Welche Zukunft hat Wasserstoff?
Bosch erhält den Deutschen Zukunftspreis für einen
Wasserstoffantrieb – der zuständige Manager sagt, was
dahintersteckt
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Tagen
„Wir müssen für mehr Zuversicht sorgen.“ Das sagte Bundespräsident
Frank-Walter Steinmeier während der Verleihung des Deutschen
Zukunftspreises 2025 vor wenigen Wochen. Gewonnen haben den Preis
drei Ingenieure des Automobilzulieferers Bosch, der in den
vergangenen Wochen nicht mit Zuversicht und Zukunft, sondern vor
allem mit Krise und Stellenabbau in den Nachrichten war. Die vom
Bundespräsidenten ausgezeichnete Technologie ist jedoch Zukunft
pur, und zudem in Deutschland entwickelt: Prämiert wurde die mit
Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle für schwere Lastwagen, die
zumindest in kleiner Stückzahl bereits in Serie gegangen ist. Zu
Gast haben wir in dieser Folge mit dem Bosch-Ingenieur Thomas Pauer
den Mann, in dessen Verantwortung nicht nur die Brennstoffzelle
fällt, sondern auch die komplette Antriebstechnologie von Bosch,
also auch das klassische Geschäft mit Komponenten für Diesel- und
Benzinmotoren. Mit ihm diskutieren wir, welches Potential im
Energieträger Wasserstoff steckt. Auch wenn Wasserstoff momentan
„ein wenig Flaute“ habe, so Pauer, will Bosch an der Technologie
festhalten. In China sei man sehr erfolgreich, zudem habe man für
die Elektrolyse-Geräte, mit der Wasserstoff erzeugt werden,
mittlerweile konkrete Kundenaufträge. Es sei nun Sache der Politik,
die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass Wasserstoff auch
hierzulande in größerer Menge wirtschaftlich produziert und über
Pipelines transportiert werden kann.
Frank-Walter Steinmeier während der Verleihung des Deutschen
Zukunftspreises 2025 vor wenigen Wochen. Gewonnen haben den Preis
drei Ingenieure des Automobilzulieferers Bosch, der in den
vergangenen Wochen nicht mit Zuversicht und Zukunft, sondern vor
allem mit Krise und Stellenabbau in den Nachrichten war. Die vom
Bundespräsidenten ausgezeichnete Technologie ist jedoch Zukunft
pur, und zudem in Deutschland entwickelt: Prämiert wurde die mit
Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle für schwere Lastwagen, die
zumindest in kleiner Stückzahl bereits in Serie gegangen ist. Zu
Gast haben wir in dieser Folge mit dem Bosch-Ingenieur Thomas Pauer
den Mann, in dessen Verantwortung nicht nur die Brennstoffzelle
fällt, sondern auch die komplette Antriebstechnologie von Bosch,
also auch das klassische Geschäft mit Komponenten für Diesel- und
Benzinmotoren. Mit ihm diskutieren wir, welches Potential im
Energieträger Wasserstoff steckt. Auch wenn Wasserstoff momentan
„ein wenig Flaute“ habe, so Pauer, will Bosch an der Technologie
festhalten. In China sei man sehr erfolgreich, zudem habe man für
die Elektrolyse-Geräte, mit der Wasserstoff erzeugt werden,
mittlerweile konkrete Kundenaufträge. Es sei nun Sache der Politik,
die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass Wasserstoff auch
hierzulande in größerer Menge wirtschaftlich produziert und über
Pipelines transportiert werden kann.
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 1 Woche
52 Minuten
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 3 Wochen
50 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Essen
Karlsruhe
Düsseldorf
Düsseldorf
Starte jetzt mit Deinem eigenen Podcast!
Teste unser Podcast-Hosting kostenlos und unverbindlich für 30 Tage.
#EinfachPodcasten #WerdePodcaster
Kommentare (0)