Folge 14: Kinder der digitalen Schwerkraft – warum Orientierung heute schwieriger ist als ein Smartphone
23 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Tagen
Folge 14: Kinder der digitalen Schwerkraft – warum Orientierung
heute schwieriger ist als ein Smartphone
In dieser Folge spreche ich darüber, wie Kinder heute in
einer Welt aufwachsen, die sich schneller verändert als ihre –
und unsere – Fähigkeit, sie zu halten.
Eine multiperspektivische Reise durch Psychologie, Peergroups,
Elternschaft, digitale Räume, Identität und das, was wir als
Erwachsene tun können, um Halt zu geben.
Es geht um Fragen wie:
Was ist heute eigentlich „normal“ für kindliche Entwicklung —
und was überfordert?
Warum verlieren Kinder nicht Empathie, sondern die
Gelegenheit, sie zu üben?
Wieso Peergroups heute mächtiger sind als je zuvor — und wie
wir Eltern uns darin verbünden können.
Was digitale Räume im Nervensystem von Kindern auslösen.
Warum die Frage „Smartphone oder nicht?“ zu klein ist — und
worum es wirklich geht.
Wie Erwachsene Orientierung geben können, ohne laut, hart
oder perfekt zu sein.
Und natürlich:
Warum sich viele Kinder fühlen, als wären sie auf dem
Mars gelandet — in einer Schwerkraft, die niemand vorher getestet
hat.
Die Mars-Metapher nach Jonathan Haidt – warum der Wandel der
letzten 15 Jahre größer ist als der der Jahrzehnte davor.
Warum digitale Kindheit kein individuelles Erziehungsproblem
ist, sondern ein kulturelles Phänomen.
Psychologische Kernprozesse von Identität, Resonanz und
Affektintegration.
Systemische Perspektiven: Familie, Kultur, Peergroups als
neue Schwerkraftfelder.
Neurobiologie: Polyvagal-Sicherheit, limbische
Überempfindlichkeit, der unreife präfrontale Kortex,
Kontextkollaps.
Warum Scham im Digitalen so stark wirkt und so wenig Halt
bekommt.
Was Eltern realistisch tun können – ohne Perfektionismus,
aber mit Orientierung.
Generation Angst. Wie Social Media unsere Kinder
manipuliert.
(Kernaussagen: „The Great Rewiring“, Mars-Metapher, Kipppunkte ab
2010)
TED Talk „Connected, but alone?“, diverse
Publikationen.
Zitat: „Wir erwarten mehr von der Technologie und weniger
voneinander.“
It’s Complicated: The Social Lives of Networked Teens.
(Zitate: „The internet is not the cause. It’s the place.“
„Soziale Medien eröffnen Jugendlichen einen öffentlichen Raum,
der ihnen sonst gar nicht zugänglich wäre.“
„Jugendliche fühlen sich nicht von der Technik, sondern von der
Freundschaft angezogen.“)
Forschung zu digitaler Kindheit, Risiken & Chancen, EU Kids
Online.
Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung.
Transparenzgesellschaft.
Das Verschwinden der Kindheit.
Publikationen zu Bindung, Lernentwicklung & neurobiologischen
Grundlagen.
Warum unsere Kinder ein Gefühl der Zugehörigkeit brauchen.
(Zentrale These: Peer-Orientierung ohne erwachsene Führung
destabilisiert.)
Moderation & Produktion: Susan
Weckauf
Musik & Sounddesign: Veli
Çatıkkaş (Instagram: @supergerne)
Kontakt & Nachrichten:
Instagram: @susan_weckauf
Website: www.susanweckauf.de
E-Mail: whatsup@susanweckauf.de
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