung:
Untermauere deine Aussagen mit Zahlen, aber zeige auch eine klare
Meinung oder Empfehlung. 5) Selbstbewusst, nicht anbiedernd:
Kommuniziere auf Augenhöhe, mit Respekt, aber ohne Unterwürfigkeit.
6) Timing: Der richtige Moment zählt. Kenne den Kontext und achte
auf das Timing für Vorschläge oder Kritik. 7) Vertrauen durch
Verlässlichkeit: Wer vorbereitet, ehrlich und lösungsorientiert
ist, wird als Gesprächspartner ernst genommen. Moderation: Peter
Statz (https://peterstatz.de) & Aleko Vangelis Falls Du Fragen
oder Anregungen hast, tritt mit uns in Kontakt über
shipLEADER@hah-consultants.com oder LinkedIn. Wir stehen Dir und
euch zur Seite – auch mit Assessments, Talentmanagement oder
Trainings. https://www.hah-consultants.com
https://www.linkedin.com/company/headnheart/

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