"KI-Akzeptanzkultur statt Lernkultur?" 3 Thesen zu KI im Lernen
Brauchen wir in einer KI-Welt überhaupt noch eine Lernkultur?
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Beschreibung
vor 2 Tagen
Wenn KI jederzeit Fachwissen liefert, Code schreibt, Texte kürzt
und Präsentationen baut – brauchen wir dann wirklich noch
Lernkultur? Oder reicht es, wenn alle „einfach nur“ lernen, mit
ChatGPT, Copilot \& Co. umzugehen? In dieser Folge spreche ich
mit **Prof. Dr. Julian Decius** von der Universität Bremen über
drei provokante Thesen, die er auf einer Fachtagung vorgestellt und
mit Praktiker:innen und Forschenden kontrovers diskutiert hat: 1.
**KI macht mein Lehrbuchwissen überflüssig.** 2. **KI macht unsere
Teams kaputt.** 3. **KI-Akzeptanzkultur ist die neue Lernkultur.**
Wir gehen der Frage nach, was das für **Corporate Learning,
Teamarbeit und Lernkultur** bedeutet. Was müssen wir hier als
Organisationen unterstützen, wo müssen wir aber auch gegensteuern?
> „Es wird sich eine Menge ändern, aber – wie bei jeder neuen
Technologie – teilweise zum Positiven und teilweise zum Negativen.“
Während der Diskussion der Thesen gehen wir unter anderem auch auf
Themen ein wie: * Deep vs. shallow Learning: Wann KI Lernen
unterstützt und wann sie es untergräbt * Performance Support vs.
Development Support: Zwei völlig unterschiedliche KI-Rollen im
Lernprozess * Einfluss auf Wissensfluss und Wertschätzung durch den
Einsatz von KI im Team * Weniger Junior-Positionen und welche
Probleme daraus entstehen Klar ist: ### KI hat einen Einfluss auf
das Lernen Das Gespräch zeigt: Lernprozesse werden bequemer und
individueller, gleichzeitig gibt es aber auch Auswirkungen auf die
Lerntiefe, das Teamlernen und die Teamdynamik. Es bleibt damit für
jeden von uns die Frage: Wie wollen wir den bewussten Umgang mit
der KI gestalten?
und Präsentationen baut – brauchen wir dann wirklich noch
Lernkultur? Oder reicht es, wenn alle „einfach nur“ lernen, mit
ChatGPT, Copilot \& Co. umzugehen? In dieser Folge spreche ich
mit **Prof. Dr. Julian Decius** von der Universität Bremen über
drei provokante Thesen, die er auf einer Fachtagung vorgestellt und
mit Praktiker:innen und Forschenden kontrovers diskutiert hat: 1.
**KI macht mein Lehrbuchwissen überflüssig.** 2. **KI macht unsere
Teams kaputt.** 3. **KI-Akzeptanzkultur ist die neue Lernkultur.**
Wir gehen der Frage nach, was das für **Corporate Learning,
Teamarbeit und Lernkultur** bedeutet. Was müssen wir hier als
Organisationen unterstützen, wo müssen wir aber auch gegensteuern?
> „Es wird sich eine Menge ändern, aber – wie bei jeder neuen
Technologie – teilweise zum Positiven und teilweise zum Negativen.“
Während der Diskussion der Thesen gehen wir unter anderem auch auf
Themen ein wie: * Deep vs. shallow Learning: Wann KI Lernen
unterstützt und wann sie es untergräbt * Performance Support vs.
Development Support: Zwei völlig unterschiedliche KI-Rollen im
Lernprozess * Einfluss auf Wissensfluss und Wertschätzung durch den
Einsatz von KI im Team * Weniger Junior-Positionen und welche
Probleme daraus entstehen Klar ist: ### KI hat einen Einfluss auf
das Lernen Das Gespräch zeigt: Lernprozesse werden bequemer und
individueller, gleichzeitig gibt es aber auch Auswirkungen auf die
Lerntiefe, das Teamlernen und die Teamdynamik. Es bleibt damit für
jeden von uns die Frage: Wie wollen wir den bewussten Umgang mit
der KI gestalten?
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