Beschreibung

vor 2 Tagen

In dieser Folge der Hämatologie Shortcasts diskutieren Dr.
Richard Schabath und Dr. Andreas Hausmann die Latebreaking
Abstracts des diesjährigen ASH-Kongresses. Vom innovativen
Einsatz von CAR-T-Zelttherapien im multiplen Myelom bis hin zu
neuen Therapieansätzen bei ITP und modernen Strategien für CLL –
wir geben euch kompakte Einblicke in die wichtigsten Daten und
ihre klinische Relevanz.


 


Late Breaker 4 - IBM DX Study
Lucy Fox präsentiert die IBM DX Study zu erblichen
Knochenmarksversagenssyndromen (IBMFS). Mit
Whole-Genome-Transcriptome-Sequencing bei 237 Patienten konnten
fast 40 % der Fälle genauer genetisch zugeordnet werden,
inklusive neuer Varianten von Diamond-Blackfan-Anämie-Genen.
Zudem wurde in 15 % eine klonale Hämatopoese festgestellt,
sekundäre genomische Befunde wie BRCA-Mutationen aufgedeckt und
individualisierte Behandlungsstrategien ermöglicht.


 


Late Breaker 1 - KLN1010 


Simon Harrison stellt eine innovative CAR-T-Zelltherapie im
multiplen Myelom vor: in vivo (!) hergestellte BCMA-gerichtete
CAR-T-Zellen (KLN1010). Drei Patienten mit refraktärem Myelom
erreichten MRD-negative Remissionen innerhalb von drei Monaten,
ohne ex vivo Zellmanipulation oder lympho-reduktive Chemotherapie
– ein potenziell bahnbrechender Ansatz für zukünftige Therapien.


 


Late Breaker 3 - Pirtoproteinib vs.
Vendamustin-Rituximab


Wojciech Jurczak präsentiert die First-Line-Studie bei
unbehandelter CLL: Pirtoproteinib zeigte ein herausragendes
progressionsfreies Überleben (PFS 93 % nach 24 Monaten) und
exzellente Verträglichkeit im Vergleich zur
Standard-Chemoimmuntherapie, mit besonders guter Wirksamkeit bei
unmutiertem IGHV-Status.


 


Late Breaker 6 - Teclistamab +
Daratumumab 
Maria Victoria Mateos zeigt die Phase-3-Studie bei
rezidiviertem/refraktärem Myelom: Teclistamab kombiniert mit
Daratumumab erzielte ein stark verbessertes PFS (83 % vs. 29 %
bei Standardtherapie), hohe MRD-Negativitätsraten (58 % vs. 17 %)
und vielversprechendes Gesamtüberleben. Eine mögliche neue
Standardoption ab der Second-Line-Therapie.


 


Late Breaker 2 - Ianalumab +
Eltrombopag 
Hanny Al-Samkari präsentiert eine neue Therapie bei primär
steroid-refraktärer ITP: Ianalumab + Eltrombopag. Die zeitlich
befristete B-Zell-gerichtete Therapie (gegen das
Antigen B-cell activating factor (BAFF)) führte zu
stabilen Remissionen bei 62 % der Patienten, verbesserte
Fatigue-Scores und zeigte wenige Infektions- oder Nebenwirkungen
– ein potenzieller Practice Change für ITP.


 


Late Breaker 5 - Tranexamsäure 
Eine multizentrische, randomisierte Studie aus Kanada -
präsentiert von Brett Houston - untersuchte
Tranexamsäure bei nicht-kardiologischen Operationen. Über 8.000
Patienten profitierten von einer signifikanten Reduktion der
Bluttransfusionen (7,4 % vs. 10 %) ohne erhöhtes Thromboserisiko.
Die Ergebnisse stützen die sichere und effektive Anwendung von
Tranexamsäure im perioperativen Setting.


Hört rein, um die Latebreaking-Daten aus erster Hand erklärt zu
bekommen – praxisnah, evidenzbasiert und unterhaltsam
kommentiert!


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