Wie können Exkursionen nachhaltig gestaltet werden?

Wie können Exkursionen nachhaltig gestaltet werden?

40 Minuten

Beschreibung

vor 4 Wochen

Prof. Dr. Peter Fiener und
Prof. Dr. Matthias Schmidt sprechen
mit Bjarne Braunschweig über
die nachhaltige Gestaltung von Exkursionen in der
Geographie. 


Dabei wird deutlich, dass Exkursionen pädagogisch wertvoll, aber
oft ressourcen‑ und emissionsintensiv sind. Der Planung und der
Wahl des Ziels kommt somit entscheidende Bedeutung zu. Die beiden
Experten sprechen über die Notwendigkeit, Exkursionen stets in
vorbereitende Seminaren einzubetten, nach regionalen Alternativen
zu suchen und institutsspezifische Leitlinien einzuführen, welche
neuen Dozierenden bei der Planung unterstützen. In ihren
Abwägungen stehen Lern‑ und Forschungsnutzen von Exkursionen an
weiter entfernte Orte vor allem ökologischen Kosten gegenüber.


In der weiteren Diskussion geht es unter darum,


was Nachhaltigkeit konkret für Exkursionen bedeutet und
welche Dimensionen zu berücksichtigen sind,

welche Überlegungen den CO2‑Fußabdruck von Exkursionen
besonders stark beeinflussen,

welche Rolle Vorbereitungsseminare und die Sensibilisierung
der Studierenden spielen,

wann der Bildungs‑ oder Forschungsmehrwert weiter entfernter
Ziele höhere Emissionen rechtfertigt,

welche institutspolitischen Leitlinien praktikabel sind,

welche alternativen Exkursionsformate funktionieren und wie
diese inklusiv gestaltet werden können und

wie finanzielle Beschränkungen und Barrierefreiheit bei
nachhaltiger Planung berücksichtigt werden.



Weiterführende Links


Homepage der Professur für Wasser- und
Bodenressourcenforschung

Homepage des Lehrstuhls für Humangeographie und
Transformationsforschung

Ausgabe 06/2025 der Geographischen Rundschau zu „Exkursionen
und Geländepraktika“



Der Podcast "Was bewegt die Geographie?" wird herausgebracht vom
VGDH - Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen
und Forschungsinstituten.

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