Warum wir konkrete Zukunftsbilder brauchen – und wie Schule 2035 aussehen könnte

Warum wir konkrete Zukunftsbilder brauchen – und wie Schule 2035 aussehen könnte

55 Minuten

Beschreibung

vor 1 Tag

Gast: Jöran Muuß-Merholz – Diplom-Pädagoge,
Erziehungswissenschaftler und Co-Geschäftsführer der Agentur
J&K – Jöran und Konsorten


Host: Judith Holle - Geschäftsführerin beWirken


Das erwartet dich in dieser Folge:


„Schule muss sich ändern" – da sind sich alle einig. Aber sobald
es konkret wird, zerbricht der Konsens. Jöran Muuß-Merholz zeigt
in seinem Buch „Schule 2035", wie radikal unterschiedlich Schule
in zehn Jahren aussehen könnte – und warum wir genau solche
konkreten Zukunftsbilder brauchen, um echte Veränderung
anzustoßen.


Von der KI-gesteuerten Lernfabrik über die digital-freie Zone bis
zur radikalen Freiheitsschule – fünf Szenarien, die bewusst
„Dornen" haben und zum eigenen Nachdenken anregen.





Kernthema:


Konkrete Zukunftsbilder statt Pseudokonsens – warum Schule 2035
in fünf sehr unterschiedlichen Szenarien denkbar ist.





Grundlagen:


• Pseudokonsens in der Bildungsdebatte: Alle wollen Veränderung –
aber sobald es konkret wird, zerbricht der Konsens


• Schule und Zukunft: Schule wurde erfunden, um Bewährtes
weiterzugeben – nicht, um Zukunft mitzugestalten


• Schwammige Begriffe: „Zeitgemäße Bildung", „21. Jahrhundert",
„Future Skills" – alles ohne positive Vision


• Zehn-Jahres-Horizont: 2035 ist nah genug für Handlungsfähigkeit
und weit genug für echte Veränderung





Die fünf Schulen der Zukunft:


• Lisa-Rosa-Reformschule:


Global vernetzte Weltverbesserer*innen, projektbasiert, SDGs,
internationale Vernetzung


• Manfred-Spitzer-Lyzeum:


Bewusst digital-freie Zone, Fokus auf Tradition, Handwerk,
Naturerfahrungen


• LIDA-Schulen:


KI-gesteuerte Lernfabrik mit adaptiven Algorithmen für jeden
Einzelnen


• UnSchule:


Radikal freiheitlich in altem Einkaufszentrum – „Lern doch, was
du willst!"


• Pallas Athene Schulen:


Globales Netzwerk – lokale Lerngemeinschaften, beste Lehrkräfte
weltweit online





Herausforderungen der Transformation:•
Einzelkämpfertum verlernen: Zusammenarbeit muss Standard werden


• Pädagogische Freiheit neu denken: Bei Digitalisierung und KI
stößt sie an Grenzen


• Vom Pseudokonsens zum konkreten Bild: Verständigung über das
„Andere"


• Möglichkeitenraum kennenlernen: Wie groß ist das Spielfeld für
die nächsten zehn Jahre?





Systemische Erkenntnisse:• Krise als
Katalysator: Fast jede Schulpreisschule war zehn Jahre vorher in
großer Krise


• Vielfalt reicht nicht: Im ländlichen Raum mit nur einer Schule
vor Ort hilft das nicht


• Verbindlichkeit im Prozess: Klarer Zukunftsplan verhindert
ständige Grundsatzdiskussionen


• Konstruktive Ungeduld: Der Kreis hebt sich spiralförmig – mehr
Konsens: „So geht es nicht weiter"





Praxisimpulse:• Zukunftsbilder konkret machen –
nicht bei schwammigen Worten stehen bleiben


• Methoden kennenlernen: Im Buch zehn Methoden für Zukunftsarbeit


• In größere Prozesse einbetten: Mehr als ein pädagogischer Tag


• Transfer-Workshops nutzen: Sehen, wie andere es konkret
umsetzen





Weiterführende Links:


Bücher:• Schule 2035 – Lernen nach
Digitalisierung & KI• Zukunft. Eine Bedienungsanleitung• Das
lernende Schulsystem


Projekte & Initiativen:




Open Educational Resources (OER):
https://open-educational-resources.de




OERcamp: https://www.oercamp.de




Digitale Drehtür: https://www.digitale-drehtuer.de




Archiv der Zukunft: https://www.archiv-der-zukunft.de




Deutscher Schulpreis – Hospitationsprogramm:
https://www.deutscher-schulpreis.de




Schulkonzepte:




Sudbury-Schulen: https://www.sudbury-schulen.de




Demokratische Schule Kassel:
https://www.demokratische-schule-kassel.de







Für wen ist diese Folge?


Für Lehrkräfte, Schulleitungen, Steuerungsgruppen,
Schulentwickler*innen und alle, die konkrete Zukunftsbilder für
Schule entwickeln wollen – jenseits von Pseudokonsens und
schwammigen Visionen.

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